SSL 25 - Lichtmaschine defekt, Kurbelwellenlager defekt und Benzinverlust.

  • Hallo,

    ich habe soweit meine SSL zusammengebaut und bisher mehr oder weniger nur Probleme damit.

    1. Die Lichtmaschine ist wohl defekt, was sich dadurch äußert dass die Batterie nicht geladen wird. Der Ladestrom liegt bei ca. 12,6 Volt plus/minus 0,4 Volt je nachdem ob am Gas gibt oder nicht. Es handelt sich übrigens um eine Neue Batterie, welche beim Kauf vor den Wochenende noch voll war. Zudem werden die Lichter im Standgas nicht ausreichend mit Strom versorgt, erst wenn man Gas gibt wird es deutlich heller. Da ich noch einige Lichtmaschinen hier rumliegen habe, heißt das wohl erst einmal ausprobieren ob eine dabei ist die i. O. ist.

    Gibt es da noch eine andere Problemquelle die in betracht gezogen werden kann/sollte?

    2. Mal davon abgesehen, dass bisher nur ein Konus im Krümmer als Drossel agiert (Bis auf Kurbelwelle ist soweit alles Original) fährt die SSL nur ca. 20Km/H. Das ist ja eigentlich gut, aber irgendwie auch komisch da momentan nur der Auspuff gedrosselt ist und ich mit 85 Kg nicht wirklich das zulässige Gesamtgewicht überschreite.

    Ist das soweit in Ordnung?

    3. Heute Morgen war der Benzintank fast Leer, da das ganze Benzin aus den Luftfilter getropft. Das lag vermutlich daran, dass ich vergessen habe den Benzinhahn zu schließen. Nun nachdem ich den Benzinhahn geschlossen habe, tropft mir das Benzin was sich im dem Vergaser befindet aus der Schwimmerkammer. Das liegt wahrscheinlich an der Dichtung von der Ablassschraube, was ich mit einer anderen Schwimmerkammer (Klick Mich) lösen möchte. Anbei werde ich dann auch die Dichtungen usw. (Klick Mich) erneuern.

    Damit sollte das Problem dann behoben sein, oder? Des weiteren werde ich eine 74er Hauptdüse (Derzeit 62er) bestellen und würde gerne wissen, wie es mit den anderen Düsen aussieht. Meine Frage zu den Düsen wäre, was für Düsen sind im Dell Orto PHVA 10 ab Werk drin bzw. was wäre zu der 74er Hauptdüse Empfehlenswert?

    4. Nachdem ich vorhin eine kleine Testfahrt gemacht habe, fing es von der Limamaschinenseite aus an zu qualmen (Es war definitiv nicht der Auspuff) und es war ein ekelhaftes Pfeifen zu hören.
    Damit wird wohl oder übel das Kurbelwellenlager defekt sein, was soweit kein Problem darstellt da ich dann direkt eine originale Kurbelwelle verbauen werde.

    Was für Lager sollten verbaut werden?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxn (11. September 2016 um 00:15)

  • 1. Die Lichtmaschine ist wohl defekt, was sich dadurch äußert dass die Batterie nicht geladen wird. Der Ladestrom liegt bei ca. 12,6 Volt plus/minus 0,4 Volt je nachdem ob am Gas gibt oder nicht. Es handelt sich übrigens um eine Neue Batterie, welche beim Kauf vor den Wochenende noch voll war. Zudem werden die Lichter im Standgas nicht ausreichend mit Strom versorgt, erst wenn man Gas gibt wird es deutlich heller. Da ich noch einige Lichtmaschinen hier rumliegen habe, heißt das wohl erst einmal ausprobieren ob eine dabei ist die i. O. ist.

    Ich bin kein Elektrik Mensch, dafür ist unser Pit zuständig, aber 1. würde ich behaupten dass es ganz normal ist dass die Batterieladung davon abhängt wie hoch der Motor dreht,und 2. was ich sicher sagen kann, es ist ganz normal dass das Licht, sobald du im Standgas stehst, dunkler wird, weil dann nicht so viel Energie für das Bordnetz bei rum kommt, dann wird alles dunkler, und heller wenn du wieder gas gibst, ist bei jedem meiner Piaggios bisher so gewesen, völlig normal. Gerade wenn du fernlicht anhast und an der ampel stehst im Dunkeln, dann wird beispielsweise das Tacho (sofern du nicht auf LED umgebaut hast) extrem dunkel.

    3 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. September 2016 um 07:17)

  • Hallo,

    dann scheint die Lichtmaschine in Ordnung zu sein, ich werde Sie sobald ich die Kurbelwellenlager gewechselt habe noch einmal nachmessen, allerdings dachte ich dass die Batterie mit mehr Volt aufgeladen wird.

    Gruß