Sandstrahlen Matrial,Werkzeug und Sicherheitsausrüstung

  • Planung zum Sandstrahlen von Variodeckeln,Leeren Motorblöcken,Auspuffanlagen,Hauptständern zb

    Geplanter Kompressor Einhell Euro 8/24 (8 Bar/24L Kessel
    Geplantes Strahlgut wird 25 kg GLASPERLEN 40-70 µm.
    Geplantes Equipment METABO 601586000 DL Werkzeugset LPZ 7 .
    Set bestehend aus
    Blaspistole,
    Reifenfüllmessgerät
    Farbspritzpistole mit Fließbecher,
    Sprühpistole und
    PA-Spiralschlauch(Unintressant da eh 10M Schlauch für Sandstrahlen Geplant sind und 25m für Reifendruck etc)

    Sicherheitsausrüstung :
    Schutzbrille Von Uvex die ich noch Nagelneu liegen habe
    Schutzmaske mit Wechselbaren Filter Advantage 200 LS MSA
    PVC Handschuhe 45Cm Lang

    Hab ich sonst noch etwas Vergessen ?

    Gestrahlt/Grundiert/Lackiert wird fürs Erste in einen Pavillon der Später einer Kammer oder ein kleiner Container ersetzen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera95 (20. März 2017 um 19:07)

  • Was du sonst noch vergessen hast, ist eine Kabine um die Sachen zu bearbeiten. Es gibt eine schöne Sauerei :)

    Ok Ich habe es gelesen, erstmal ein Pavilion. :)

  • Ich sandstrahle draußen auch kleinere Teile. Mit dem Kompressorinhalt kann man es einfach in der Praxis vergessen. Der kommt nicht nach mit dem Druck und du musst immer wieder anhalten. Auspuff strahlen habe ich einmal bei einem recht unverrosteten Yasuni R, der nur leichten Flugrost hatte ,in stundenlanger Kleinstarbeit geschafft.
    Einen original gepulverten Piaggio Auspuff der einen angerosteten Krümmer hat, kannste die Sache vergessen.

    Ich muss aber auch sagen, dass Sandstrahlen lassen garnicht mal so teuer ist. Ich zahlte für eine Tür von meinem Käfer 35Eur. Gestrahlt wurden nur die Ecken und Kanten. Gerade Blechteile kann man nicht strahlen, da sich diese durch die Hitze verziehen.

  • Naja Teuer ist immer so eine sache Haiza.

    Wenn ich schau wielang ich Brauche fürs Vernünftige anschleifen eines Variodeckels zb und dann teils auch die Mengen in Letzter Zeit Speziel die Hyper2 Pro Variodeckel haben einfach nur eine Scheiss Qualität die sehen nach 10 Jahren Übler aus als unsere alten 25 Jahre alten Sfera Variodeckel zb .

    Abgesehen hab ich hier in der Nähe nicht wirklich wem der es evtl auch unter Hand machen würde ;)

    Versuchen werd ich es Trotzdem mal schaun ob der Kompressor Hinter her kommt...wenn nicht dann Evtl einen Grösseren Kompressor mit mehr Druck die lohnen fürs Testen aber immo nicht wirklich da,da was Vernünftiges bei 500€ + anfängt :)

  • Ich habe den Vorteil das ich es auf Arbeit machen kann, Druck ist
    genug da und Quarzsand auch.
    Ich habe zuerst mit einer Becherpistole gearbeitet was aber kein
    schönes Ergebnis war, und es dauerte auch lange.
    Ich habe mit dann mal eine Pistole mit Schlauch gekauft, und siehe
    da die Arbeitszeit verkürzt sich und das Strahlbild wird auch besser.


  • Ich kann zu dem Glaszeug nichts sagen da ich damit noch
    nicht gearbeitet habe, allgemein benutzen wir Stahlkies
    aber damit macht man an einem Motor mehr kaputt.
    Deswegen habe ich es mit unserem Formsand immer
    gestrahlt.
    Zur Pistole kann ich sagen das sie noch 3 Ersatzdüsen
    dabei hatte, in 2 verschiedenen Durchmesser, der
    Kesseldruck muss natürlich auch stimmen sonst kommt
    vorne nichts raus.
    Die Pistole habe ich von Amazon und kostete keine 30€
    aber die ist ihr Geld wert, zumal man damit am Auto
    auch Arbeiten kann gerade weil kein Becher dran ist.

  • Ja Stahlkies ist zu Hart und alles andere Erfordert einen Richtigen Atemschutz und Gesichtsschutz Glasstrahlen ist am Gesündesten finde ich zumindest...Testen kann ich es eh erst Nächsten monat Diesen monat Irgentwo ein Loch inne Tasche gewesen ^^

  • Damit strahle ich immer, und natürlich auch mit
    einem Einweganzug.

