Sfera RST Typ C01 Abstimmung?

  • Hallo liebe Sfera Fans,
    Ich habe mir vor kurzem eine Sfera RST angeschafft und bin noch ziemlich neu auf den Gebieten und versuche mich ins Thema einzulesen. Bei der Wartungs arbeiten an meinen verbauten Weber Vergaser fiel mir auf der Hauptdüse die Zahl 60 auf, was mich stutzig macht weil in der Betriebserlaubniss steht das eine 76er verbaut sein müsste.
    Außerdem habe ich gelesen wenn ich alle drosseln entfert habe auch eine größere düse brauche!?
    Oben drauf kommt noch hinzu das ich beim örtlichen Piaggio Händler nachgefragt habe und die meinten das ich aller höchstens eine 65er verbauen sollte. ( Was mir wohl so vorkommen ist: " wir haben eh nur 64er und 65er Düsen auf Lager kauf doch eine"
    Was mir auch noch Komisch vorkommt ist, nach entfernen von drossel aus der Variomatik und Auspuff sowie einen offen einsaugstutzen verbaut habe fährt mein roller stolze 55 Kmh was ein Gewinn von ca 3 kmh ist. Also so gut wie nix. Ich bin davon ausgegangen das er mindestens 63 kmh bringt. Was mich nicht zufrieden stellt da hier in meiner Stadt alles stört was langsamer ist als 60 kmh.
    Falls ihr noch genauere Infos zu Bauteile vom Roller braucht sagt Bescheid oder guckt ins Profil.
    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    LG Rene :roller2:

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Nun wollen wir uns mal deinem Roller kümmern.......


    Erstmal eins: Du kannst deinem Weber Vergaser ruhig eine 76-78er Düse ohne Probleme verbauen. Die in der Betriebsgenehmigung drin steht.


    Vielleicht war ja mal deine Sfera ne 25er und es wurde zum drosseln eine kleinere Hauptdüse verbaut.......


    Wenn man alle Drosselungen, die in einem Roller verbaut sind, entfernt, brauch mal eigentlich keine Düse verändern. Wenn man einen Luftfilter von Malossi (Red Sponge) in den Original Luftfilterkasten einbaut, dann kann man die Hauptdüse um 10% vergrößern, muß man aber nicht.
    Da du trotz Entfernung aller Drosseln nur 55km/h (eigentlich sollten mehr drin sein mit dem Sito) hin bekommst, würde ich dir raten, den Keilriemen, die Variorollen zu wechseln, Luftfilter reinigen, Zündkerze wechseln.....wie sieht das Kerzenbild deiner Zündkerze eigentlich aus?

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Zum Thema Keilriemen ist neu und original. Gewichte habe ich neue 8gramm verbaut. Luftfilter ist gereinigt und original.
    Jetzt kommt das nächste Problem ich habe mit den piaggio Händler um der ecke gesprochen und wollte für den Weber vergaser die 76er HD kaufen. Laut seiner Aussage wäre die zu groß und bietet mir eine 64er an. Und andere kann man für den Weber nicht bestellen. Ich habe noch von einen bekannten einen Delortro 14er bekommen da fehlt wohl die Nadel. Aber laut des piaggio Händler wäre es ein Riesen Fehler diesen zu verbauen.
    Hier in der nähe gibt es noch einen Freien Zweirad Handel der meinte ich soll den weber raus hohlen und gegen einen 14 er delortro ersetzen weil das wäre für mein Motor besser!?
    Ich weiß jetzt echt nicht weiter.
    Das Kerzen Bild ist hell braun.
    LG Rene :roller2:

  • So kleines update:
    Ich habe nun die 60er Haupdüse gegen eine 72er getauscht. Und der roller funktioniert einwandfrei. Läüft um die 63 kmh und zieht bis 50 sauber hoch dann braucht er etwas um auf 60 zu kommen. Zündkerzen Bild muss ich heute noch nach schauen. Gestern war es schon zu spät.
    LG Rene :roller2:

  • Habe hier Mal einen alten Post gefunden ! Muss man beim entdrosseln inkl. Auspuff keine Veränderungen am Vergaser vornehmen ? Ein Freund möchte jetzt auch seinen Roller entdrosseln ! Ich habe ja bei der hauptdüse anstatt 70er eine 72er Hauptdüsen genommen !

  • @Tianos bitte verstehe das jetzt nicht falsch , aber es ist immer das selbe Thema ...

    das musst Du schon selber machen , mit den Kerzenbild :feuerwerk:

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht Thema Hauptdüsen :

    Das die von Citromerx ( China ) nicht gleich sind wie die von Dellorto

  • Bei mir läuft ja aktuell alles :))) nur wenn man gar nix ändern muss dann würde ich es erst Mal so probieren ! Probiere das erstmalig ohne Hilfe :) also nur Drossel aus der Vario und Auspuff ohne Drossel !

  • sollte gut funktionieren...alle drosseln raus und dann schauen .

    Bei mir musste ich bis heute nix an der Düse ändern trotz leichterer variorollen und anderen Kupplungsfedern....auch beim sito musst ich nix ändern lief und läuft tiptop . .....

  • Nein, alle sind nicht draussen. Der Varioanschlag ist noch drin. Lediglich der Krümmer mit Blindrohr ist draussen. Jetzt verrotzt mir auch nicht mehr der Auspuff. Laut Tacho läuft die jetzt 60 mit den Originalauspuff. Reicht mir völlig aus. Bei der anderen ist auch noch der Anschlag drin. Jedoch hat die den Navigator/Touring dran und läuft ganz anders........wenn ich will, "sicherer" .............;-) . Aber so kann ich besser im Verkehr mit schwimmen.

  • sollte gut funktionieren...alle drosseln raus und dann schauen .

    Bei mir musste ich bis heute nix an der Düse ändern trotz leichterer variorollen und anderen Kupplungsfedern....auch beim sito musst ich nix ändern lief und läuft tiptop . .....

    Hast Du auch den Anschlag raus?

  • also bei mir ist defintiv alles raus ....

    Bei etwas kühlere Luft macht meine zip auch mal seine perfekten 70 kmh .LT.

    Ob wohl ich sagen muss das sie mit ori auspuff ein Tick besser läuft als mit sito Plus (vom Gefühl her)