Feinabstimmung um Zuverlässigkeit zu erhöhen

  • Hallo zusammen,

    letztes Jahr habe ich mir eine Sfera gekauft und restauriert. Nachzulesen bspw hier
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=14853&pageNo=1

    Nun bin ich letztes Jahr auch wirklich viel mit dem Roller gefahren und hatte durchgehend ein gutes Gefühl. Gegen Ende der Saison habe ich dann allerdings ein Problem bekommen. Es fing alles damit an, dass ich aus Neugierde mal testen wollte, wie weit ich mit einer Tankfüllung wirklich komme. Ich habe mir also einen Kanister mitgenommen und bin losgefahren. Als sie dann ausging und ich Benzin reingekippt habe, wollte sie nicht mehr anspringen. Sie ist erst angesprungen, als ich die Schwimmerkammer händisch mit Benzin gefüllt habe, ich musste also den Vergaser demontieren und habe dabei vermutlich auch etwas verstellt (war also ne dumme Idee den Roller komplett leer zu fahren). Seit diesem Zeitpunkt war es immer Glücksache, ob der Roller nun anspringt oder nicht. Es kann natürlich sein, dass dieser Vorfall gar nichts mit dem Problem zu tun hat, jedoch tritt dieses Problem erst seit dem auf.

    Symptome sind folgende:
    - Stand der Roller eine Weile, springt sie manchmal weder mit dem Kickstarter noch mit dem Anlasser an. Wobei sie mit dem Anlasser im kalten Zustand fast gar nicht mehr anspringt.
    - ist der Roller einmal angesprungen, springt er anschließend beim ersten Kick wieder an
    - springt er nicht an, hilft das Entfernen und Trocknen der Kerze

    Den Membranblock würde ich ausschließen, da dieser in meinen Augen noch gut aussieht. Benzin bekommt sie vermutlich auch (der Benzinschlauch ist vollständig gefüllt), Luft ebenso. Daher gehe ich stark davon aus, dass es etwas mit der Vergaserabstimmung zu tun und wollte mal fragen, ob ihr mir euer Standardsetup mitteilen könntet?
    Generell bin ich das komplette letzte Jahr vermutlich etwas zu fett gefahren, da die Kerze eher schwarz statt braun ist. Also noch ein Grund den Vergaser endlich mal richtig einzustellen.

    Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam dem Roller wieder seine Zuverlässigkeit zurückgeben könnten :)
    Gruß
    Michael

  • Test neuen Benzinhahn, da der Luft gezogen hat, hast du evtl die Membran im Benzinhahn zerstört. Ansonsten Benzinfilter am Benzinhahn schauen

  • Benzinhahn war letztes Jahr auch mein erster Gedanke. Vielleicht hat sich mit dem letzten Süppchen Sprit auch irgendein Fremdkörper im Filter abgesetzt. Allerdings kann ich am (durchsichtigen) Benzinschlauch keinerlei Zufuhrproblem feststellen, er ist stets ausreichend mit Benzin gefüllt. Weswegen ich den Hahn/Filter eigentlich ausschließen würde.
    Oder hat ein (defekter) Hahn/Filter weitere Auswirkungen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

  • Er fördert manchmal nur unregelmäßig Sprit wenn defekt, Benzinfilter sitzt suf dem Benzin hahn kannst du so nich sehen, musst du ausbauen

  • Benzinhahn defekt und steht auf Dauer offen
    Das nadelventil vom Schwimmer schließt nicht richtig und so läuft immer langsam Benzin im brennraum
    Dadurch ist die Kerze nass und er säuft beim starten ab

  • Also den Benzinhahn hatte ich eigentlich schon gecheckt. Da läuft nur Benzin raus, wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, sonst tröpfelt da nichts.

    Ich würde wie gesagt nochmals gerne erwähnen, dass ich nicht garantieren kann, dass das Leerfahren wirklich der Auslöser für die Startschwierigkeiten ist. Die Schwierigkeiten haben nur danach angefangen.

    Was ich aber in der Tat kontrollieren könnte wäre das Nadelventil. Das könnte tatsächlich leicht geöffnet bleiben (Fremdkörper/Schmutz?!) und wäre somit schon eine Erklärung für die Schwierigkeiten.

  • Ich mache gerade eine kleine Ersatzteilbestellung für die Sfera, um einfach ein paar Bauteile ausschließen zu können.
    Dazu gehört auch ein neuer Membranblock. Jetzt habe ich festgestellt, dass man auch aus dem Membranblock eine Wissenschaft machen kann und wollte mal fragen, was für einen Membranblock ihr für ein komplettes Seriensetup empfehlen würdet? Kann man mit der Dicke der Membranen beim Seriensetup noch etwas rausholen oder ist man da mit dem originalen Membranblock schon am besten ausgestattet?

  • Ursprünglich sind Membranenplättchen aus Stahl verbaut gewesen. Mit der Zeit bekommt sogar der Piaggiohändler, wenn er welche bestellt, mal Stahlplättchen, mal Glasfaser.
    Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Vorteil Stahlplättchen: Langlebig, Nachteil: wenn sie mal brechen, kann es für Motor und Lager tötlich sein. Auch bei der Gasannahme reagieren sie träger.
    Vorteil Glasfaser/Kohlefaser: Gasannahme reagieren sie schneller, sind eben nicht so träge. Wenn mal ein Plättchen bricht, zerstört es nicht gleich den Motor. Nachteil ist, dass sie mit der Zeit an den Ecken ausfransen und man sie tauschen muß.
    Und bei den unterschiedlichen Dicken ist dann das Ansprechverhalten noch feiner. Gut, beim Standardmotor merkt man das eh nicht, ist halt was für die Rennmaschinen auf den Rundkurs gedacht. Nach ein bis zwei Rennen sind die dann durch.
    Für den normalen Standardmotor reichen die einfachen Stahlplättchen eigentlich völlig aus. Aber selbst der Piaggiohändler bekommt, wenn er mal 5 Stück bestellt, ne Mischung aus Stahl- und Glasfaserplättchen in den Blöcken.
    Also kein Membranenblock wo auf der einen Seite ein Stahlplättchen und auf der anderen Seite ein Glasfaserplättchen ist.......die sind immer paarweise Stahl-Stahl und Glasfaser-Glasfaser verbaut.

