Zündkerzenstecker vibriert sich immer wieder lose ...

  • Hallo

    Nachdem sich der Zümdkerzenstecker an meiner 125er RST immer wieder, insbesondere nach der Fahrt auf holperiger Strecke gelöst hat, und damit ein Fortkommen nur mehr stotternd möglich war, habe ich diesen durch einem Neuteil ersetzt.

    Ich nahm an dass dieser wieder einen dauerhaft festen Sitz auf der Zündkerze gewährleistet. Leider nein - erst heute hatte ich wieder das Problem dass sich der Stecker leicht gelöst hat und ich erst nach dem Öffnen der Serviceklappe und erneutem Feststecken weiterfahren konnte.

    Wie habt Ihr dieses Problem dauerhaft gelöst?

  • es ist kein Problem dasss "wir" gelöst haben, weil es eigentlich kein Problem ist, sprich bei dir ist irgendwas faul. Jeden ZK stecker den ich bisher in der hand hatte, ob alt oder neu, hat richtig fest auf der ZK gesteckt...
    heißt:
    1. Zu hast die Metallhalterung die hinten im ZK Stecker steckt weggelassen o.ä
    2. Irgendwas stimmt mit deiner ZK nicht, oder du steckst den stecker nicht richtig drauf
    3. dein Motor vibriert so krass, dass sich jeder stecker runter vibriert, dann würde ich mir aber weit andere sorgen machen ...

    keine Ahnung was du machst, aber die Dinger (gerade wenn sie neu, und die richtigen sind) halten eigentlichen Bombenfest wenn richtig aufgesteckt

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (24. September 2016 um 00:52)

  • Genau. Es muß ein Kopf am oberen Teil der Zündkerze aufgeschraubt sein. Das reine Gewinde ist einfach zu dünn.

    Speziell bei der 125'er gibt es aber noch ein anderes Problem, ich zitiere aus einem anderen Thema:

    Grund ist, dass das Zündkabel recht hart ist und es starke Bewegungen
    zwischen Zündkerze (=Motor) und Spule (=Rahmen) gibt. Seit einiger Zeit
    versuche ich, durch ein längeres Zündkabel, was ich im Bogen verlege,
    dieses Problem zu lösen. Auch ein spiralförmiges verlegen hat geholfen.
    Man muss hier etwas experimentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (24. September 2016 um 01:06)

  • Hallo und Danke für Euren Input

    @sferansl94
    1. Ich habe keine "Metallhalterung" irgendwo weggelassen. Der ZK-Stecker ist ein Piaggio-Originalteil und die Zündkerze incl. dem kleinen Käppchen ebenso.
    2. Die Zündkerze ist absolut original und i.O. und den Stecker stecke ich fest und gerade auf die Kerze. Die Gummidichtung zum Motorgehäuse sitzt ebenfalls sauber & gerade in der Führung.
    3. Der Motor läuft butterweich und vibriert kein bisschen. Ein echtes Sahnestück!

    Pit
    Genau diese Erklärung erscheint mir absolut logisch & nachvollziehbar! Das Zündkabel ist sehr kurz und hart ... Ich werde es also mal mit einem weicheren, längeren Kabel versuchen. Ist der Austausch überhaupt möglich? An ZK-Stecker habe ich schon öfters an anderen Fahrzeugen neue Kabel angeschraubt aber wie das an der Spule überhaupt gehen soll ...

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (25. September 2016 um 19:47)

  • Hi
    Zunächst mal, das Zitat stammt aus diesem Bericht. Wenn Du den noch nicht kennst, solltest Du Dir alles mal durchlesen, ich find es großartig.

    Bei der Zündpule hätte ich jetzt angenommen das das Zündkabel ebenfalls eingedreht ist. Dazu dann ein Gummischutz der einfach abgezogen wird.
    Ist es so nicht der Fall?

  • warum zur hölle hat Piaggio damals ein Zündkabel verbaut, das eigentlich zu kurz ist :aumann: :oh: erklärt einiges, dachte nicht dass die Entwickler so hohl waren :D

    Piaggio Motoren laufen meistens butterweich wenn man ihnen ein wenig liebe schenkt :putzen: :angel:

  • Hallo Leute

    Super Feedback! Wirklich! Den "reintechnisch" Artikel kannte ich - an den Absatz wegen des Kabels konnte ich mich aber nicht erinnern. Danke für die Gedankenstütze. Auch der Tip mit dem Silikonzündkabel gefällt mir sehr gut. Vor allem die Idee mit der Kupplung

    https://www.louis.de/artikel/ngk-zu…number=10035359


    ist ja wohl obercool falls das originale Zündkabel in der Spule vergossen sein sollte.

    Einstweilen habe ich nochmal alles auseinander genommen und geprüft. Hier ist das Ergebnis: Das Käppchen der Zündkerze steckte fest im neuen Zündkerzenstecker. Dessen Innengewinde war aber total ausgenudelt so dass dieses eben keinen festen Sitz mehr auf der Zündkerze selbst hatte.
    Neues Käppchen verschraubt - eingesetzt - klick - hält erstmal wieder bombenfest.

    Wenn die nächste Runde Upgrades ansteht dann kommt ganz sicher das schicke rote NGK-Käbelchen hinein. Bringt dann bestimmt den ultimativen Kick ;)