Öl im Variokasten

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:44)

  • Nabend,

    so viele Möglichkeiten haste ja nicht wo es herkommen kann. Oftmals kommt es vom Wellendichtring. Viele machen den Fehler beim einsetzen eines neuen Dichtringes, dass nicht das restliche Öl mit Silikonentferner aus dem Gehäuse gewischt wird und dann den Ring Ölfrei tief genug einsetzen.
    dann sollte man sehen, dass sich außer etwas Staub nichts mehr absetzt.
    dann hast du als weitere Möglichkeit noch die Ölpumpe. Sie selber kann undicht sein. Oftmals sind es aber auch die Schlauchanschlüsse, die nicht ganz 100%ig sitzen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:44)

  • Also ich setzte die Wellendichtringe trocken ein. Meine Meinung zu dem tool, welches ich ja auch kaufte, war, dass man es mit Vorsicht genießen sollte. Mir flog ein Dichtring mal während der Fahrt raus, den ich damit vermeintlich passgenau einsetzte,. Seither setze ich nochmal etwas nach, bis der Ring gut sitzt.
    Die Pumpe kannst du nur prüfen wenn du sie sauber machst und danach dir ansiehst.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:45)

  • Der Anlasser kann nicht geflutet werden. Er ist ein einzelnes Bauteil, was auf der Rückseite des Blocks dran sitzt, der selber dicht ist.
    Was du gemacht hast da am Motorblock ist umwelttechnisch ein No-Go. Ist dann da was undicht verteilst du über wo du mit der Karre fährst dein Öl. Nicht schön, wenn man bedenkt, dass 1 Tropfen Öl 1000L Wasser verseuchen :(

    Das war erstmal die Sonntagspredigt.
    Also machst schneide da am besten ein Gewinde rein und setzt mit viel Schraubensicherung da eine Schraube ein, damit da nichts tropfen kann.
    Wenn die Ölpumpe undicht ist, musst du sie austauschen. Kommt aber normal nicht so oft vor, dass die undicht werden.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:45)

  • was kann an diesen Ölpumpen überhaupt kaputt gehen? irgendwie habe ich den Eindruck an diesen Dingern kann eigentlich nix kaputt gehen... es ist ja nicht viel dran... oder täusch ich mich da ?! Ich hab eigentlich nie angst dass mir die Pumpe verreckt, sondern eher dass mir dieser Zahnriemen schwups geht, weshalb er jedes Jahr mitgetauscht wird.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:45)