17,5 er Vergaser einbauen

  • Hallo

    Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang ... meiner 50er RST habe ich einen offenen Ansaugstutzen, einen 70er DR Evo verpasst sowie einen Tuningkrümmer. Weil ich meinte ein 17,5er Vergaser sei zwingend bei diesem Setup hab ich einen billigen Citomerx gekauft. Keine Chance das ans Laufen zu bekommen. Dann habe ich auf den 17,5er Dellortho aus meiner 80er NSL gewechselt. Läuft auch nicht einfach so, wahrscheinlich wegen des beschriebenen Gaszuglängenproblems. Eigentlich habe ich die Faxen dicke ... wenn ich das hier so lese mache ich als nächstes einfach wieder den 14er rein ... da passt der Gaszug und am 50er Zylinder lief der perfekt. Welche Hauptdüse würdet Ihr empfehlen damit das womöglich endlich mal funktioniert. Einen 60€ Original-Dellortho kaufen der dann wieder nicht so ohne weiteres wegen dem Gaszugproblem läuft - dazu habe ich echt keine Lust mehr. Und ja - welche Zündkerze ist Eurer Meinung nach am Besten angezeigt?

    3 Mal editiert, zuletzt von supertevran (7. April 2017 um 19:00)

  • Ja, wer fummelt und schraubt und tunen will braucht beim schrauben einfach einen langen Atem.
    Die Gaszuglängen unterscheiden sich nicht zwischen 12 / 14 oder 17,5er Vergasern der PHVA Bauform.
    Wenn was nicht stimmt ist dies meist auf ein Verkanten beim einhängen am Gasschieber zurückzuführen. Andernfalls kann man auch an den Einstellschraube wo der Bowdenzug in den Vergaser geht einstellen.

    Was meinste mit der Zündkerze?

  • Hallo

    Ja das mit dem langen Atem kann man wohl wörtlich nehmen ... ich würde nur ganz gerne mit dem Teil mal wieder fahren und nicht permanent Vergaser tauschen ohne weiter zu kommen ...

    Da der 17er Nachbau anscheinend nicht geht weil 1. so ein Teil eh Scheisse ist und 2. die Gaszuglänge nicht passt und es mit dem Umhängen des bestehenden Zuges nicht getan ist sehe ich eigentlich nur auf den originalen Weber 12er zurückgehen. Und nein - es ist sicher nichts verkantet oder so ...

    Wenn ich also den wieder einbaue, Gaszuglänge stimmt dann sicher, muss ich Bedüsung ändern? Wohin wohl? Wie gesagt offener ASS und Krümmer ohne Blindrohr. Ich will mittlerweile einfach nur wieder ein lauffähiges Setup bekommen ohne den 70er Zylinder wieder runterzunehmen. Alles andere ist mir jetzt egal - ich habe die Faxen erstmal dicke und will nur wieder fahren.

    Zur Zündkerze - ja genau - welche sollte ich da wohl verwenden mit dem kleinen Vergaser und dem grossen Zylinder, offenen ASS/Krümmer?

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (17. April 2017 um 20:39)

  • Oh haiza, sag das nicht so leicht, Gaszuglängen unterscheiden sich nicht. Der normale Gaszug des 14ers ist einige mm zu kurz, für den 17er weil der Vergaser bzw. das Rohr oben wo der Gaszug eingeführt ist, etwas anders gebogen ist, ich musste improvisieren damit er passt. Ich denke es gibt da je Baujahr der Sfera bzw. Roller unterschiede in den Längen, selbst wenn man im Shop genau für sein BJ den Gaszug kauft, kauft man oft die Katze im Sack weil eben alles durcheinander gewürfelt ist, was das angeht.

    an TO, schau dir an ob mit eingebautem 17er, die Düsennadel und der Stock ganz runtergehen. Es darf nur ein Spalt von max. einem halben Cm zu sehen sein, bei nicht gezogenenem Gas, sonst ist dein Zug zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (17. April 2017 um 21:06)