Vorstellung & Wiederaufbau: Sfera NSL 1993 (mattschwarz)

  • Der Ständer ist vollkommen ok!!! Da ist nichts verbogen. Ist einfach das andere Modell mit den 2 kleinen Ecken...

    Läute, habe den Ständer unter beiden 80ern und die stehen so sicher wie ne Burg! Und das sieht dann genau so aus!

  • Der Ständer ist vollkommen ok!!! Da ist nichts verbogen. Ist einfach das andere Modell mit den 2 kleinen Ecken...

    Läute, habe den Ständer unter beiden 80ern und die stehen so sicher wie ne Burg! Und das sieht dann genau so aus!

    Die stehen ja auch nur in deiner Tiefgarage wo kein Wirbelwind um die Ecke gefegt kommt ???

    Bei mir ist der Ständer leicht nach vorne geneigt und liegt perfekt auf mit den Auslegern .

    So soll es auch sein .Bei denjenigen wo es nicht so ist wird sicher eine Altersschwäche des Materials vorliegen .Das kommt oftmals davon wenn man mit seinem Kampfgewicht oft im aufgebockten Zustand auf der Kugel sitzt .Ich hatte schon einige von solchen krummen Gurken gehabt.

    So,und jetzt bin ich raus aus der Nummer


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. September 2020 um 21:31)

  • Es gab zwei Varianten von Befestigung des Hauptständers. Wurde schon öfters drüber geredet.

    Die Rahmenbefestigung (wie bei einem Teil der NSL) und die Mototrblockbefestigung (Hauptsächlich ab RST aber auch schon vereinzelt bei der NSL gemacht).

  • Das ist mir schon klar, aber das meine ich nicht! Die Ständer selber sind anders! Seht ihr das nicht? Der eine hat unten diese angeschweißten Dreiecke die das aufbocken erleichtern und der andere nicht! Und die haben eine unterschiedliche Form!!! Es geht nicht um die Befestigung...

  • Ich hab auch die Variante, die am Motor befestigt ist (mit den kleinen Dreiecken dran) und wenn der Roller steht, berühren die beiden Ausleger den Boden nicht - ich bilde mir auch ein, dass das schon immer so war und ich das Ding nicht irgendwann mal "krummgesessen" habe. Umgefallen ist mir der Roller zumindest deswegen noch nicht...

    Da die Qualität bei Piaggio -sagen wir mal- nicht vollständig automotive-Standard entspricht, würde es mich nicht wundern, wenn alles, was wir da so sehen und kennen einfach Fertigungstoleranzen sind... Aus meiner Sicht ist Jan's neuer Ständer daher absolut in Ordnung.

    Einige neuere Roller von Piaggio haben sogar nur noch einen Ausleger auf der linken Seite (rechte Seite wurde wohl weggespart). Wahrscheinlich sind die Ausleger einfach nur Hebel zum Aufbocken - bei unseren alten Böcken geht das noch von beiden Seiten, bei den neuen Kisten eben nur noch von links - also alles bestens :D

  • Meine 95er hat auch den Motorständer mit den Dreiecken und die Ausleger liegen nicht auf. Trotzdem steht sie wesentlich stabiler als meine 93er mit dem Rahmenständer, bei dem die Ausleger auf dem Boden aufliegen.

  • Stimmt. Bin sogar noch ein Schritt weiter gegangen und habe von einem Kollegen kleine Dreiecksbleche anschweissen lassen. Zwischen dem dicken Hauptständer Stangen und den dünnen Drahtauslegern.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure zahlreichen Beiträge! So langsam kommt Licht ins Dunkel.

    Die frühen Baujahre der Sfera haben den Hauptständer am Rahmenstummel befestigt, bei den späten Baujahren ist der Hauptständer am Motorblock befestigt - und somit auch kein Rahmenstummel um den Ständer am Rahmen zu befestigen.

    Da sich die Befestigung des Hauptständers am Motorblock durchgesetzt hat tippe ich auf eine Weiterentwicklung. Wie BerlinSfera  @humpelhotte und Magnus83 finde ich den Motorständer mit den Dreiecken deutlich stabiler als den Rahmenständer. Mit dem Motorständer lässt sich die Sfera viel leichter aufbocken. Zudem ist das Problem das der - am Rahmenstummel befestigte Hauptständer - den Anschlaggummi rausdrückt wenn zwei Personen mit dem Roller fahren gelöst.

    Ich war gerade im Hof und habe das nochmal verglichen. Die schwarze Sfera mit dem neuen Motorständer steht - trotz fehlender Auflage der Ausleger - stabiler als die grüne Sfera mit Rahmenständer der vollständig aufliegt. In Netz kursieren viele Bilder von Sfera-Hauptständern mit nur einem Ausleger auf der linken Seite. Ich gehe wie Pokerpaule davon aus das die Aussleger beim Motorständer primär ein Hebel zum aufbocken sind.

    Gruß Jan

  • Ich denke auch, dass das nur noch eine Aufbockhilfe ist. Die neuen Vespas (z. B. Primavera und Sprint) haben auch nur noch auf der linken Seite eine Aufbockhilfe. War halt bei unseren Sferas damals die Luxus-Ausstattung, jeweils für links- und rechts "Füßler" :D