Sfera 125 Blinker Rücklicht funktionieren nicht

  • Bin so langsam wieder am zusammenbauen von meiner Piaggio Sfera 125 den Frontscheinwerfer habe ich nicht angeschraubt nur an das Kabel angeschlossen um zu ü+berprüfen ob Licht Blinker geht. Das Liicht geht vorne weiß nicht ob es Fernlicht oder Abblendlicht ist das Bremslicht geht auch. Es geht kein Blinker nicht vorne und Hinten das Rücklicht geht auch nicht die Hupe funktioniert. An was kann es liegen es können doch nicht alle Birnen kaputt sein. Zu meiner Überraschung mußte ich festellen, daß die Hintere Abdeckung des Rücklichts von Plastikschrauben festegehalten wird. Das lösen der Schrauben ist mir nicht gelungen möchte Sie auch nicht total runddrehen gibt es einen Trick die Schrauben rauszubekommen.
    An was kann es bei dem Blinker liegen daß er nicht funktioniert? :oh:

  • Beim Rücklicht würde ich erst mal von einem defekten Leuchtmittel ausgehen. Oder verbogene/verschmutzte Kontakte. Auf jeden Fall musst Du da ran. Nur die Köpfe sind aus Kunststoff, dann folgt Metallgewinde, daher könnte etwas WD40 helfen.

    Beim Blinker kannst Du mal das Blinkrelais überbrücken, dh einen Draht hinten in die Stecker drücken. Von Weiss auf Blaugrau, mehr Anschlüsse gibts da ja auch nicht. Dann Blinkschalter betätigen.
    Wenn sich nichts ändert überbrückst Du den Blinkschalter auf gleiche Weise. Die Farben dort sind Blaugrau und Rosa (für links)

  • Ja hab das Blinkerrelais überbrückt keine Reaktion ebenso bei Blinkerschalter. Rücklicht und Blinkerbirnen sowie Birne von Hauptscheinwerfer hab ich auch überprüft sind auch in Ordnung 
    Die Hupe geht der Anlasser geht das vordere Abblendlicht geht. Fernlicht geht nicht Rücklicht geht nicht alle Blinker gehen nicht. An was kann es liegen? Ein Masseproblem? Wo sind die Massekabel genau angebracht?
    Bei mir ist noch ein Rundes Metallteil auf der linken Seite oben am Rahmen neben dem Blinkrelais angebracht. Es hat die Aufschrift DC 12 Volt um was handelt es sich um einen Spannungswandler.kann das Teil im Handbuch nicht finden.
    Vielen Dank im voraus!

  • Alle Masseleitungen sind schwarz und führen zu jeden Verbraucher (ua Lampen) aber auch an Rahmen (beim eckigen silbernen Spannungsregler) und Motorblock und Batterie. All diese Punkte müssen gegeneinander Durchgang ( 0 Ohm ) haben. Wenn nicht, ist das ein Masseproblem.
    Allerdings zeigt das Licht vorne und das Bremslicht hinten das es vermutlich nicht das Problem ist.

    Zum Rücklicht: Schau doch mal ob die Tachobeleuchtung (nur bei Motorlauf) funktioniert, von dort aus wird nämlich dann das Rücklicht versorgt.

    Zum Blinker: Wenn möglich prüf doch mal ob Du bei Zündung ON an Blinkrelais-weiß 12 Volt Gleichspannung hast.

    Allgemein: Ich weiss nicht ob es möglich ist die Stecker an den diversen Schaltern zu vertauschen, vielleicht gibst Du mal die Drahtfarben an den Schaltern durch um das zu checken.

    PS: Das runde silberne Teil beim Blinkrelais ist mir noch ein Rätsel, vielleicht ein Blinksummer? Wenn möglich mal abklemmen.

  • Die Tachobeleuchtung geht wenn der Motor läuft. Du meinst am hellen Kabel des Blinkrelais müssen 12 Volt anliegen bei eingeschalteter Zündung.
    Ok Kabelvertausch muß ich schauen könnte ja nur Fernlichtanschluß mit Blinker vertauscht sein. Ist mir ein Rätsel diese Elektrik. Kann der Kabelbaum defekt sein. Im Schaltplan der Sfera dort ist hinten am Rücklicht ein Knotenpunkt verzeichnet vielleicht ist dort ewas nicht richtig angeschlossen. :sfera:

  • Du meinst am hellen Kabel des Blinkrelais müssen 12 Volt anliegen bei eingeschalteter Zündung.

