Dr. Pulley-Variomatik (komplett) für Sfera NSL 80

  • Hallo liebes Forum,

    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Varios von Dr. Pulley gemacht ?

    Gibt es ein Version von denen die in die 80er-Sfera passt ?

    Ich finde in deren Typenliste leider nur Angaben zu den Gewichten. (http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm)

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Alexander

    ...aal, dappisch unn neber de Spur - aber Spass dadebei...

  • Also ne komplette Vario von Dr. Pulley wirst du für die NSL nicht bekommen. Auch nicht die Käseecken nur für die Original Vario nicht. Warum?
    Weil sie zu alt ist. Es gibt die nicht in dieser Grösse. Und es wird auch in näherer Zukunft nicht geben. Es gibt die Käseecken für die Variomatik mit der Größe 16x13mm. Also wäre die Möglichkeit, dieVariomatik einer RST zu nehmen und dort die Pulleys rein zu machen. Ich habe eine Malossi Vario drin und mir 8gr. Pulley rein gemacht. Na einer Zeit habe ichdieRollen noch etwas leichter gemacht.

  • Also die Käseecken bekommst du in der Origalgröße- und Gewicht. Sind 16x13mm mit 8,5gr Gewicht. Hab die z.Z. in der originalen Vario verbaut.

    Hatte gehofft, dass es eine komplette Vario gibt die auf die Achse der Kurbelwelle passt. Sollte doch eigentlich nur ein Problem der Aufnahme, der Distanzhülse und der Befestigung sein, oder ?

    Mit Größe und Anzahl der Gewichte kann man ja dann ein bisschen "spielen".

    Auf der HP von Dr. Pulley gibt es diese Tabelle zur Bestimmung. Habe nur leider nicht die Abmessungen der Originalen parat.

  • Dr. Pulley "Käseecken" bekommst du nicht für ne Original Sfera NSL 80er Variomatik in der Größe nicht. Die 16x13mm mit 8,5gr. sind für die Variomatik der Sfera 50 RST.
    Besorge dir ne Variomatik wo normalerweise 16x13mm Rollen rein kommen und hole dir die "Käseecken" in der Gewichtsklasse der Originalrollen und baue sie ein. Wenn sie zu schwer sein sollen, ausbauen, Rollen aufbohren und mit ner Feinwaage auswiegen.

    Soetwas und dann Pulleys rein:

    http://www.ebay.de/itm/RMS-Variat…qkAAOSwaB5Xqdtj

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. November 2016 um 14:33)

  • Danke für die Info !

    Hatte damals beim bestellen geschaut ob es die Dr. Pulley Gewichte auch in 17x13mm gibt. War leider nicht der Fall. Hab dann hier im Forum gelesen man könne auch die 16x13mm verwenden. Laut der Dr. Pulley-Liste wären die auch in der TPH 80 verbaut. Da ich davon ausging, dass in der NSL 80 und der TPH 80 gleiche Motoren und Varios verbaut sind, hatte ich damals die 16x13mm bestellt und verbaut. Das war wohl mein Denkfehler.  :aumann:

    Weißt du auch, ob und in welchen Punkten, sich die Varios der TPH 50 und 80 unterscheiden ?

    Danke und Grüße
    Alexander

    ...aal, dappisch unn neber de Spur - aber Spass dadebei...