Auf einmal kein "Durchzug" mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr eine Sfera zugelegt und diese komplett original restauriert (siehe hier). Dann lief sie letztes Jahr wunderbar, bis ich sie einmal leergefahren hatte und dann Startschwierigkeiten hatte, die ich aber vor kurzem beheben konnte (siehe hier).
    Nun hat sich von jetzt auf gleich folgendes zugetragen:
    Ich bin losgefahren, hatte ein leichtes Stottern (wie immer auf den ersten 50m), das dann jedoch nicht aufhörte (wie sonst), sondern immer stärker wurde, bis der Roller einfach ausgegangen ist und nicht mehr anspringen wollte. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass ich keinen Zündfunken hatte, Zündkerze einmal sauber gemacht und der Zündfunken war wieder da. Am nächsten Tag eine neue Zündkerze (NGK B8ES) verbaut und kein Stottern mehr. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass mein Roller nicht mehr so durchzieht wie zuvor. Über 40km/h komme ich nicht mehr, der Motorlauf ist allerdings absolut normal.
    Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich nicht weiß, ob das Stottern aufgrund der zugesetzten Kerze auch der Grund für den fehlenden Durchzug ist oder ob beide Phänomene einfach nur unabhängig voneinander aufgetreten sind.
    Könnt ihr mir vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich will ungern wieder alles komplett zerlegen, wo ich ja letztes Jahr schon alles zerlegt und was nötig ersetzt habe.

    Danke euch!
    Gruß
    Michael


  • Mein Rat nimm den Vergaser unter weg zerlege ihn noch mal.
    Dann nimste die Düsen und hälst sie gegen das Licht alle drei du must dann in ihnen einen Lichtpunkt sehn können auch seitlich.
    Siehst du sie sind sie frei, dann könnten die Wege verstopft sein.
    Dann sehe dir mal die Kerze an, ob sie einen hellen und kräftigen Funken hat, und ob sie nach dem ausgehn trocken oder nass ist.
    Prüfe mal deinen Chocke ob er arbeitet, er sollte nach ca 2-4 min. voll aus gefahren sein.
    Dazu hängste in einfach nur an die Batterie dran.
    Dann bleiben noch die Menbranen ob sie richtig schließen, da sollte kein Lichtspalt zu sehen sein.
    Sollte das alles ok sein könnte es das Zündkabel,CDI oder Pikup sein, oder die Kompression selbst.
    Sie sollte nicht unter 5-6 Bar liegen.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (24. April 2017 um 14:02)

  • Danke dir für deine Antwort!

    Einen Kompressionstester werde ich mir die Tage mal besorgen. Das wird auch das erste sein, was ich prüfen werde. Die Sfera "stinkt" nämlich in letzter Zeit gefühlt auch etwas mehr und ab und an war auch weißlicher Rauch aus dem Auspuff zu sehen.
    Also next step: Kompressionsprüfung!

  • Das war auch mein erster Gedanke.
    Der Auspuff kann auch dicht sein, sodass er die Abgase nicht ordentlich abführen kann.
    Den eventuell auch mal ab machen und schauen ob sich Bröckchen rausschlagen lassen.
    Auch sich den Auslass anschauen ob der kleiner als gewollt iss, sprich verkokst.
    Wenn das alles der Fall sein sollte, dann stimmt was mit deiner Verbrennung nicht, muss nachgestellt werden.


    Tryz