    Genau. Wie gesagt haben wir es dort mit Gleichspannung zu tun die einmal geprüft werden sollte. Die Prüfspitzen gehören also an Blinkrelais-Weiß und einmal an Masse - also Rahmen/Motorblock oder einen Kontakt mit schwarzen Anschluß (zB auch an der Batterie).

    Zitat

    Die Tachobeleuchtung geht wenn der Motor läuft.

    Gut. Dann sollten wir auch am Rücklicht mal die Spannung prüfen. Dort ist es aber Wechselspannung und das auch nur bei Motorlauf: Die Prüfspitzen auf Gelb-schwarz und Schwarz an der Rücklichtfassung.
    Gelb-schwarz führt ja auch noch auf die Kennzeichenleuchte, funktioniert die eigentlich?
    Wenn hinten überhaupt nichts ankommt ist wirklich ein Fehler im Kabelbaum möglich.

    Allgemein zum Thema Licht sollten wir auch mal die Haupt-Steckverbindungen prüfen (optisch), an denen die Vorder- und Rücklichteinheit jeweils hängen. Es sind 6-polige (?) Stecker die natürlich sauber sein sollten und auch etwas WD40 oder Kontaktspray vertragen würden.

  • Nachdem ich den Blinkerpiepser abgebaut habe und die Kabel direkt in das Blinkerrelais gesteckt habe funktionieren bei mir das Fernlicht das Rücklicht die Kennzeichenbeleuchtung wieder. In den nächsen Tagen bekomme ich erinen neuen Blinkerschalter ich hoffe, daß die Blinker dann auch funktionieren. Gott sei Dank kein neuer Kabelbaum hoffentlich löst sich das Blinkerproblem wenn der neue Schalter eingebaut ist. :sfera:

  • Also war der Piepser falsch angeschlossen.
    Jetzt scheint mir aber wesentlich wahrscheinlicher das auch das Blinkrelais etwas abbekommen hat, als der Schalter.
    Oder hast Du nochmal beides überbrückt wie in Beitrag 2 beschrieben?

  • Nachdem ich heute den neuen Blinkerschalter eingebaut habe wurde ich enttäuscht der Blinker macht keinen Mucks. Keine Ahnung an was es jetzt liegt habe das Blinkrelais vom anderen Roller eingebaut trotzdem geht nichts jetzt weiß ich nicht mehr weiter werde morgen nochmal die Kabel vom Bliker überbrücken mal sehen. Wer weiß Rat? :motorrad:

  • Ich kann Dir erst mal nur raten, die Lösungsvorschläge anzunehmen und rückzumelden. Das ist leider nicht der Fall.

    1) Hast Du jetzt Blinkerschalter und Relais mal überbrückt?

    2) Ist die originale Verdrahtung am Blinkrelais wieder hergestellt, also Weiss auf B und Blaugrau auf L? Kann es sein das Leitungen dort durch Stromdiebe beschädigt sind?

    3) Kannst Du die Spannung prüfen an Weiss vom Blinkrelais?

  • Wenn ich beim Relais Weiß die Spannung prüfe an dem Weißen Kabel liegt ca12 Volt an wenn ich die beiden Kabel vom Relais überbrücke passiet nichts kein Blinklicht leuchtet oder so.
    Wenn ich die Spannung messen will am Stecker des Blinkerschalters bekomme ich überall o Volt gezeigt wenn ich den Stecker überbrücke wie empfohlen passiert auch nichts.
    Tatsache ist, daß keine einzige Blikerlampe funktioniert. Muß am weißen Kabel Spannung anliegen beim Stecker des Blinkerschalters?
    Wie soll ich weiter vorgehen? :irre:

  • Wenn ich beim Relais Weiß die Spannung prüfe an dem Weißen Kabel liegt ca12 Volt an wenn ich die beiden Kabel vom Relais überbrücke passiet nichts kein Blinklicht leuchtet oder so.

    12 V ist schon mal gut.
    Beim Überbrücken des Blinkrelais muß der Zündschlüssel auf ON stehen und der Blinkschalter in eine Richtung zeigen, aber das wird Dir klar sein.

    Zitat

    Muß am weißen Kabel Spannung anliegen beim
    Stecker des Blinkerschalters?

    Dort gibt es eigentlich kein weißes Kabel, aber Blauweiß. Nein, dort ist keine Spannung.

    Zitat

    Wenn ich die Spannung messen will am Stecker des Blinkerschalters
    bekomme ich überall o Volt gezeigt wenn ich den Stecker überbrücke wie
    empfohlen passiert auch nichts.

    Eigentlich muß am Blaugrauen 12 V sein (zumindest laut Schaltplan blaugrau, es geht auf jeden Fall um die Leitung die beim Blinkrelais los geht).
    Die anderen Farben am Schalter sollten übrigens blauweiß und rosa sein, diese führen nach rechts bzw links zu den Blinkerlampen.

    Zitat

    Wie soll ich weiter vorgehen? :irre:

    Deutet auf einen Kabelbruch hin. Gemeint ist der Blaugraue der vom Blinkrelais direkt zum Blinkschalter führt. Vielleicht eine Folge des Summer-Einbaus?
    Das kannst Du optisch prüfen bzw durchmessen (soll 0 Ohm haben, sprich Durchgang). Oder Du überbrückst genau diese Verbindung provisorisch mit einem Draht.

  • Ja das kabel ist etwas mitgenommen es sind aber noch Litzen miteinander in Verbindung.

    Was ganz neues als ich nachdem ich an dem Kabel von der Sicheung und an dem Kabelstrang etwas genoddelt habe wollte sehen ob vielleicht ein Wackelkontakt da ist. Jetzt geht der Linke Blinkger links auf Dauer aber es geht das Rücklicht und das Bremslicht nicht mehr das Teil macht mich noch verrückt! Hab die Heckleuchte abgebaut und mir das Anschlußkabel angeschaut kann aber nichts durchgescheuertes oder so entdecken.
    Wer weiß Hilfe?
    :kotz:

  • Mein Rücklicht das Bremslicht die Blinker bis auf den hinteren linken der brennt dauernd bei eingeschaltetem Licht funktionieren nicht mehr. Die Hupe geht die Tachobeleuchtung geht das Fern.- und Abblendlicht funktionieren auch.
    Weiß niemand Hilfe kann es Tatsächlich an dem Stecker für die Rücklichteinheit liegen den habe ich schon zig mal auseinander gehabt keine Änderung. :nixweiss:

  • Das spiel kommt mir bekannt vor bei mir war es der Blinkregler.
    Denn wenn der Blinker star stehn bleibt ist der regler hin.
    Neu kostet er bei Ebay ca 10Euro siehe dir ihn an: http://www.ebay.de/itm/Blinkrelai…BkAAOSwnipWXh3y
    Die passen auch in die kleinen rein so auch in die großen Rollern, wenn du den selben drinen hast.
    12 Volt bleiben 12 Volt.
    Wenn aber eine seite blinkt nur die andere nicht, würde ich von Blinkschalter her mal das Kabel prüfen.
    Kann ja sein das nur ein Kontakt nicht frei schaltet. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ehrlich gesagt ist mir das ein Rätsel, wieso Du nicht einfach die blaugraue Leitung prüfst die vom Blinkrelais zum Blinkerschalter führt.
    Die gemessene Spannung am Blinkrelais, und die fehlende Spannung am Blinkerschalter lassen im Moment eigentlich deutlich darauf schließen das diese Leitung unterbrochen ist.
    Dies kann man optisch, per Ohmwert oder durch überbrücken feststellen.....alles schon gesagt.

    Die Gewissheit, das diese Verbindung wirklich defekt ist, wäre dann Grund genug die Verkleidung abzubauen um den Schaden zu suchen....auf den dann unter Umständen auch die anderen Fehler zurückzuführen sind.

    Aber es ist sicherlich einfacher immer wieder zu fragen "Was kann es ein, wer weiß Rat?".
    Auch das habe ich ja schon einmal angesprochen

    ......und darum bin ich raus, aber ich wünsche Dir ganz ehrlich viel Erfolg.
    (Den Satz kennt man doch aus dem Fernseher, nicht wahr? :lach: )

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (14. Oktober 2016 um 20:21)