Fahren wie auf rohen Eiern

  • Moinsen,

    wie in der Shoutbox schon kurz angesprochen,
    seit ich den anderen Sitz drauf habe, fährt die sich wie ein ... naja... wie auf rohen Eiern eben, und zwar wortwörtlich. ich hab angst schneller als 40 zu fahren, will mich nicht mehr in die Kurve legen, geschweige irgendeine Lenkveränderung durchführen.

    Ich denke es war die ganze Zeit schon so, aber erst durch den neuen Sitz der noch nicht so durchgesessen ist, ist es mir aufgefallen.

    Ich habe bereits beide Stoßdämpfer routinemäßig im Sommer getauscht. Vorne am Lenker geprüft, kein knarcksen beim Lenken, geschmeidig wie Butter.
    Auch habe ich das Vorderrad mal zwischen die Beine und geprüft ob der Lenker fest sitzt, alles prima.
    Stoßdämpfer auch fest
    Was mir halt schon länger auf den nerv geht, habe ich aber noch nicht behoben, der steht ultra wackelig auf dem Ständer. Ich ging die ganze Zeit davon aus, es hing an der Feder vom Ständer...
    ist es aber auch möglich dass das von einer defekten Motorhalterung kommt?

    Reifen sind auch neu, keine 3000 km alt, ich hab am Hinterrad mal gewackelt, fühlt sich an wie in der Norm, geht ein kleines Stück zur Seite aber nicht so dass ich es für unnormal halten würde.

  • Servus,

    mal was ganz banales, hast du den Reifendruck mal überprüft ?
    Ich sprechs einfach mal an, weil ich denke zu wissen was du meinst vom Gefühl wie auf Eiern. Denn als wir im Frühling den TPH von meinem Bruder geholt haben den ich heim gefahren habe ging es mir genauso wie du beschreibst. Der Reifendruck war damals deutlich zu wenig. Dummerweise sind wir da auch erst etwas später drauf gekommen :S

  • Ich würde auch erstmal sagen, dass du den Reifendruck prüfst. Ansonsten gibt es da nicht viele weitere Möglichkeiten.
    Da gibt es nun mal drei Buchsen im Motorblock die Gummi gelagert sind. Und natürlich den Subframe selber.
    Die beiden Buchsen, die mit dem Subframe verbunden sind und die Buchse hinten am Stoßdämpfer.
    Was für Reifen hast du drauf ? Das spielt manchmal auch eine große Rolle.

  • ja krass, ihr hattet beide recht. Mieine Reifen sind keine 3000km alt, daher hab ich daran nicht gedacht. Sah o.k. aus aber beim Prüfen gestern abend hat das Gerät an der Tanke nur noch 0,6bar auf dem Vorderreifen angezeigt. Ich habs dann auf 2,00 bar hoch und warte jetzt mal ab ob er sich hält. Hoffe ich hab keinen Platten, wäre echt ärgerlich, fuhr sich direkt besser. Allerdings glaube ich dass die Felge was abbekommen hat, denn bevor ich den Reifen geprüft habe, habe ich die Felge mal gedreht, und der Reifen eierte... hoffentlich ist die nich im arsch :wein:

  • Das hat nicht unbedingt mit dem alter der Reifen zu tun oder wie viel Kilometer sie runter haben. Du mußt auch den Ventileinsatz prüfen, ob der richtig fest sitzt. Natürlich können auch die Einsätze selber defekt sein. Des weiteren können die Reifen auch selber für den Luftverlust verantwortlich sein. Dies konnte mein Piaggiohändler sogar bei den Heidenaureifen bestätigen. Deshalb steht in der Bedienungsanleitung der Sfera auch drin, regelmäßig den Luftdruck zu prüfen. Ich mache das in der Regel spätestens alle 2 Wochen, wenn ich tanke.
    Hier mal so ein kleines Werkzeug, um die Einsätze zu befestigen:

    http://www.atu.de/shop/Ventil-Zu…rm=ventilkappen

    Einsätze bekommt man eigentlich auch an jeder Tanke. Auch das Werkzeug.

  • wiegesagt, keine 3000km drauf. ich hatte bei meinem vorherigen roller reifen drauf die ich jeden monat nachgeprüft hab und merkte, es ist nie weniger drin. Irgendwann hab ichs dann nicht mehr geprüft weil ich dachte, die halten ihre luft sowieso, sei denn sehr alt oder kaputt.

  • echt, sind die dafür so anfällig? o.o wie teste ich denn obs an der felge oder dem reifen liegt?

  • Wieso Räder abbauen......Einfach ne Sprühflasche mit Wasser und Spüli füllen und dann auf Felge und Ventil sprühen. Etwas warten und wenn sich Schaum bildet, weißt du bescheid.

  • Ich persönlich hab keine Lust alle 2 Wochen zu kontrollieren daher mache ich das mit dem Schlauch
    Die Felgen ohne Schlauch haben alle Luft verloren mehr oder weniger, weil der vorbesitzer macKen rein gemacht hat oder der Lack blättere

    Gruß marco

  • So weil der Reifen schon wieder massivst Luft verloren hat, man kann mit der Hand eindrücken, habe ich den fix abgeschraubt heut morgen, (beim Vorderrad ja schnell gemacht) und ab ins Duschbecken gelegt. Wasser drauf und warten bis alles still ist.
    Aber NICHTS, absolut NICHTS ist zu sehen, das Wasser ist absolut ruhig, am Ventil ist nichts, und sonst auch nirgends etwas von Luftbläschen oder bewegendem Wasser zu sehen.
    Kennt das jemand, und kann mir da en Tipp geben?

    die Reifen sind 4 Monate alt, da ich gerade gekündigt wurde, ist auch nicht schnell mal eben neuer Reifensatz und draufmachen lassen...

