• Hallo

    Habe in meine 50er RST einen 70er Zylinder, offenen ASS, Tuningkrümmer sowie 17,5er Vergaser verbaut. Kriege diese Kombination einfach nicht vernünftig ans Laufen ... Welche Hauptdüse ich auch immer versuche - die Möhre läuft nicht sauber. Habe mich sowohl von 100 nach unten sowie von 65 nach oben durchgearbeitet. Immer geht er bei mehr als Halbgas aus ... Gas weg - kommt er wieder.

    Ich weiss keinen Rat mehr und habe den Billigvergaser von Citromerx in Verdacht. Wer billig kauft der kauft 2x. Sorry - aber hat jemanden einen funktionierenden Dellortho 17,5 PHVA abzugeben?

  • Bei den Billigvergasern kannst du wahnsinnig werden. Kannst ja mal bei eBay nach "Sfera 80 Vergaser" schauen, dass ist ja der 17,5er oder direkt nach suchen.
    Normal ist das kein Aufwand die Kombi die du eingebaut hast zum laufen zu bekommen.
    Aber das kann auch ein anderes Problem sein.

    Mit einem ähnlichen kämpfe ich gerade bei meiner Sfera RST.
    Beim losfahren hat er Aussetzer, dann beschleunigt man und hält Vollgas und er hat Aussetzer, lässt man sich mal ausrollen oder bremst ab und startet durch, gibt es Aussetzer. habe auch schon den Vergaser sauber gemacht und das Pickup gemessen bzw. auch mal auf verdacht gewechselt: Selbiges Problem.
    Mal schauen ob die CDI ist. Ich stehe da auch diesmal wie der Orchs vorm Scheunentor.

  • Danke für Deine Nachricht. Du hast mich auf eine Idee gebracht ... Ich nehme jetzt einfach mal den Vergaser aus meiner 80er NSL her welche zur Zeit eh teilweise demontiert ist. Vielleicht geht es ja damit. Anschliessend bin ich sicher schlauer als vorher.

  • Guck doch mal bei eBay-Kleinanzeigen. Da stehen originale Dellorto´s tlw. ab 20,00 € drin.

    ...aal, dappisch unn neber de Spur - aber Spass dadebei...

  • Hallo. Habe den 17,5er Dell’Orto aus der 80er NSL ausgebaut. Original-Bedüsung 65er ist drin. Den setz ich heute nachmittag in die RST und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Luftregulierschraube auf 1,5 Umdrehungen raus - das sollte doch die Grundstellung sein. Oder soll ich anders anfangen? Zündkerze habe ich eine NGK B8ES drin. Luftfiltergehäuse & Luftfilter-Einlage alles Original. Oh je - ich muss den Durchbruch erzielen - das Thema macht sich so irre kann schon nicht mehr schlafen weil ich nur noch an den Vergaser denken muss ...

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (5. Februar 2017 um 12:38)

  • Hallo

    Heute habe ich den 17,5er original Dellorto aus der 80er eingesetzt. Wie bereits geschrieben - 65er HD - Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, alles dicht - keine Fremdluft, Gaszug und Vergaserschieber laufen einwandfrei und sauber, Vergasernadel schön mittig in Hauptdüsenöffnung zentriert eingesetzt, Und ?

    Ich werde total verrückt - läuft nicht! Nach dem Anlassen dreht der Motor quasi unvermittelt bis Vollgas los so dass ich Ihn mit dem Zündschlüssel gleich wieder stoppen muss. Auf ein Drehen der Leerlaufregulierschraube reagiert das System überhaupt nicht! Ich bin mit meinem Latein wieder mal am Ende und echt frustriert. Was ist da los?

  • wenn der sofort so los läuft,bekommt der von irgendwo Falschluft.Las ihn nochmal an,keine Angst haben,nach dem aufheulen geht der auch aus,kannst ja trotzdem dann den Sclüssel.

  • Ich hatte dsa Problem schon einmal beschrieben dasss auftritt wenn man in eine vorher 50erSfera mit diesem vergaser, einen großen Einbauen will.

    Der originale Gaszug der Sfera wird zu kurz, mach mal den Luffi ab und schau mal an wo der schieber steht, der steht mit sicherheit viel zu weit oben.

    Dann musst du entweder die stellschraube oben entfernen, oder wie ich es machte, einen komplett neuen gaszug holen weil die dinger eh irgendwann gruselig werden... eingebaut und am führungsröhrchen zum vergaser rein, 0,5cm mit der eisensäge abgeschnitten, kurz glattgefeilt, keine Probleme

    Sfera läuft eins a und lässt sich einstellen. Das Problem beim originalen Gaszug der Sfera ist wohl, dass der 80er bzw. 17,5er Vergaser etwas weiter oben sitzt, und dann entscheidenen Milimeter fehlen, weswegen dir der bock sofort hochdreht wenn du ihn anmachst.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (26. Februar 2017 um 16:22)

  • Ich denke es kommt hier aber auch auf die Lage der Gaszugverteilerdose an, es gibt ja verschiedene Formen, je nach Baujahr, ob mein beschriebenes Problem bei dir zutrifft wirst du sehen wenn du dir die nativ stellung des schiebers betrachtest.

    Ich dachte auch damals... wo zieht das Mistding falschlust, alles neu, dicht... ich hab auch ewig gesucht, bis mir auffiel dass der schieber irgendwie für 0 Stellung ziemlich weit oben steht. Voll ätzend bis man da mal drauf kommt

  • Ich hatte dsa Problem schon einmal beschrieben dasss auftritt wenn man in eine vorher 50erSfera mit diesem vergaser, einen großen Einbauen will.

    Der originale Gaszug der Sfera wird zu kurz, mach mal den Luffi ab und schau mal an wo der schieber steht, der steht mit sicherheit viel zu weit oben.

    Dann musst du entweder die stellschraube oben entfernen, oder wie ich es machte, einen komplett neuen gaszug holen weil die dinger eh irgendwann gruselig werden... eingebaut und am führungsröhrchen zum vergaser rein, 0,5cm mit der eisensäge abgeschnitten, kurz glattgefeilt, keine Probleme

    Sfera läuft eins a und lässt sich einstellen. Das Problem beim originalen Gaszug der Sfera ist wohl, dass der 80er bzw. 17,5er Vergaser etwas weiter oben sitzt, und dann entscheidenen Milimeter fehlen, weswegen dir der bock sofort hochdreht wenn du ihn anmachst.

    Verstehe nicht ganz, zu kurz? Wieso schneidest du dann was ab? Dann müsste er doch zu lang sein? :nixweiss:


    EDIT: habe deinen Beitrag etwas weiter unten geladen. Verstehe, die Ummantelung ist zu kurz, so dass der Zug der ab dem aufgepressten Metallring zu kurz ist.

    Kann man da nicht einen passenden Zug der nsl 80 kaufen??

    2 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (20. Juni 2017 um 23:32)