Sfera startet erst sporadisch dann gar nicht

  • moin,

    zur zu meiner person:
    ich bin neu hier im forum, habe mich etwas eingelesen tolle kommune, freundlich und hilsbereit.

    ich bin 30 jahre jung, im alter von 16-18 jahren viel roller gefahren und geschraubt, geschraub, geschraubt...
    ich hatte eine tph 50ccm und war immer zufrieden damit.
    meine freundin muss jetzt hier in wiesbaden zu einer neuen arbeitsstelle und mit bus und bahn ist wie einfach 90 min unterwegs, die entfernung ist nicht mal 10km!
    sie ist bisher nie roller gefahren und bevor ich eine neue vespa etc. kaufe sollte sie sich mal mit der alten schönheit ans rollerfharen gewöhnen oder es lassen.
    daher habe ich die alte sfera rst 50 2t von meinem vater reaktiviert (ez. 1997 mit 9000km...)
    er ist ab und zu zu unserem Grundstück ca. 4km entfernt gefahren (sie stand immer in der garage im Sommer outdoor)...
    batterie dran und sie läuft (lief!)
    verbaut ist ein 12er Weber.


    Was ist passiert:
    -> etwa 10km ist sie gelaufen! langsam warmfahren vollgas etc alles OK.
    -> abgestellt und das 3 Tage wiederholt -> Alles gut
    -> kalt hat sie schlecht gestartet... bis irgendwann gar nicht.
    -> wenn es feucht (regenwetter) war, wollte sie gar nicht.
    -> habe Sie mit fett tretten nicht anbekommen, e-start auch nicht.
    -> anbekommen ist sie nur indem ich gemisch in den zylinder spritze.

    alles klaro dachte ich choke und benzinpumpe überprüft alles OK.
    hmmm ????


    was ich bisher zusätzlich gemacht habe:
    -> neue zündkerze B9es eingebaut (neu gekauft)
    -> cdi getauscht (hatte noch eine unbenutzt da)
    -> weber vergaser gereinigt überprüft eingebaut...
    -> lufi geputzt
    -> da der Ansaugstutzen ziemlich tiefe risse hatte habe ich ihn durch einen neuen offnen getauscht (hatte ich auch noch rumliegen)
    -> mit der membran ist alles ok (allerdings musste ich die sehr alte dichtung wiederverwenden da ich keine neue griffbereit hatte :( )
    -> ölpumpe macht auch was sie machen soll


    fehler ist immernoch da:
    Geht nur an wenn ich benzin in der zylinder spritze!
    und dann läuft sie nur 3-4km gut und dann geht sie aus.
    Wenn Sie warm ist geht sie immer an und rennt über 60km/h...
    jetzt am warmen wochenende bin ich 50-70 km damit gefahren, sie ist immer wieder angesprungen und dann 4 stunden stehen lassen und nichts geht mehr.


    was ich aus verzweiflung noch vorhabe muss mir nur die teile neu besorgen:
    (hat jemand einen tipp wo es günstig zu besorgen ist.. bin länger nicht mehr in der "szene" aktiv)
    -> benzinhahn + leitungen (Benzin+unterdruck) trotzdem tauschen
    -> e-choke trotzdem tauschen
    -> Lufi tauschen

    was kann/soll ich noch machen?
    einen nagelneuen roller ist finanziell kein problem aber hier geht es darum das ich meinem vater nicht erzählen will das ich das teil nicht zum laufen bringe und es ihm wiedergeben und dann eine neue vespa kaufe... :)

    viele beiträge habe ich dazu gelesen hier im forum, aber so "speziell" hat nichts für mein problem zugetroffen.

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Zu deinem Problem gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Als erstes würde ich mal den E-Choke testen. Der Webervergaser könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein. Da gibt es immer wieder mal Probleme, weshalb viele, auch ich, lieber auf Dell Orto Vergaser umrüsten. Wenn der Roller mit dem Webervergaser läuft, dann läuft sie. Wenn der Roller dann zickt...........dann sollte man überlegen zu wechseln. Es steht nicht ohne Grund in den Papier wohl "Weber wahlweise Dell Orto" drin. Hier ist dann auch die Ersatzteilversorgung besser gewährleistet. Da die Maschine wohl länger stand, solltest du dir das Zündkerzenkabel mal ansehen und ggf. tauschen. Startprobleme bei Feuchtigkeit können hier auch ein Grund sein. Auch solltest du dir das Zündkerzenbild ansehen und ggf. auf B8ES wechseln. Sehe dir auch mal die Kabel der Lima an. Auch die Steckverbindung der Lima. Die Kabelummantelung wird mit der Zeit wie Knete und bei der Steckverbindung kann man die Kabelummantelung der einzelnen Kabel mal checken.........
    Manchmal sind es kleine Dinge, die einen verzweifeln lassen.

  • Ich Würde das Nahe Liegenste erstmal Nach Schauen Benzinhahn und Leitungen aufgrund der Langen Standzeit wie auch Zündfunke selbst sollte Blau Weiß sein...ansonsten könnte es auch der Auspuff sein Liebe Nachbarn oder Evtl Bienen hab ich selbst Jetzt erst gehabt bei einer NSL die 4 Jahre Stand :)

  • Danke für eure Tipps...

    Also nachdem ich dem guten Stück erstmal einen neuen choke eingebaut. Und er springt an, benzinleitungen sind auch neue rein gekommen mitsamt neuen Benzin. Der Benzinhahn ist noch der alte drin (funktioniert auch...) Mit etwas Sprit im Zylinder ist sie angesprungen. Lief problemlos ca. 30-40km... vollgas, Kaltstart etc...

    Und ich dachte ich sei am Ziel.