    Aber versteh das wer will... kein Luftaustritt, garnix... verliert aber Luft wien großer :wein:

  • Schon merkwürdig.
    Ich hatte mal ganz minimal schleichenden Druckverlust und konnte es trotzdem unter Wasser sofort erkennen.

    Vielleicht mußt Du mal am Ventil wackeln oder die Reifenflanken etwas eindrücken?

  • Alles versucht, ich dachte dann auch, na wackelst und ziehst mal am ventil... aber es passierte nichts. Ich find das völlig verrückt, dachte heute morgen, na schnell in Wasserbad, schauen ob ventil oder mantel und gut ist...

    jetzt weiß ich noch weniger wie zuvor -.-

    Und das nächste Problem droht, meine Batterie hat nur noch 11,4v spannung, die muss schnellstens ans ladegerät, vielleicht ist sie nochmal rettbar... -.-!

  • Vielleicht hast du bei dir in der Nachbarschaft einen Saboteur.
    Anderses kommt ja nimmer infrage...

    Manuel

  • ich glaube weniger in der Nachbarschaft, ich park immer am Bahnhof wenn ich zur Arbeit fahr (bald ja nichtmehr :D ) und wenn kann ich es mir eher da vorstellen. Wüsste nicht wer in der Nachbarschaft so Kinderkrankheiten hat, dass er sowas machen muss :nixweiss:

  • So heute war Termin beim ATU zum Reifen aufziehen, ich bat extra mal auf die Felge zu gucken und sagte dass ich Luft in dem Reifen verloren hab, und der Grund unklar ist

    Kurz nachdem wir die Reifen gebracht hatten wurden wir angerufen, die Ventile seien total kaputt und porös. Er bräuchte neue sonst kann er nichts machen.
    Wir wieder hingefahren und ich habe es mir zeigen lassen, erst wenn man das Ventil ohne Luft auf dem Reifen komplett rausdrücken konnte hat mans a. unten gesehen und b. oben an der Seite wo der Einlass im Gummi sitzt, ist der Gummi abgegangen.
    Warum ich es nie gesehen habe
    Grund 1. Ich habe immer nur Abends nach der Arbeit aufgepumpt. Also alles dunkel.
    Grund 2. ich zerre nicht wie ein bekloppter am Ventil weil ich da eben keinen Riss reinmachen will (Gummi umsonst strapazieren)
    Grund 3. als ich den Reifen bei mir im Wasserbad in der Dusche hatte, hab ich scheinbar nicht mehr genug druck drauf gehabt, die Risse waren nur in einer bestimmten Lage zu erkennen (vorhanden) ohne Belastung wird der Riss nicht aufgeklappt gewesen sein, (wenn der Reifen stand hat er kaum Luft verloren) durch die Belastung wurde das Gummi weggedrückt und Luft konnte entweichen.
    und Grund 4, ich habe beschissenes Licht in meinem Bad :D


    Ich dachte, die Ventile werden beim Reifenwechsel automatisch mitgetauscht, daher dachte ich, es wären so neue wie die Reifen auch also 4 Monate alt... habe dann daran nicht gedacht als Ursache, vorallem weil ich im Wasserbad nichts gesehen hatte.
    Mir ist dann später eingefallen, es sind ja Schlauchlose Reifen und die haben die Ventile extra... unten ein Bild, leider musste ich es wegen der Bildgrößenbegrenzung weit verkleinern, da sieht man den Riss nicht so gut, wenn man ranzommt wirds deutlich.

    PS. 4!!! 4!!! Läden waren nötig um neue Ventile für die Reifen zu bekommen. 1Piaggiohändler : ja die kleinen Teile haben wir nicht. 1 Reifenhändler: wir haben nur PKW Ventile. 1 Baumarkt: Nur Fahrrad und ATU: haben wir nicht da... ein Motorradhändler hatte dann passende da ...
    würde mich nicht wundern wenn das noch die ersten Ventile sind :D

  • Irgendwie war mir das klar.
    Ich hatte erst den Ventileinsatz in Verdacht. Aber das Ventil Ansicht nicht. Aber das habe ich auch schon erlebt. Das gute Stück wechseln die nicht ohne weiteres. Kostet ja Geld und Zeit ;)
    Muß man immer wohl sagen, dass man sie gewechselt haben will. Es sind immer die kleinen Dinge die einen Verzweifeln lassen.

  • naja, ich hatte halt die ganze Zeit immer das Bild vom "Fahrradschlauch" wechseln im Kopf, packst neuen Schlauch aus, neues Ventil dran... das hab ich automatisch mit auf die Roller übertragen :D :D

    Aber ja, wahrscheinlich sind die da drin uralt gewesen, denn... welcher "normale" Rollerbesitzer sagt vorbildlich "bitte Ventile mitwechseln" ....

    wenn die nicht kaputt sind, interessieren die Dinger ja keinen.
    Heute kann ich endlich die Reifen abholen, nur 15h ohne meine motorisierte Sfera und ich werde wahnsinnig :D
    Bin gespannt wie sich die neuen Schlappen (K58) fahren.
    :scenic: