Scheinwerfer Blinkt mit

  • Moin Moin.

    Nachdem ich durch einen neuen Motor Probleme mit meiner Beleuchtung habe suche ich jetzt hier eure Hilfe.
    Ich habe vorne jetzt eine LED eingebaut und damit den Fehler gefunden.
    Ich habe ein Masseproblem und zwar blinkt der Scheinwerfer mit! Auch wenn der motor aus ist.
    Wie kann es das beheben ?
    Bei motorlauf blinkt witzigerweise dann fern bzw Abblendlicht zusätzlich.

    sollte ich das Böinkerrelais kontrollieren ? Der Fehler sollte von dort kommen oder ?


    Wie immer ernstgemeinter größter Danke !!

  • Hallo

    Du hast es schon auf den Punkt gebracht, es wird wahrscheinlich ein Masseproblem sein.

    Um hier Gewissheit zu bekommen solltest Du mal schauen was passiert, wenn Du den Lichtschalter aus machst. Denn im Moment fließt der Strom nicht mehr über Masse ab (daher Masseproblem) sondern über Umwege - also andere Verbraucher.

    Nachdem der Lichtschalter aus ist sollte der Scheinwerfer nicht mehr leuchten. Für Dich heißt es dann alle schwarzen Drähte (genau, das ist Masse) im Bereich der Vorderlampe zu kontrollieren, denn dort gibt es eine Unterbrechung durch Kabelbruch oder gelöste/schlechte Kontakte. Hier ist auch der größere Hauptstecker der gesamten Vorderlampe zu begutachten.

    Sollte das Problem allerdings nach abschalten des Lichts noch weiter bestehen, hast Du irgendwo eine Verbindung der zwei Stromkreise, also Blinker und Scheinwerfer. Also mal sehen was dabei heraus kommt - aber mit dem Blinkrelais hat das nichts zu tun.

    Edit:
    Ich muß mich ein wenig korrigieren. Denn auch wenn der Lichtschalter aus ist kann (bei einem Massefehler) immer noch Strom durch die Aufblend-Kontrolllampe fließen. Das heißt der Effekt am Vorderlicht wird immer noch da sein, aber evtl schwächer.
    Eine Untersuchung aller schwarzen Leitungen und Anschlüsse macht also auf jeden Fall Sinn, so oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (4. Februar 2017 um 23:12)

  • Ich möchte das Thema gerne wieder aufgreifen, da ich seit gestern das gleiche Problem habe.

    Blinker vorne links blinkt, Fernlicht blinkt mit, vorne rechts geht nichts. Hinten hab ich Warnblinklicht an.

    Mache ich den Motor an hab ich vorne und hinten Warnblinklicht gemeinsam mit Rücklicht und Fernlicht im Takt. Mache ich das Licht an, wird das blinken von Scheinwerfer und Rücklicht unauffälliger. Alles andere funktioniert.

    Hat jemand eine einfache Lösung?

    Edit: Problem gelöst. Ich stelle den Beitrag trotzdem ein, falls jemand noch mal das gleiche Problem hat. Anscheinend hat sich der Stecker an der Lampe vorne leicht gelöst. Ich hab den Scheinwerfer ausgebaut, die Stecker fest zusammengedrückt und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Kleine Ursache, große Wirkung.