Manueller Benzinhahn an der 50er Sfera

  • Hallöle,
    Am WE möcht ich der kleinen Kugel einen manuellen Hahn verbauen. Ich habe jetzt einen manuellen Hahn, Schlauch und nochmal einen kleinen Hahn gekauft. Ich wollte am Hahn im Tank den Schlauch anschließen, irgendwie ins Helmfach führen und dann den kleineren Hahn drankoppeln, sodass der Hahn im Tank immer offenbleiben kann, und ich die zu/auf Steuerung immer über den Hahn im Sitzfach regele.

    Meine Frage, klappt das so? Wie habt ihrs gemacht wenn ihr einen manuellen Hahn verbaut habt? Denn immer Vk abschrauben um den Hahn zu öffnen ist ja bescheuert, dauer offen lassen ohne 2. Absicherung auch...
    allerdings liegt der 2. Hahn ja dann höher als der reguläre Tank, macht das nicht probleme?

  • Eine Frage an die, die auf manuellen Benzinhahn umgerüstet haben.

    Ich mache kein neues Thema auf, sondern nutze das nicht fortgeführte, damit andere Foristen vielleicht mal mit der Suchfunktion die gewünschten Informationen finden.

    Die serienmäßigen Unterdruckbenzinhähne sind, egal ob Piaggio oder Zulieferer, dafür bekannt, dass sie oftmals mit der Zeit nicht mehr richtig funktionieren. Das kann andere Probleme zur Folge haben, beispielsweise schlechtes Anspringen, wenn der Benzinhahn bei Motorstillstand nicht richtig schließt und das Schwimmernadelventil bei vollem Tank auch nicht alles zurückhält. Und manch einer sucht dann ganz woanders nach den Ursachen. ... Bekanntes Thema.

    Ich habe die Benzinhähne bisher immer ersetzt. Kostet nicht viel, geht schnell. Trotzdem eine allgemeine Frage an die, die auf einen manuellen Benzinhahn umgerüstet haben: Habt ihr den manuellen Benzinhahn direkt am Tank eingebaut, also gegen den serienmäßigen getauscht, oder dahinter oder woanders eingebaut? Bei der NSL müsste man dann vor dem Starten unter die Verkleidung greifen. Geht natürlich. Aber man holt sich leicht dreckige Pfoten. Bei der RST kommt man sicher leichter dran.


    Wie habt ihr das gemacht?

  • Hallöle,
    Am WE möcht ich der kleinen Kugel einen manuellen Hahn verbauen. Ich habe jetzt einen manuellen Hahn, Schlauch und nochmal einen kleinen Hahn gekauft. Ich wollte am Hahn im Tank den Schlauch anschließen, irgendwie ins Helmfach führen und dann den kleineren Hahn drankoppeln, sodass der Hahn im Tank immer offenbleiben kann, und ich die zu/auf Steuerung immer über den Hahn im Sitzfach regele.

    Meine Frage, klappt das so? Wie habt ihrs gemacht wenn ihr einen manuellen Hahn verbaut habt? Denn immer Vk abschrauben um den Hahn zu öffnen ist ja bescheuert, dauer offen lassen ohne 2. Absicherung auch...
    allerdings liegt der 2. Hahn ja dann höher als der reguläre Tank, macht das nicht probleme?

  • An einer anderen Stelle einen Hahn einbauen geht auch. Es ist nur darauf zu achten, dass der Hahn unterhalb des Tanks liegt, weil es keine Benzinpumpe gibt. Die Kugeln funktionieren nunmal mit Fallkraftstoff, und Flüssigkeiten fließen eben nicht bergauf.

  • Ich habe einen direkt am Tank verbaut also im Austausch mit dem Unterdruckhahn. Und wenn du schon dran bist mach einfach einen vernünftigen Benzinfilter in die Leitung.

    Würde ich dringend von abraten .Das Filtersieb am BH im Tank reicht völlig aus .Mit zusätzlichem Benzinfilter gibt es nur erneute Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da habe ich bisher noch nichts von gemerkt. Der Filter sollte natürlich auch entsprechend leistungsfähig sein.

    Also kein Miniaturfilter mit geringen Aufnahmevermögen. Der Vergaser bleibt auch schön sauber.

  • Mach wie du meinst ,aber Jammer mir nicht irgendwann die Ohren voll das deine Kugel bei Volllastbetrieb den Dienst verweigert .

    Ein zusätzlicher Benzinfilter ist und bleibt ein Widerstand .Der angeforderte Kraftstoff vom Vergaser kann bei Volllast nicht schnell genug nachfliessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Vergaser bleibt auch schön sauber.