  • Da ich dieses Jahr sehr viel Sandstrahlen und Pulverbeschichten musste habe ich mir beides selbst gebaut:
    Eine Strahlkabine aus Holz, mit Scheibe (Ofenscheibe) und Licht (2x20W LED Strahler), einem großen Auffangtrichter unter einem Lochgitter und einem Industriesauger zum Absaugen des Staubes.
    Ein kleiner Kompressor mit 10bar/50l war total überfordert, also kam ein vernünfitger Kompressor mit 620l Abgabeleistung bei 8 bar und 180l Tank her.
    Ebenso habe ich dann zum einbrennen der Pulverbeschichtung einen Ofen gebaut mit 3 Backofenheizungen á 2,2kW und einem Heizraum von ca. 1,3m³

    [Blockierte Grafik: http://www.whus.de/Ofen/fastfertig1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.whus.de/Strahl/gewichthalb.jpg]

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Schaut echt gut aus. Ich sandstrahle als solches derzeit auf meinem Hof, weil ich fast alles an den Fahrzeugen dran habe. Roststellen werden weggeschliffen, reparatur geschweißt und dann alles vor dem lacken gesandstrahlt. Mein kleiner 25L Öl Kompressor hat da immer gut bei zutun da wieder Druck zu bekommen ;)
    Aber so oft mache ich das auch nicht, als dass sich die Investition in einen größeren Kompressor lohnt. Evtl. läuft einen ja mal einer zu.

  • Nuja, auf dem Hof wäre es bei mir eine höllen Sauerei geworden :D
    Immerhin musste ich 6t Prüfgewichte Sandstrahlen und habe so schon 500kg Strahlsand (Schlacke) entsorgen müssen, dabei wurde der ja mehrfach wieder verwendet ;) Gestern habe ich schnell mal einen Ventildeckel von einem Punto gestrahlt und lackiert. Es geht halt richtig schnell wenn man nicht nachher den kompletten Hof kehren muß und vor allem die Gerätschaft raus und wieder rein fahren ;)
    Der Kompressor ist bei mir fest installiert mit mehreren Abscheidern und einem Öler. So ist die Sauerei in meiner Werkstatt relativ überschaubar, aber für mein Hobby habe ich doch einiges an Aufwand betrieben: Grube, Hebebühne und alles an Werkzeug was man für diverse Auto's und nun auch Roller benötigt oder eventuell benötigen kann :D
    Mein Motto ist: alles was man selber machen kann, das mache ich selber und was ich an Arbeitskosten spare wird in Werkzeug investiert ;)
    Am Montag werden noch die Bremssättel des Punto's sandgestrahlt und anschließend überholt. Wenn Mann 3 Schwestern, 3 Kinder und 4 Enkel hat, da ist man dauernd beschäftigt.... schließlich muß ich ja auch nebenher für die Brötchen zum Frühstück noch arbeiten :D

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ich verdiene damit kein Geld... ich spare nur Geld ;)
    Meine Prüfgewichte beschichten lassen hätte im günstigsten Fall ca. 4.500,-€ gekostet :o und das alle 3-4 Jahre...
    So habe ich knapp 2.000,-€ für Werkzeug investiert und in Leerlaufzeiten die Beschichtung gemacht.
    Nun habe ich also das Werkzeug und kann damit privat ordentlich arbeiten.
    Meine Hebebühne wurde von der Versicherung bezahlt als mir jemand auf dem Kaufhausparkplatz die Stoßstange am 7er BMW kaputt gemacht hat...
    Schaden laut Gutachten 2.200,-€ + MwSt.: Ersatzteil und lackieren 400,-€ Rest für Hebebühne 1650,-€ :devil:

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Habe mir da auch mal ein kleinen Strahlkasten auf Arbeit
    gebaut, lasse den auch da stehen weil ich da genügend
    Drück habe.
    Ganz fertig ist er noch nicht, aber dafür hat er mich kein
    Geld gekostet.


  • sieht nicht übel aus!
    Was aber sein muß ist eine vernünftige Absaugung, sonst drückt es dir den Staub aus jeder Ritze und die Kabine ist für die Katz...
    Wenn du nämlich z.B. 500l Luft in der Minute rein bläst, dann ist das bei einem geschlossenen Kasten als bläst du einen Ballon auf... die Luft muß also irgendwo wieder raus, und das gefiltert!

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ich nehme mir jetzt für Kleinteile einen Sack, der etwas durchlässig ist und sandstrahle draußen mit FFP3 Maske bei Wind / Lüfter.

    Heute strahlte ich ein Deckenlampenglas um es Lichteffizienter zu machen um so ein Leuchtmittel mit weniger Leistung verwenden zu können.


  • wie ist so das Ergebnis mit diesen Glasperlen. ich habe
    mit dem Zeug bis jetzt keine Erfahrung gemacht.
    Ist es damit auch möglich Rost und Kalkrückstände zu
    entfernen.