Fülldrahtschweißen mit dem Einhell BT-FW 100

  • Nach langen überlegen ob es Schutzgas oder Fülldraht sein, soll habe ich mich für Fülldraht entschieden.
    Vorteile sind (im Vergleich zum Schutzgas): Wind kann beim schweißen im freien nicht stören, das Gerät ist leicht und mobil und man benötigt keine Flasche bei günstigeren Anschaffungspreis.
    Nachteile sind: Es bildet sich eine dünne Schlackeschicht, wie man es vom Elektrodenschweißen her kennt, die ich aber bei 8mm Draht mit der Drahtbürste gut ab bekomme. Bei dem Gerät im speziellen nur 2 einstellbare Schweißleistungen


    Kostenpunkt vom Einhell BT-FW 100 ist neu bei ~150€. Ich kaufte es neu bei Amazon.
    Ich hatte mich längere Zeit belesen, da ich im allgemeinen billigen Geräten skeptisch gegenüber zeige. In Tests gegen das Güte schnitt das Einhell schonmal besser ab. Dann habe ich mir Meinungen und Bilder angesehen der Ergebnisse. Man kann ja doch rauslesen, wer es da ernst meinte und wer nicht. Die Empfehlung war ein 8mm Fülldraht statt des 0,9mm zu verwenden. Deswegen bestellt ich mir 0,8mm Düsen dazu (kosten nur wenige Euro) und eine Rolle Fülldraht (~10 bis 16€ 400g Draht).
    Mein Ziel ist es damit dünnere Bleche zu schweißen am Auto oder mal am Roller einen Auspuff zu reparieren wenn er durch ist.

    Qualitativ kommt logischerweise so ein Gerät nicht an Industriegeräte ran. Doch bei meinem Schweißstunden damit im Jahr wird es wohl allemal ausreichend sein. Die Technik ist ansonsten auch nicht so komplex, falls mal was dran sein sollte.

    Das Gerät hat beim Drahtvorschub eine Rolle die man durch drehen von standardmäßig 0,9mm Draht auf 0,8mm wenden kann.

    Für mich als Elektrodenschweißer war es erstmal ungewohnt mit einem automatischen Drahtvorschub zu schweißen. da muss man echt üben. Ich nahm mir einen alten Auspuff vor um da Nähte drauf zu üben oder mal dünne Blechteile anzubringen, was soweit prima klappte. Ein Loch im Auspuff ist so leicht wieder zu. Mit der kleinen Schweißleistungsstufe und dem 0,8er Draht lässt sich bequem ein Loch im Rollerauspuff schließen.

    Also falls wer was für ähnliches gelegentliches schweißen sucht, könnte ich das denke ich ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Hey da ich mittlerweile auch etwas zum schweißen gekommen bin (gelegentlich auf der Arbeit), interressiert es mich mal ob du es ja jetzt nach vielleicht etwas mehr Benutzung immernoch empfehlen kannst?!
    Danke schonmal für deine Antwort.

  • Ja, ich bin regelmäßig mit am schweißen und kann es empfehlen.
    Klar darf man bei dem Preis jetzt nicht das Wundermittel für das perfekte Schweißbild erwarten. Die Nähte könnten besser aussehen, wenn man den Schweißstrom einstellen könnte anstatt 2 Stufe zu haben. Ich nutze den 0,8mm Fülldraht ausschließlich und die niedrigste Stufe.
    Für alles dickere als KFZ Blech nehme ich wie gewohnt die Elektrode. Sprich bei dickeren Blechgüten kann ich nichts dazu sagen wie es sich da verhält. Auspuffanlage oder so ist kein Ding damit. Man muss halt einfach mal die Schweißnähte etwas überpolieren.

  • Das hört sich ja echt gut an! Also für mehr als kleinere Schweißarbeiten wollt ich es ja eh nicht benutzen! Danke dir! :hauwech: