Stirbt die Sfera langsam aus?

  • Moin allerseits,
    war gerade zwei Wochen in Rom und der Region um Neapel unterwegs. In diesen Gebieten ist der Roller ja ein ernstzunehmendes Verkehrsmittel; es fahren tausende Roller dort rum. Erstaunt hat mich aber, dass ich während der Zeit nur eine einzige Sfera RST gesehen habe. NSL überhaupt keine. Dafür noch einige Piaggio Free (bei uns ja eher selten) und wenige Vespa ET und LX (oder wie auch immer die Dinger heissen). Sonst fast ausschließlich Roller mit großen Rädern, vornehmlich Marke Honda. Da frage ich mich, wie lange wir für die Sfera noch eine gesicherte Ersatzteilversorgung erwarten können, wenn im "Mutterland" der Piaggio-Roller nahezu keine Sfreras mehr auf den Straßen anzutreffen sind.....
    Durch so viele Rollerfahrer animiert, bin ich dann heute erstmal eine Runde auf unserer (Töchterchens) RST gefahren. Mann, die Kiste macht echt Spass..... :sfera:
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Soweit ich weiss wurden die Sferas eher für den Export von Piaggio hergestellt.
    Auch heute scheint es noch so zu sein, das im Allgemeien die 50ccm Roller viel ins Ausland exportiert werden.
    Davon sieht man auf italiens Strassen nämlich eher weniger.
    Dort sind die 80ccm oder höher beliebter, was wohl auch am Führerschein liegen mag.
    Dort kann man nämlich mit einem Autoführerschein bis 125ccm fahren.

    Manuel

  • Das mit den 50ern für den Export stimmt schon, aber die NSL hat es doch auch als 80er und die RST als 125er gegeben. Daher hätte ich erwartet, in Italien doch noch einige von den Kerlchen zu sehen.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Für die Italiener sind ja eher die klassischen Vespa's das, was man fahren möchte.
    Mit dem Aussterben ist eine normale Sache. Schau es an, was du früher an VW Käfern auf der Straße gesehen hast. Alles mal voll damit und inzwischen ab und zu mal einer von einem Liebhaber ;)
    So wird es auch mit den Sfera's laufen. Nur dafür spricht noch was anderes: Die gute Alte 50km/h Zulassung. Lassen aber einige Käufer gerne außer Acht, aus Unwissenheit oder der Vorstellung, die ja heute weit verbreitet ist, dass Neues immer besser sein muss.
    Da hat die Wirtschaft "gute" Arbeit geleistet. Neues muss der Mensch haben um glücklich zu sein!
    Sollte man halt mal drüber nachdenken ;)

    Ich denke mal, wer die Sfera mag und die Vorzüge kennt wird sie nie rausrücken.