Piaggio Sfera 50/80 Kupplung Wandler

  • Hallo liebe Gemeinde..

    habe wieder mal ein Problem mit meiner Sfera.. da meine alte Kupplung schon ziemlich fertig war habe ich Günstig eine Sfera 50 Kupplung geschossen für 25€!

    Als ich sie einbauen wollte habe ich mal aus jucks die Original 80er Kuuplungsglocke auf die 50ger Kupplung gehalten.. und sie passt genau so gut wie bei der 80ger, also habe ich mal die 50ger Kupplung beisammen gelassen und sie direkt so in meinen 80ger NSL gebaut, nur jetz wenn ich den Keilriemen einbaue ist der etwas zu lang. kann sowas NORMAL sein?

  • hm, nach meinem Wissen, sollte das genau passen, aber ich hab noch keine 80er gehabt, musst du mal auf die Leutchen bei uns warten die ne 80er fahren. *push*

  • Grüß Gott Herr Pfarrer :lach:,

    die 80er und 50er Kupplungen sind, meines Wissens nicht identisch. Die 80er sollte größer sein. Macht ja auch Sinn, da sie mit einer höheren Leistung klarkommen muß. Hab hier mal ein paar Bilder die eine neue, originale 80er Kupplung zeigen.

    Vielleicht einfach mal die Herstellernummern abgleichen.

    Viele Grüße
    Alexander

  • Die neueren 80er Kupplungen haben die rundumlaufende Schweissnaht.
    Piaggio hatte da wohl vorher Probleme mit.

    ...aal, dappisch unn neber de Spur - aber Spass dadebei...

  • Hallo zusammen,

    bekommt man denn noch irgendwo eine Kupplung für die NSL 80? Habe bereits die üblichen Online Händler angefragt und auch bei uns in Duisburg der Piaggio Händler meinte die gäbe es nicht mehr...

    Bleibt mir dann nur die Möglichkeit die NSL 50 Kupplung einzubauen?

    LG

  • Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen 50er/80er-Kupplungen gibt.
    Aber für die Beschaffung bietet sich eher der Gebrauchtmarkt an, auch wenn es evtl etwas Geduld erfordert.

  • ich meine dass der komplette Getriebe, Wandler etc Bereich von der 80er mittlerweile sehr schwer zu kriegen ist. Du kannst noch auf quoka etc gehen und nach Schlachtrollern der 80er suchen. oder in Facebook Gruppen da geht auch enorm viel weg

  • Aussterbender Ast klingt nicht so schön....

    Habe mal recherchiert...
    Ich könnte mir doch auch das Primärgetriebe von z.B. Stage 6 (15-38 = 1:2,53) kaufen.
    Damit kann ich doch dann praktisch auch sämtliche Kupplungen, die sonst nur auf die RST passen würden, fahren, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Bräuchte ich dann auch den Wandler von der RST?

    LG

  • Genau so kannst du das machen.
    Was meinst du mit Wander? Der Wandler sind die 2 Scheiben in der Kupplung. Und die RST Kupplung musste eben einbauen.

    Die 80iger Roller sind seitdem die Führerscheinklasse sich änderte quasi am aussterben weil überflüssig geworden. Erst gab es beim Autoführerschein die Berechtigung 125ccm Fahrzeuge zu führen, dann kamen die 80iger auf und als nochmal der Führerschein angepasst wurde gab es nurdoch den 50ccm dazu. Aufgrund der Führerscheinsituation mit den 125iger und dem frühen Autoführerschein und auch, dass die 125iger günstiger zu versichern sind macht es die 80ccm leider recht überflüssig.
    Sehr schade, aber das war Politik uns immer weniger "Rechte" bei Autoführerscheinerwerb einzuräumen.

  • Ich dachte der Wandler wären die beiden Scheiben mit der Gegendruckfeder... da wo der Riemen zwischen läuft.
    Kann ich das einfach dann von der 80er übernehmen oder brauche ich die von der RST?

    Ich hatte bei meiner Versicherung mal nachgeschaut, die machen da preislich keinen Unterschied mehr zwischen 80er und 125er.
    In meinem Fall wäre die Versicherung ähnlich teuer wie ein Kleinschild für die 50er.
    Ist mir aber erst im nachhinein aufgefallen.

    Ich hatte mir zuerst eine 50er NSL gekauft und dachte mir das reicht um zur Arbeit zu fahren. Hat sich aber als nicht so gut herausgestellt, da man doch irgendwie von den Autofahrern als Hindernis angesehen- und permanent riskant überholt und geschnitten wird.

    Dann bin ich günstig an einen 80er Rahmen mit Motor gekommen. Geplant ist jetzt den 80er neu aufzubauen.

  • kann dir gleich sagen, der rst wandler -getriebe-kupplung kram ist genauso schwer zu bekommen wie das 80er Zeug. Ich musste 2 Monate jeden Tag suchen und musste dann ein teildefektes Set nehmen das ich reparierte.


    Hab das auch erst vor 2 wochen gemacht und hab alles an Quellen genutzt. Hab bei Facebook Gruppen, hier, Ebay Kleinanzeigen, der bucht selbst, quoka... überall gesucht wo RSTs geschlachtet oder verkauft wurden. Jeden angeschrieben der was haben könnte. Das zeug da hinten an Abrieb ist sofort weg oder wird nicht mitverkauft

    4 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (4. Oktober 2017 um 05:47)

  • habe mir jetzt einen neuen Wandlersatz von Motoforce besorgt. hoffe die Qualität ist halbwegs mit der originalen zu vergleichen.

    Danke für eure Hilfe!

    LG

  • Ähm..........eigentlich gibt es keine Zubehörwandler für die NSL............hast du Mal nen Link zum Teil?
    Ich denke mal, dass die Wandlereinheit eher für die RST ist und nicht für die NSL.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Oktober 2017 um 11:08)