Sfera zickt im Winter. Fehler noch immer nicht gefunden

  • nein Pit, hatten wir nicht, kann man noch machen.

    aber ich glaube ich habe jetzt die Fehlerquelle allen ´übels gefunden.

    Ich habe heute nacht stundenlang überlegt, was ich noch nicht versucht habe.

    Heute morgen wusste ich, wenn man lang genug tritt, kommt sie irgendwann. Also schön 25x getreten und sie war an, 200m wieder aus... und dann das wieder von vorne, 20x treten, 300m fahren, aus... auf einer strecke von 1,5km bestimmt 4x...
    auf einem Parkplatz hab ich ihn dann mal im Standgas laufen lassen, schätze so 10-15 sek. und ohne irgendwas zutun, gasgeben o.ä. wieder aus.
    also habe ich folgerichtig mal noch schnell den unterdruckschlauch abgezogen und mit dem mund den vergaser versucht selbst zu befüllen, da es sich für mich verdächtig nach benzinzufuhr Problem anfühlte... also gesagt getan, alles wieder zusammen, ein tritt, an war sie.
    ich würde jetzt sofort auf den benzinhahn tippen und möchte euch nach eurer Meinung fragen.
    Denn klar ist, dass er wohl keinen sprit bekommt... 1. Problem... dann die frage nach dem warum.. der benzinhahn ist erst ein halbes jahr alt und war von sc. also kein dubioser bucht Händler... dennoch. Membran also motormembran ist intakt, ass zwar porös aber nur oberflächlich.

    aber warum kommt dann sprit in den vergaser wenn ich mit dem mund selbst unterdruck herstelle.
    Ist es dann einfach eine verklemmte Membran und ich bekomme über den mund einfach einen größeren unterdruck als allein durch den vergaser, oder muss ich etwas anderes noch prüfen? klar die schläuche sind zu prüfen... aber diese sind alle recht frisch, keiner älter als ein halbes jahr... daher gehe ich erstmal nicht von einem "leck" aus.
    aber selbst wenn ein loch im u-schlauch drin wäre, hätte ich nicht dass symptom dass es mal geht, und mal wieder nicht.

    in den letzten tagen wurd es ja immer schlimmer. Mein System scheint augenscheinlich dicht zu sein, sobald ich den pott zuhalte ist er innerhalb von 5 sek. aus.

    also wie ist eure Diagnose? ich würde jetzt auf manuellen Hahn umrüsten.

    3 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (13. März 2017 um 09:04)

  • pit, ich würde auf den pikup schließen, sferansl94 am besten du setzt da eine andere oder neue Lima ein da ist alles dran.
    Dann mal sehn was daraus kommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab ja ne andere Lima da, aber keine Bohrmaschine weil die schrauben verkorkst sind. Ich wollts vor 2 wochen beim kollegen machen, der mir dann abgesagt hat... muss mal schauen wann ich dran kann an das Ding. Jetz ist erstmal der manuelle Sprithahn gekauft. Eine Fehlerquelle weniger, heut abend ist sie wieder ganz normal heimgefahren ohne liegen zu bleiben... das ist mal was seltsam...

    Was anderes. An alle die einen Manuellen Benzinhahn haben aber standard vergaser, wie habt ihr den unterdruckanschluss am vergaser dicht gemacht?

  • Weder dremel noch flex. Ich hab nur die kleinste Standard-Werkzeugausstattung. Und auch keinen Strom wo ich am Roller arbeite :wein:

  • Jap, hab bisher aber 'nur' 2 Ausbildungen hintereinander abgeschlossen, in der Lehre ist das Geld nich so pralle. Mit eigener Wohnung noch etc... Arbeite erst seit 4 Monaten für vollen Lohn und da stehen andere sachen im Vordergrund, wohnungseinrichtung und so en Kram ;) werkzeug auch aber ommer nur kleine Dinge die ich dringendst benötige wie Spezielle Tools o.ä. Werkzeug Shopping kommt später mal

  • So, gestern konnte ich an der kleinen endlich den manuellen Benzinhahn verbauen und die neue Lichtmaschine.

    Für den manuellen Hahn dachte ich erst, dass man einen manuellen Hahn in den Tank macht und über einen Schlauch einen 2. ins Helmfach legt und über schlauchleitungen dann wieder in den Vergaser, aber wegen der erhöhung und dem Fallhöhenprinzip funktionierte das nicht... also versuchte ich eine geeignete Stelle zu finden ohne Jedesmal die VK abbauen zu müssen.
    Dabei hielt ich probeweise die Verkleidung dran und merkte, man kommt ja trotz verkleidung gut an den Benzinhahn dran, man muss zwar kurz umgreifen, aber es klappt Wunderbar.
    Er ist von außen nicht zu sehen und man kommt mit der Hand gut unter die VK um ihn zu öffnen oder zu schließen.

    Lima... nächstes Horrokapitel :D 4 schrauben von den dort verbauten 6, mussten ausgebohrt werden, wie ätzend. Mit einem Ausdrehsetz und dem Geschick meines Kollegen aber kein Problem. Eine Pickupschraube war verkorkst und alle 3 die den Stator am Motor halten. Nachdem die raus waren, alles Kabel abgefummelt...
    (die Kabel die durch das Motorgehäuse in den Vergaserraum führen, sind ja bescheuert gelegt :D voll die Fummelei mit eingebautem Vergaser die Kabel da richtig zu legen...)
    Dann mal die alte betrachtet... hab jetzt keine Bilder gemacht, sah aber optisch ok aus... hab dann natürlich trotzdem die neue rein, nach dem akt.
    Also alles angeschlossen, zusammengebaut, benzinhahn auf und ein tritt und sie schnurrte... mal sehen ob HIER mein Fehler dabei war. Die Zeit wird es zeigen :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (19. März 2017 um 12:50)

  • So. Ich glaube der Übeltäter war beim Austausch am WE dabei. Was das jetzt letztendlich war, vermag ich nicht zu sagen.
    Fakt ist nur, seit ich den Manuellen Hahn und die neue Lima drinhab, rennt die wieder wie sau, ich kann den Gashahn aufreißen und hoch bis 55-60 beschleunigen, kein Stottern, kein Verschlucken, absolut nix.
    Vorher war das ungefähr so, ich bin max 40 gefahren und sobald ich mal etwas Leistung forderte, so Gashahn knapp halb aufgedreht hats keine 200m gedauert und sie begann rumzustottern wie so ne alte Dame. Das hat dann auch nicht mehr aufgehört, es sei denn ich stellte sie ab und ließ sie einige Stunden (8+h) stehen, dann fuhr sie wieder einigermaßen. Am ende wollte ich sie garnicht mehr über halbgas ziehen, weils eh nur Probleme machte. Heut bin ich mal ein bisschen flott mit richtig Motorhochdrehend gefahren, keine Probleme.

    Also entweder Benzinhahn, Lima oder beides zusammen ein wenig.

    Danke für eure Unterstützung bei dem Problemchen. Ich werde die alte Lima am WE mal im ausgebauten Zustand messen und sobald ich kann, den Hahn mal aufflexen und mir die Membran dadrin ansehen, das interessiert mich doch schon was der Fehler war.

    :hauwech: :roller2: