Täglich zuzumutende Fahrtstrecke für ne 50er Sfera

  • Moinsen,

    ich arbeite relativ weit weg von meinem Wohnort und muss eigentlich ständig mit dem RMV fahren, da mir dieser Verein aber zunehmends unsymphatischer und unzuverlässiger wird, hab ich überlegt ob ich das eigentlich auch mit der Sfera fahren könnte.

    ich hätte pro Weg 39km fahrtstrecke. Also am Tag 78km.

    Wie seht ihr das, hat einer vielleicht selbst schon mal so lange Distanzen täglich zurückgelegt, oder macht das auch noch? und kann mir von seinen Erfahrungen berichten, was Reparaturen und Wartung angeht? :motorrad:


    Meine Befürchtung ist da etwas, dass es enormen verschleiß mit sich bringt und ich im zweifel ständig was dran machen muss?!

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (9. September 2016 um 09:15)

  • okay, meinst das macht der roller lange mit, ich mein dass sind eigentlich in der Woche 390km :D, heißt ich fahr im Monat 1560 km drauf... das ist schon heftig.

  • Natürlich wirst du die Sfera dann trotzdem regelmäßig warten müssen. Also bei dir wären dann zb alle paar Monate neue Vario Gewichte fällig. Solange mit der Schmierung alles gut klappt und du nicht nur hohe Drehzahlen fährst sind Langstrecken prinzipiell kein Problem.

  • Regelmäßige Wartung ist klar, muss mal überlegen wie ich sie "Tourenfest" mache mit dem neuen Motor. :sfera:

  • Prinzipiell ist es mit den Rollermotoren das gleiche wie bei den Automotoren.
    Das was Verschleiß verursacht sind die Kaltstarts und Kurzstrecken.
    Für den Motor sind Langstrecken immer das Beste.
    Und das bringt beim Roller sogar Vorteile...

    Du kannst z.B. den Motor täglich richtig durchblasen und beugst so Verkrustungen in der Abgasanlage vor.

    Wichtig ist halt, wie oben schon erwähnt, gute regelmäßige Wartung.
    Ist dann der Zylinder nach 50.000km durch, kommt eben ein neuer rein für ~100 Euro, und 2 Stunden Arbeit an einem Nachmittag. Dann gehts Kilometerzählen von vorne los.
    Wenn du also Wetterfest bist und bei Wind und Wetter fahren möchtest/kannst, kannst du das gerne tun.
    Der Sfera ist das relativ egal ;)

    Manuel

  • Sollte kein Problem sein , fahre mit meiner auch täglich zu arbeit
    Allerdings nur 14km eine Wegstrecke und dann noch zum sport 17km
    Bis jetzt hält sie ohne Probleme.
    Setup ist 70ccm 80 getriebe mit 14 gaser angepasst und nur auf neben Straßen mal vollgas
    Gruß marco

  • Ich find den thread interessant wenn jeder der das mal ließt seine täglichen kmeterchen der Sfera reinhaut, sofern man ein dauerfahrer ist.

    :nick:

  • Interessantes Thema!

    Ich bin auch ein Vielfahrer und fahre auch sehr oft Langstrecken. Ich hab seit Anfang März bis jetzt schon 10000KM mit meiner Piaggio gebuckelt. Öfters an einem Tag von Berlin zur Insel Usedom (Ostsee) hoch und runter. Täglich fahre ich locker 60KM im Alltag und dann halt an freien Tagen quer durch Brandenburg wie ich grade Lust habe.
    Meine Piaggio hat jetzt 30000 KM insgesamt runter und läuft sehr gut.
    Was die Wartung angeht bin ich sehr hinterher.
    Ich checke alle 2000KM die Vario, die Riemen sowie die Gewichte und mache alles ggf. auch mal sauber.Das Getriebeöl wird ebenfalls alle 1000KM gewechselt, grade nach den Touren von der Ostsee. Den Vergaser habe ich auch schon 2x richtig gereinigt. Der Vergaser ist das A und O für einen ruhigen und guten Motorlauf.

    Edit:
    Mein Setup
    No Name 19ér Vergaser aber mit Standart HD und ND.
    Krümmer ohne Blindrohr.
    Der Rest ist Original.

    Also selbst durch die Mehrbelastung wegen dem Krümmer ohne Blindrohr und die ebenfalls höhere Drehzahl gibt es keine Probleme bei Vollast auf Langstrecken.  :roller2:  :cool:

  • Boah Greinerchen, du fährst was runter, und ich dachte schon ich fahre viel. Dein wartungsplan ist vorbildlich :applause:

  • Joa macht auch Spaß mal mit dem Roller die Welt zu entdecken. Mit meinem BMW bin ich schon viel rumgekommen.

    Ich würde gerne wissen was eure längste Strecke am Stück von euch war?

    Meine war wie im Text oben zu lesen die von Berlin bis zur Ostsee Insel Usedom (220KM).
    Danach war ich aber auch vom Rücken her ganz schön knülle.

  • Nabend,

    meine längste Strecke am Stück die ich mit einer Piaggio zurück gelegt habe, beläuft sich auf ca. 300 Kilometer.

    War eine Tour mit ein Kumpel zusammen, sind von einer Stadt in die nächst größere gefahren.
    Auf der Strecke konnte man gut feststellen das der Verbrauch stark zurück gegangen ist zu den "Kurz Strecken" die man sonst so fährt.
    Haben glaub ich 2 oder 3 mal Tanken müssen.

    Die Fahrzeuge haben es auch ohne Probleme überstanden maximal Geschwindikeit lag bei ca. 60 km/h


    Muss sagen seit der Erfahrung lass ich das Auto auch mal sehr gerne stehen wenn das Wetter passt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Doomster

  • meine bisher am stück nur 90km, aber wie Greinerchen schon sagte, aber einer bestimmten Länge merkt man, dass der Roller unbequem wird :D