    Irrtum

    Der Vergaser verdreckt dir so oder so,da kannste noch 5 Benzinfilter in Serie hintereinander schalten ,es wird dir nichts nützen .

    Zur Info: Die meisten Dreck und Staubpartikel wandern nicht über die Kraftstoffleitung in den Vergaser sondern über den Ansaugtrakt (Undichtigkeiten im Ansaugsystem,berschmutzter Luftfilter,poröser oder rissiger Ansaugschlauch etc.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe einen direkt am Tank verbaut also im Austausch mit dem Unterdruckhahn. Und wenn du schon dran bist mach einfach einen vernünftigen Benzinfilter in die Leitung.

    (Meine ursprüngliche Frage war eher theoretisch, weil ich bisher immer und so auch zuletzt den defekten Unterdruckbenzinhahn wieder durch einen Unterdruckbenzinhahn ersetzt habe. Ein Mal musste ich den Benzinhahn umtauschen, ansonsten funktioniert es bei mehreren Sferas, wie es soll.)

    Vom Einbau eines Benzinfilters kann ich dir nur dringend abraten! Der Benzinhahn im Tank hat bereits einen Filter, ein weiterer Filter ist überflüssig. Es kann aber sein, dass ein zusätzlicher Filter - und zwar auch einer mit größerem Durchsatz, der sich aber mit der Zeit auch etwas zusetzt - verschiedene Probleme auslöst. Eine unserer Sferas sprang mit nur halbleerem Tank schlecht an, mit vollem Tank war es in Ordnung. Nach der Reinigung des Vergasers und des Benzinhahns im Tank bestand das Problem weiter. Ursache war nur der zusätzliche Benzinfilter, und zwar auch ein großer vom Auto und nagelneu, der den einwandfreien Fluss zwischen Tank und Vergaser hinderte.

    Im Forum wird daher immer wieder darauf hingewiesen, dass ein zweiter Benzinfilter nicht nur unnötig ist, sondern zu Problemen führen kann.

  • Da habe ich bisher noch nichts von gemerkt. Der Filter sollte natürlich auch entsprechend leistungsfähig sein.

    Also kein Miniaturfilter mit geringen Aufnahmevermögen. Der Vergaser bleibt auch schön sauber.

    Danke Dir das Du dieses Bild reingesetzt hast :thumbup:, Denn auf meiner Sfera habe ich einen billigen kleinen Benzinfilter drauf, deshalb läuft er bestimmt auch unregelmässig und hinter dem Filter richtung Tank ist immer eine lange Luftblase zusehen! Lg Achim

  • Achim,schmeiß das Teil raus

    Hatte ja vor dem Schaden mit der Schraube an der Vario mal bei dem Roller neuer Unterdruckbenzinhan Eingebaut und auch neue Schläuche sowie den Filter...Natürlich wußte ich nicht was für Benzinfilter gut und besser wäre und habe halt den billigsten Bestellt über Amazon :aumann:

  • Du hast doch einen Benzinfilter am BH ,was versprichst du dir von einem zusätzlichen Filter? Bringt dir irgendwann nur Ärger ...Wurde hier aber schon mehrfach geschrieben (#7,#13)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Merke: Viel hilft nicht immer viel.

    In diesem Fall ist viel eben viel zu viel.

    Glaube das ruhig. Niemand will Dir Böses.

    SCHMEISS DAS TEIL BEI VOLLMOMD ÜBER DIE LINKE SCHULTER UND WÜNSCH' DIR WAS!

    .... wird aber auch nix.

  • Merke: Viel hilft nicht immer viel.

    In diesem Fall ist viel eben viel zu viel.

    Glaube das ruhig. Niemand will Dir Böses.

    SCHMEISS DAS TEIL BEI VOLLMOMD ÜBER DIE LINKE SCHULTER UND WÜNSCH' DIR WAS!

    .... wird aber auch nix.

    Danke Dir! Sicher werde ich den zweiten Filter weg lassen was mir Andre erklärt hatte...:thumbup:

    :roller2: Sollte der Roller mal nicht laufen-muß man ihn nicht mit Filter Taufen....:sfera:

  • Hatte in Bezug auf Kraftstoffversorgung Filter und Benzinhahn auch bei meiner SKR ein Problem. Immer wieder am Berg lieg sie zu mager alles getauscht HD gereinigt usw. Es war der Schwimmerstand, der ist bei dem Mikumi Vergaser einstellbar. Dann lief alles wieder normal.