Sfera RST Typ C01 Abstimmung?

  • Hallo liebe Sfera Fans,
    Ich habe mir vor kurzem eine Sfera RST angeschafft und bin noch ziemlich neu auf den Gebieten und versuche mich ins Thema einzulesen. Bei der Wartungs arbeiten an meinen verbauten Weber Vergaser fiel mir auf der Hauptdüse die Zahl 60 auf, was mich stutzig macht weil in der Betriebserlaubniss steht das eine 76er verbaut sein müsste.
    Außerdem habe ich gelesen wenn ich alle drosseln entfert habe auch eine größere düse brauche!?
    Oben drauf kommt noch hinzu das ich beim örtlichen Piaggio Händler nachgefragt habe und die meinten das ich aller höchstens eine 65er verbauen sollte. ( Was mir wohl so vorkommen ist: " wir haben eh nur 64er und 65er Düsen auf Lager kauf doch eine"
    Was mir auch noch Komisch vorkommt ist, nach entfernen von drossel aus der Variomatik und Auspuff sowie einen offen einsaugstutzen verbaut habe fährt mein roller stolze 55 Kmh was ein Gewinn von ca 3 kmh ist. Also so gut wie nix. Ich bin davon ausgegangen das er mindestens 63 kmh bringt. Was mich nicht zufrieden stellt da hier in meiner Stadt alles stört was langsamer ist als 60 kmh.
    Falls ihr noch genauere Infos zu Bauteile vom Roller braucht sagt Bescheid oder guckt ins Profil.
    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    LG Rene :roller2:

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Nun wollen wir uns mal deinem Roller kümmern.......


    Erstmal eins: Du kannst deinem Weber Vergaser ruhig eine 76-78er Düse ohne Probleme verbauen. Die in der Betriebsgenehmigung drin steht.


    Vielleicht war ja mal deine Sfera ne 25er und es wurde zum drosseln eine kleinere Hauptdüse verbaut.......


    Wenn man alle Drosselungen, die in einem Roller verbaut sind, entfernt, brauch mal eigentlich keine Düse verändern. Wenn man einen Luftfilter von Malossi (Red Sponge) in den Original Luftfilterkasten einbaut, dann kann man die Hauptdüse um 10% vergrößern, muß man aber nicht.
    Da du trotz Entfernung aller Drosseln nur 55km/h (eigentlich sollten mehr drin sein mit dem Sito) hin bekommst, würde ich dir raten, den Keilriemen, die Variorollen zu wechseln, Luftfilter reinigen, Zündkerze wechseln.....wie sieht das Kerzenbild deiner Zündkerze eigentlich aus?

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Zum Thema Keilriemen ist neu und original. Gewichte habe ich neue 8gramm verbaut. Luftfilter ist gereinigt und original.
    Jetzt kommt das nächste Problem ich habe mit den piaggio Händler um der ecke gesprochen und wollte für den Weber vergaser die 76er HD kaufen. Laut seiner Aussage wäre die zu groß und bietet mir eine 64er an. Und andere kann man für den Weber nicht bestellen. Ich habe noch von einen bekannten einen Delortro 14er bekommen da fehlt wohl die Nadel. Aber laut des piaggio Händler wäre es ein Riesen Fehler diesen zu verbauen.
    Hier in der nähe gibt es noch einen Freien Zweirad Handel der meinte ich soll den weber raus hohlen und gegen einen 14 er delortro ersetzen weil das wäre für mein Motor besser!?
    Ich weiß jetzt echt nicht weiter.
    Das Kerzen Bild ist hell braun.
    LG Rene :roller2:

  • So kleines update:
    Ich habe nun die 60er Haupdüse gegen eine 72er getauscht. Und der roller funktioniert einwandfrei. Läüft um die 63 kmh und zieht bis 50 sauber hoch dann braucht er etwas um auf 60 zu kommen. Zündkerzen Bild muss ich heute noch nach schauen. Gestern war es schon zu spät.
    LG Rene :roller2:

  • Habe hier Mal einen alten Post gefunden ! Muss man beim entdrosseln inkl. Auspuff keine Veränderungen am Vergaser vornehmen ? Ein Freund möchte jetzt auch seinen Roller entdrosseln ! Ich habe ja bei der hauptdüse anstatt 70er eine 72er Hauptdüsen genommen !

  • @Tianos bitte verstehe das jetzt nicht falsch , aber es ist immer das selbe Thema ...

    das musst Du schon selber machen , mit den Kerzenbild :feuerwerk:

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht Thema Hauptdüsen :

    Das die von Citromerx ( China ) nicht gleich sind wie die von Dellorto

  • Bei mir läuft ja aktuell alles :))) nur wenn man gar nix ändern muss dann würde ich es erst Mal so probieren ! Probiere das erstmalig ohne Hilfe :) also nur Drossel aus der Vario und Auspuff ohne Drossel !

  • sollte gut funktionieren...alle drosseln raus und dann schauen .

    Bei mir musste ich bis heute nix an der Düse ändern trotz leichterer variorollen und anderen Kupplungsfedern....auch beim sito musst ich nix ändern lief und läuft tiptop . .....

  • Nein, alle sind nicht draussen. Der Varioanschlag ist noch drin. Lediglich der Krümmer mit Blindrohr ist draussen. Jetzt verrotzt mir auch nicht mehr der Auspuff. Laut Tacho läuft die jetzt 60 mit den Originalauspuff. Reicht mir völlig aus. Bei der anderen ist auch noch der Anschlag drin. Jedoch hat die den Navigator/Touring dran und läuft ganz anders........wenn ich will, "sicherer" .............;-) . Aber so kann ich besser im Verkehr mit schwimmen.

  • sollte gut funktionieren...alle drosseln raus und dann schauen .

    Bei mir musste ich bis heute nix an der Düse ändern trotz leichterer variorollen und anderen Kupplungsfedern....auch beim sito musst ich nix ändern lief und läuft tiptop . .....

    Hast Du auch den Anschlag raus?

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Würd ich nicht machen. Ich hab mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/DELLOR…ERGASER-NEU-/231988808248

  • Goschni

    ich meinte ja auch nicht zwischen Vergaser und kammer, sondern den Ablass der Kammer, den kann man gut mit Dichtmasse verstopfen und unten zuschmelzen.

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

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