• Oha. Das iss krass.
    Das sieht echt nicht gut aus.
    Dem Arbeitskollegen und auch dem "Fachmann" würde ich aber erstmal einen flöten, dass denen die Ohren platzen.
    Und wieder trifft das Sprichwort "Wenn etwas richtig gemacht werden soll, dann bring die Leute selber um."
    Oder so ähnlich :D


    Tryz

  • der hat wahrscheinlich einfach gelabert um kohle zu kriegen, hat aber noch nie nen motor von innen gesehen

  • tue das lieber, ganz im ernst wenn ich an deiner stelle das ding auseinander genommen hätte und das gesehen hätte, hätte ich kein ruhiges gewissen dabei den in irgendeiner art weiter zu verwenden ohne ihn 100% auseinandergenommen und begutachtet zu haben

  • Gruselkabinett das ist wirklich milde aus gedrückt, da war wohl ein richtige Fachkraft am Werk.
    Du hast da zwei möglichkeiten, ihn als Ersatzteillager vom Restbestand zu nehmen.
    Oder ihn wieder neu auf zubauen, da kommt es drauf an was du machen möchtest.
    Auch bei Ebay muste vorsichtig sein.
    Sollteste in wieder auf bauen wollen, würde ich erst mal richtig reinigen sehn wie die Lager, Kolbenringe, Zylinder aus sieht.
    Die Kolbenringe und Zylinder kannste testen, in dem du den Kolben samt Ringe in den Zylinder schiebst , bis ca 0,5-0,7 mm unter die Oberkante.
    Dann machte da ein bischen Sprit drauf und siehst auf die Uhr, er sollte da ca 15-30 min drauf bleiben.
    Wenn er länger den Sprit hält ohne das der Fuß nass wird ist es um so besser, dann ist er voll ok.
    Du must ihn aber auf Zeva setzen um zu sehn das er unten am Fuß trocken bleibt, so das da kein Spit raus kommt.
    Bleibt er dann noch länger drauf ist er ok,und brauchst kein neuen Zylinder.
    Läuft er schon nach kurzer Zeit aus am Fuß, hat er keine richtige Kompression mehr und mus getauscht werden.
    Das andere kannst auch in griff bekommen, aber kostet sei den du hast einen Spender Roller. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (21. Mai 2017 um 18:32)

  • Willste wieder zurück bauen?
    Ich habe einige Sachen liegen, zwar stammen sie von der Zip 1 aber sie sollten passen aber nicht alles.
    70er Zylinder sind zwar gut aber auch Spritfresser, ich habe da meine eigene Methoden um ihn Spritig zu haben und Sprit zu sparen.
    Mache es erst mal so das erst mal alles ok ist das er laufen tut.
    Samt Elektrik und alles was dazu gehört. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • 70ccm Spritfresser? Sind sie nicht wirklich, wenn man sie gedrosselt oder sinnig abgestimmt fährt. Sonst wären ja die 80ccm auch Spritfresser. Mehr Kubik heißt nicht mehr Verbrauch: Siehe Auto ;)
    Ganz ehrlich rollerfreund, ich würde die 70ccm drin lassen, dann hast du eine etwas bessere Beschleunigung und kommst an Berger besser vorran. Wenn du den Roller gescheit drosselst wird da auch nie wer reinsehen. Viele unterliegen dem Trugschluss, dass entdrosseln weniger schlimm sei. Ist beides Fahren ohne Fahrerlaubnis ;)
    Drosselst du ihn und fährst was er soll, wird da auch nie wer Stress schieben.
    Verbrauchssparend und Leistungssteigernd kannst du dir den Zylinderkopf auch da etwas tiefer schleifen. Anleitungen dazu gibt es ja genug.

  • Und die will nicht flotter voran kommen? ;) Ich glaube wenn ich ihr den 70iger ausbauen würde, wäre sie eher mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs.
    Mit den Schutzblechen und Hauptständer und abbauen ist eher eine Sache junger "Tuner" , die das schick finden. Technisch muss man sich nicht über den Höherlegungssatz und dessen Risiken unterhalten.

  • Lumpi interessante Methode die Kompression eines Zylinders zu testen. Muss ich mir mal merken

  • Na immerhin hat er die Kurbelwelle eingebaut :applause:

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Jetzt mal Butter bei die Fische: Hast du für diese Arbeit Geld bezahlt?

    Wenn ja, dann würde ich mir das GANZ schnell wiederholen... Der gute Mann hat nicht den Hauch einer Ahnung von dem, was er da macht.

    Wie die anderen Forenteilnehmer schon erwähnten: Bau das Teil nochmal selber auf... das geht, mit Geduld und viel Lesen:-)