Meine "Kugel" und Ich

  • Einen wunderschönen guten Abend die Damen und Herren,
    seid langen hat sich wieder was an meinem Moped getan.
    Und für die, die noch Intresse haben hier eine kleine Zusammenfassung.
    Da ich in den letzten Monaten viel um die Ohren hatte hat sich natürlich nicht viel bei der Sfera getan. Aber in den letzten Tagen war ich auf Teilesuche und beschaffung.
    Heute habe ich mich mit der Bremszange und den Bremsgriffen beschäftigt. Da die Zange ziemlich mitgenommen aussah, habe ich diese zerlegt, gereinigt und lackiert. Einen neuen dichtsatz habe ich natürlich auch.
    Desweiteren habe ich mir überlegt, die gesamte Lichtanlage direkt über die Batterie laufen zu lassen für ein helles ruhiges Licht. Natürlich über Zündungsplus geschaltet. Außerdem möchte ich, da ich ja einen Downhill Lenker fahre so wenig Schalter wie möglich verbauen. Das heißt der Scheinwerfer und das Rücklicht sollen sofort mit der Zündung angehen und nicht abgeschaltet werden können. Aber da tüfteln ich noch ein wenig Rummel das alles vernünftig wird.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31739378cy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31739379ir.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31739380ud.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31739381vh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31739382xj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31739383se.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31739384zg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31739385vh.jpg]

  • Also die Bremszange ist von der SKR125 und die Armaturen sind von G&G Scootershop so CNC gefräste teile. Nur ein wenig modifiziert. Da die ab Werk keinen Bremslichtschalter am linken Hebel haben

    Die Bremse sieht echt mal spacig aus. Was ist das für ein Hersteller?

  • Na klar besteht Interesse :) Lese von Anfang an mit.

    Gefällt mir alles sehr gut bisher und bin auf weitere Bilder gespannt.

  • Also Hut ab vor deiner Arbeit, aber eine Frage hätte ich
    mit was hast du dein Motorblock Beschichtet, ist das
    normale Farbe oder Pulverbeschichtung.

  • Guten Abend,
    das ist ein ganz normaler Motorschutzlack  ^^

    Also Hut ab vor deiner Arbeit, aber eine Frage hätte ich
    mit was hast du dein Motorblock Beschichtet, ist das
    normale Farbe oder Pulverbeschichtung.

  • Licht über Batterie? Ich würde lieber das Rücklicht auf LED umrüsten, so wird es vorne automatisch heller. Desweiteren weiß ich nicht ob da der Ladestrom noch ausreicht wenn alle Verbraucher an der Batterie hängen.

  • Wenn der Ladestrom der Lima (Gleichspannung) zur Batterie nicht ausreicht um alle Verbraucher zu versorgen, so kann man ja zusätzlich die Wechselspannung über eine Laderegelung mit Gleichrichtung parallel zu schalten... Somit wäre stabiles Licht und ausreichende Ladeleistung doch auch gewährleistet.
    Das dürfte doch kein besonderes Problem darstellen, oder sieht da jemand einen elektrischen Konflikt?

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Also gedacht habe ich mir das ich Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker mit 8W LEDs bestücke für Helleres und Schöneres Licht zu haben. Und damit alles schön "ruhig" läuft halt direkt von der Batterie den Strom holen. Oder meint ihr das unnütz?

  • Durch einen bekannten bin ich an LED Leuchtmittel gekommen, die zwar so aussehen wie der ganze billige kram aus dem Internet aber wesentlich hochwertiger verarbeitet sind. Ich schau nacher mal nach dem Hersteller und schreib euch den mal

  • Bei LED's wirkt die Beleuchtung normalerweise wesentlicher punktueller, so hat man statt ausgeleuchtetem Blinker- oder Rücklichtglas eher einen blendenden Lichtpunkt im Zentrum. Ich finde es nicht schöner, eher im Gegenteil. Hängt aber vielleicht von den eingesetzten Lampen ab.

    Um die volle Leistung der Lichtmaschine weiter zu nutzen, halte ich es für eine gute Idee das Vorderlicht wie gewohnt zu betreiben* - und nur den Rest auf LED mit Batterieversorgung umzurüsten. Das wird hier ausführlich beschrieben (Ausser die Blinker, wie schon gesagt wurde ersetzt Du hierfür den vorhandenen Blinkgeber gegen einen lastunabhängigen).

    *Ein Vorteil ist zusätzlich, das der wichtigste Teil der Beleuchtung legal bleibt.

  • Die LED müssen zu allen Seiten und nicht nur nach vorne bestückt sein. Eine Glühbirne strahlt um 360° und nur durch diese Bauweise ist das dann bei LED Leuchtmitteln möglich.
    Neue Fahrzeuge mit fest verbauten LED in den Scheinwerfern sind speziell dafür ausgelegt. Die LED sind aufgelötet und nutzen somit den Reflektor auch in dieser flachen Bauweise.

    Gerade nach meinem heutigen Unfall bin ich froh an der Beleuchtung schon einmal nichts gebastelt zu haben. Es ist ja schon genug anderes verändert worden...

  • Das ist natürlich auch eine Option. So weit habe ich garnicht gedacht , danke für den Tipp. :thumbup:

    Bei LED's wirkt die Beleuchtung normalerweise wesentlicher punktueller, so hat man statt ausgeleuchtetem Blinker- oder Rücklichtglas eher einen blendenden Lichtpunkt im Zentrum. Ich finde es nicht schöner, eher im Gegenteil. Hängt aber vielleicht von den eingesetzten Lampen ab.

    Um die volle Leistung der Lichtmaschine weiter zu nutzen, halte ich es für eine gute Idee das Vorderlicht wie gewohnt zu betreiben* - und nur den Rest auf LED mit Batterieversorgung umzurüsten. Das wird hier ausführlich beschrieben (Ausser die Blinker, wie schon gesagt wurde ersetzt Du hierfür den vorhandenen Blinkgeber gegen einen lastunabhängigen).

    *Ein Vorteil ist zusätzlich, das der wichtigste Teil der Beleuchtung legal bleibt.