    Heute gefahren, eine Bahnunterführung ca. 55-60kmh dann kurz bergauf und sie ist abgestorben :(
    Ich habe ca. 10min getreten, nichts ging mehr. Etwas Sprit (nur Sprit) in den Zylinder durch das Zündkerzenloch und Wurms an ist sie... hmm sollte ich den benzinhahn einfach mal provisorisch tauschen? (Habe ihm Netz gelesen das es daran liegen KÖNNTE. Zerzenbild habe ich mal direkt danach abfotografiert und angefügt:

  • Ahso ja... was mir noch eingefallen ist, dass eine der vier Öffnungen bei der Membran lässt eher wenig Licht durch... wirklich nur minimal, das wird von mir noch getauscht.

    Kann es daran liegen, dass sie unter Last bergauf manchmal ausgeht?

  • Mahlzeit und frohe Ostern,

    Sodele also Tank ausgebaut geputzt und mit neuem Benzin gefüllt... sowie den benzinhahn getauscht. Probiert und Benzin fließt wie es muss bei Unterdruck...

    Alles zusammengebaut, ist gleich angesprungen. Aber nach ca. 2km fahren ausgegangen...
    Ging nur an wenn ich etwas Sprit in den Zylinder Spritze... und beim fahren immer wieder ausgegangen.... :(

    Was könnte es noch sein?
    Sollte ich den vergaser gegen einen Dellortho tauschen? Wenn ja welchen? Ich habe die Vermutung ich bekomme den Weber om 12 nicht eingestellt :(
    Bin aus Mainz gibt es fähige Schrauben uns der Umgebung welche mir unter die Arme greifen wollen? (Soll ja nicht umsonst sein).

  • Mit dem Weber kann man in der tat seine Probleme haben, wenn was nicht läuft. Wir raten hier im allgemeinen dann doch zu einen Wechsel hin zum Dellorto. Den kannst du auch jederzeit neu dichten oder mit Ersatzteilen versorgen. kann ja auch sein, dass bei dir dein Schwimmer hin ist und klemmt oder dergleichen.

  • Wo bekomme ich den einen her? Einfach aus der Bucht (eBay) da ist die Preisspanne ja krass...
    EBay Kleinanzeigen habe ich abgescamnt ein gebrauchter ist verfügbar, aber erst in 2 Wochen (da der Bub im Urlaub ist)...er will auch so seine 25-30€ dafür... ist das OK?!?
    Den Marktplatz hier im Forum Check ich nicht und bei mir am iPad wirddas ganz komisch angezeigt.

    12mm / 14mm / 17,5mm ???

  • Habe mir einen 14mm dellorto in der Bucht für 35€ inkl. Versand geholt zzgl. Neuen Dichtungen mal schauen wie es weitergeht.

  • das war eine gute Entscheidung. Ein schicker Dellorto macht abgestimmt nie Probleme :)

    Preis wenn Gaser komplett und "ganz" wobei an denen nicht viel kaputt gehen kann, ist ok.
    Ich hätte für einen 17,5mm fast neu, aber ohne Choke und Nadel 50€ hinlegen sollen in der Bucht.
    Der VK. argumentierte mit: ist fast neu...

    war mir dann egal. Hab mir einen neuen kompletten für 65€ bestellt, alles bei, wirklich neu. Passt. Keine Probleme damit

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (17. April 2017 um 19:34)

  • ich kann den heute erworbenen einen monat lange zurückgeben, hier ein Link (sieht erlich und gebraucht aus :)
    http://www.ebay.de/itm/1525037741…K%3AMEBIDX%3AIT


    brauche ich auch eine neue nadel? Woran sehe ich hier verschleiß ?

    sollte ich mir auch ein satz HD düsen zulegen? Ich weiß ja nicht was verbaut ist ;)

    so einen tausch habe ich bisher noch nie gemacht, brauche ich auch einen neuen bowdenzug oder kann ich den alten benutzen.
    ich forum stehen hierzu unterschiedliche vorgehensweisen/lösungen...

    ja dumm nur da ich den alten weber choke für 15€ erst neu gekauft hatte, da dieser nicht ging  :thumbdown: ...
    egal man lernt nie aus, vielen dank für eure hilfe bisher! :danke:

  • Ich glaub gaszug kann bleiben. Nadel, meine da ist Standard A7 Nagel mich aber nich drauf fest. Hab noch nie ne verschlissene Nadel gehabt, würd ich erstmal nicht mit bestellen. Bei den Düsen, kommt drauf an was du vorhast, wenn du nur serie fahren willst, schau mal in die papiere da steht immer bei Vergaser weber oder dellorto und die jeweilige hd dahinter. Aber ein Abstimmset kann nie schaden, falls man doch mal was ändern will. Kost auch nich viel. Hd sollte zw 56-65 liegen, weiß ich aber aktuell nicht. Fahr ewig keinen 14 er mehr, und dann waren die bei mir meist fetter bedüst

  • nabend,


    also den vergaser gereinigt. angeschloßen und angemacht auf anhieb ist das gute stück angesprungen, bin dann ca. 15km gefahren. alles gut.
    ich muss den vergaser noch sauber und in ruhe einstellen, aber das teil lief schon 65km/h laut tacho... ich hatte das gefühl das er sehr spritzig war (wie vor 10 jahren)... vielleicht habe ich ja schon durch dussel die perfekte einstellung erwischt...

    vielen dank für eure unterstützung  :danke:


    p.s. ich habe eine frage zu den dichtungen beim dellorto ich konnte nur 2 ausfindig machen und tasuchen ;)
    die eine große bei der kammer und eine kleine am gaszug.... in der verpackung sind aber ein haufen drin..
    diesen habe ich gekauft und nur zwei verwendet: link