  • Dann bleibe ich also bei einfachen Stahlmembranen. Ist ja eine komplette Serien-Sfera :)

    Mal so fürs Verständnis:
    Angenommen der Benzinhahn ist wirklich durchglässig und Sprit fließt in die Schwimmerkammer. Wäre das nicht total irrelevant, da der Vergaser selbst den Füllstand mit dem Schwimmer und dem Nadelventil bestimmt? Ein schlechtes Kaltstartverhalten kann doch also nicht (nur) am Benzinhahn liegen, da ein kaputter Benzinhahn kein Volllaufen des Kurbelwellengehäuses als Folge hat. Das geht doch nur, wenn was am Schwimmer bzw. dem Schwimmerventil defekt ist oder?

  • Also bei mir hat auch ein defekter Benzinhahn dieses Problem verursacht. Vergaser war komplett überholt mit neuem Schwimmer Nadelventil und trotzdem nach einer Nacht standzeit hatte ich enorme Probleme mit dem anspringverhalten. Es ging sogar soweit das der Sprit zwischen Krümmer und Auspuff raus tropfte.

    Ich dachte auch das doch das Ventil das überlaufen der Kammer verhindern müsste , aber hält wohl bei defektem Hahn dem Druck auf Dauer nicht Stand.

  • Ich stellte auch fest, und habe ebenso gelesen dass die Membran im Benzinhahn auch nur zeitweise aussetzer haben kann, ich würds noch net 100% ausschließen

  • Ok Leute, ihr habt mich überzeugt. Ich besorge mir morgen beim Piaggio Händler einen neuen Benzinhahn!
    Ich habe den Roller vor 2 Wochen aus der Garage geholt, die Verkleidung abgebaut und jeden morgen versucht zu starten, weil ich sehen wollte, ob der Fehler von letztem Jahr noch vorhanden ist. In diesen zwei Wochen musste ich 5 mal die Kerze rausholen, die anderen 9 mal ist er direkt beim ersten Kick angesprungen. Das werde ich dann mit neuem Benzinhahn nochmal machen und hoffe, nach einigen Tagen bei 100% zu sein.

  • So, habe vorgestern einen neuen Benzinhahn und einen neuen Membranblock verbaut. Danach ist der Roller immer direkt angesprungen, in 50% der Fälle sogar mit dem E-Starter. Ich glaube aber, dass der Membranblock Schuld war, denn man konnte durch eine Membran einen recht großen Luftspalt sehen. Ich hoffe mit dem Austausch dieser beiden Teile habe ich erstmal meine Ruhe, ich werde berichten! :)

  • Ich hatte auch ein halbes Jahr ohne Ende probleme mit dem Motorlauf.
    Am Anfang, das war Winterbeginn, bin ich teilweise noch 50km täglich zur Arbeit gedüst, immer wenn er richtig warm war, so nach 15-20km hat er angefangen rumzuspucken und zu stottern, als würde man ihm den grotzen zudrehen :D aber auch nicht regelmäßig... es ist eher aufgetreten, je schneller ich gefahren bin, vorallem im Bereich nach 40kmh, davor war das recht "unstörend" oder sagen wir, ich konnts herauszögern. Wenn er dann mal ausgegangen ist, ist er erst nach 20-30x treten wieder angegangen, fuhr dann manchmal wieder 10-20km ohne Probleme, ein andern mal ist er dann ständig ausgegangen und erst nach einer längeren Standzeit, bsp abends nach der Arbeit, fuhr er wieder einigermaßen.
    Über die strengen frostnächte bin ich nich mehr so viel gefahren, aber die letzten Wochen wurd das Problem immer krasser, ständig ist er mir ausgegangen.... in der schlimmsten Zeit alle 200m und dann 30-40x treten, wieder 200m .. aus.
    Und da ich diesen Regelmäßig warte, waren undichtigkeiten oder irgendwas altes ausgeschlossen. Alles war neu, abgesehen von der Lima.
    Am Ende habe ich den erst "halbjahralten" Benzinhahn rausgeschmissen einen Manuellen eingebaut und die Lima rausgeworfen und ne neue rein, jetzt rennt das Ding wieder ohne Meckern...

    Kurz um: So ein verkackter - scheiß Benzinhahn kann dich enormst nerven Kosten, vorallem weil man das nicht einfach mal eben so prüfen kann, sondern der komplette Sprit raus muss. Klar kann es bei mir auch zum Teil die Lima gewesen sein, aber: als ich morgens mal wieder liegen geblieben bin, hab ich einfach mal mit dem Mund den Vergaser über Unterdruckschlauch befüllt, sie ging SOFORT an. Da war für mich der Übeltäter vollkommen klar. Jetzt hab ich mir einen Manuellen Eingebaut, so einen verkorksten Fehler will ich nicht wieder über Monate suchen müssen. :motz:

  • Haha, das kann ich mir gut vorstellen :motz:

    Ich hatte jedoch nur Probleme beim Anspringen. Sobald er lief, war alles super.
    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob der neue Benzinhahn oder der neue Membranblock das Problem gelöst hat. Ist mir aber auch egal, hauptsache ich muss in Zukunft keine Angst mehr haben, ob der Roller denn nun anspringt oder nicht :roller2: