Ölige Kerze/ Öliger Auspuff

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    sowohl die Kerze ist ölig (noch richtig helles Öl), als auch hinten am Auspuff tritt Öl aus. Habe nun innerhalb von ca. 1500km einen Auspuff komplett dicht bekommen.


    Ich fahre 100% original. 14er Vergaser etc.

    -Ölpumpe ist in der Flucht
    -Ölpumpe bewegt sich erst dann wenn die Drehzahl steigt
    -Luftfilter ist gereinigt
    -Vollsynthetisches Öl
    -Vergaser ist neu


    Ist die Ölpumpe defekt?
    Aber Ölpumpe kann es doch nicht sein, da fürs Schliessen der Ölleitung doch das Ventil am Vergaser zuständig ist?
    Bin ratlos :nixweiss:

  • Lima wurde durchgemessen (2016), war alles in Ordnung (Problem war auch da schon). ZK ist eine BR8ES und wahlweise auch eine B9ES. Die achter läuft besser.
    Habe jetzt mal die Ölpumpe gewechselt.

    Mir ist jedoch heute folgendes aufgefallen:

    1.) Stelle ich den Gaszug (am Vergaser) so ein, dass sich die Ölpumpe erst bei Drehzahlsteigerung bewegt, ist der Gaszug sehr straff und erhöht gefühlt etwas die Drehzahl im Stand. Das Hinterrad dreht sich immer mit, es sei denn ich stelle das Standgas sehr niedrig. Könnte hier ein Fehler liegen?

    2.) Ich habe ein Klappchoke montiert. Starte ich die Sfera mit gezogenem Choke säuft sie gnadenlos ab. Ist er zu, startet sie nicht.


    Kerze sieht nun so aus:

  • Das der Roller bei gezogenen Choke zum absterben neigt ist normal.

    Ansonsten lass ihn mal einfach etwas margerer laufen. An der HD hast du sicher nichts geändert?
    Von Stage 6gibt es so universal Luftfiltermatten, die man sich zurecht schneiden kann. Die sind auch etwas grober als der Originale. Ggf. lohnt es sich so etwas zu mal holen und zu schauen, ob sich etwas am Problem tut.

    Soeinen meine ich: http://www.ebay.de/itm/Stage6-Luf…OoAAOSwlY1ZExIs

    Musst nur mal nachmessen, ob die Maße hinhauen. Habe gerade keinen ausgebauten Luftfilter rumliegen um es dir auszumessen.

  • Vielen Dank für den Tipp. Habe hier im Forum auch etwas von Malossi gesehen, welchen ich mir zurechtschneiden kann. Welche Filtermatte wäre besser?

    Der Vergaser läuft mit Standartbedüsung.

    Kannst du dir einen Reim auf "Problem 1.)" machen?

    Was sagst du zur Kerze?

  • Ich persönlich habe die Filtermatte von Malossi drin. Die Red Sponge. Es gibt ja auch die Matte Double Layer. Die ist auch so aufgebaut, wie die, die ich als Link hinterlegt habe.
    Eigentlich brauchen wir hier in der Stadt die Luftfilter nicht groß ölen. Ich sprühe meine Matte immer mit etwas WD40 ein und drücke die Matte dann immer etwas zusamen, damit sich es etwas verteilt.

  • sfera-haiza hast du Frage 1.) gesehen?

    habe ich gelesen, ist mir aber so erstmal nichts zu eingefallen, weswegen ich dazu nichts geschrieben habe.
    Du musst alles so einstellen, dass wenn wen Gasgriff nicht gezogen wird die Ölpumpenmarkierung auf "Strich" ist und der Gasschieber runter kommt, wenn du die Standgasschraube raus gedreht hast. dann drehst du nach dem einstellen der Züge die Standgasschraube 2 1/2 Umdrehungen rein und dann schaust du mal, wie es läuft.

  • Die Kerze wurde mit dem "Setup" ca. 100km gefahren.

    Ich habe die Verteilerdose gecheckt und siehe da, sie war etwas lose. Habe sie in Richtung Motor gedreht (und festgeschraubt) so dass die Züge zw. Ölpumpe/ Vergaser und Verteilerdose mehr Spiel haben.

    Es sind so viele Kleinigkeiten, welche mir das Kerzenbild versauen können. Ich habe ja nichts gegen etwas fetter laufend, aber wenn der Auspuff nach 1000km dicht ist nervt es schon.
    Ich hoffe, dass die neue Luftfiltermatte ihn etwas magerer laufen lässt.

    Ich halte euch auf dem laufenden...

  • Wieso?
    Wenn überhaupt dann etwas zu fett. Ich würde es aber so lassen, wenn Du mit dem Motorlauf zufrieden bist.

    Edit: Das wieso bezieht sich auf die Userfrage. Hatte den folgenden Beitrag noch nicht gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (25. Mai 2017 um 13:08)

  • Folgende Probleme sind bis dato nicht behoben:

    -leichter Drehzahlabfall beim anfahren inkl. Leistungsloch bis 10 km/h
    -ab und an Ruckeln beim anfahren (Kupplung ist mit 80iger Papier bearbeitet worden)
    -nach wie vor öliger Auswurf aus dem Auspuff (Auspuff nach ca. 1000km komplett dicht gefahren)

  • Eh du nicht mindestens einige hundert km runter hast wird der Pott noch nachölen. Der muss sich wenn erstmal wieder frei brennen. dazu wird er Langstrecken brauchen. Wobei das Ruckeln sicher nicht von der Verbrennung her rührt. Wenn die Beläge der Kupplung glashart sind, bringt auch ein Schleifen nichts mehr.
    Ich würde sagen, dass du ihn erstmal ganz normal im Alltag fahren solltest und schauen was passiert.

  • Woran erkenne ich denn eine "glasharte" Kupplung?
    Der Drehzahlabfall kann aber doch nicht von der Kupplung kommen?
    Das mit dem öligen Auspuff macht Sinn. Ich fahre nun nochmal 200 km und melde mich dann erneut.

  • War es nicht auch, das mit dem Alter auch Beläge verglasen können?
    Ne neue Kupplung kostet für die NSL so um die 80€ bei Scooter Center. Leider sind die alten Kupplungen nur noch schwer zu bekommen und Sportkupplungen bekommt man für die alten Dinger eh nicht mehr. Deswegen rüstet viele auf RST Getriebe um.