Vorstellung & Wiederaufbau: Sfera NSL 1993 (mattschwarz)

  • Ich muss da Magnus leider nicht widersprechen

    Einfach die Schweisspunkte wegflexen ...ich wollte es vorhin schon schreiben aber hatte keine Zeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leider? =O Sooo doof sind manche meiner Ideen garnicht... Ist einfach die sauberste Lösung. Ich hab so einen Rahmen im Keller, den schau ich mir morgen mal an. Aber das sollte echt machbar sein ohne den Rahmen zu schrotten!

  • Ich würde auch an der roten Linie flexen. Einfach um ne saubere Lösung zu haben. Das sieht sonst einfach kacke aus! Dann kannste schön sauber schleifen, lacken und hast da nicht so eine Tasche wo der Rost drin gedeiht.

    Natürlich sieht es "assi" aus. Aber es ist eben die "schnelle Lösung".

  • Schnelle Lösungen überlass ich anderen...

    Ich mach doch an meinem eigenen Roller keine "sieht assi aus" Geschichten :irre:

    Meine Meinung...

    Das ist ja auch Dein gutes Recht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die schnelle und unsaubere Lösung umgesetzt um den Hauptständer möglichst schnell montieren zu können. Ich habe den Stummel einfach gerade an einer Stelle abgeflext an der ich gut rankam. Nicht wirklich elegant, da nicht so oft unter dem Roller liege und der Rost unkritische Stellen trifft ist das als Übergangslösung für mich vertretbar. Die Schweißpunkte zu entfernen und den ganzen Stummmel sauber zu entfernen nehme ich mir mal vor wenn die Unterboden-Verkleidung ab ist und ich besser rankomme.

    Den Hauptständer zu montieren war alleine nicht ganz einfach. Vor der Montage wurde der Hauptständer gesäubert, grundiert und lackiert. Den Ständer habe ich zur Montage zusammengeklappt unter den Roller geschoben und zuerst nur mit der vorderen Schraube befestigt. Hierzu musst ich den Durchmesser der Kabelhalterung (Um das Kabel vor Kontakt mit dem Auspuff zu schützen) vergrößern damit die Schraube durchpasst.

    Im zusammengeklappten Zustand des Hauotständers sind die hinteren Befestigungslöcher in der falschen Positon (zu niedrig). Um diese in die richtige Position zu bringen habe ich die Aufnahmen mit dem Hauptständer jeder Seite mit einem Kabelbinder zusammengebunden und dann den Roller aufgebockt. Durch die Kabelbinder ist genug Wiederstand da das der Ständer ausklappt. Danach Kabelbinder abmachen und durch hin- und herbewegen des Rollers die Aufnahmen deckungsgleich bringen, das kann etwas fummelig werden. Ich habe ein paarmal probieren müssen und mit der Schraube auf der Auspuffseite begonnen.

    Der neue Ständer passt und bietet wieder optimalen Halt. Damit ist das Problem mit dem Verlust des Anschlaggummis für immer erledigt 8)

    Gruß Jan

  • Einzige was mich bissel stutzig macht ist das der Ständer bauartbedingt sehr vertikal ausgerichtet ist und nicht richtig aufsetzt. Wenn da mal ne heftige Windböe von Achtern kommt dann hüpft dir der Hobel evtl. vom Ständer .

    Normalerweise werden die Ständer mit mehr Schräglage zum Schwerpunkt ausgerichtet ,bei dir steht er genau senkrecht .

    Da hätte ich kein Vertrauen zu ,vielleicht kann man da noch was nachjustieren .Wüsste jetzt allerdings nicht wie und wo :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. September 2020 um 22:39)

  • Ich habe z.B. auf meinem Hinterhof Gehwegplatten. Die liegen nicht gerade wie ein Parkettboden. Dann sieht es bei mir auch schon 'mal so aus. Halber Meter weiter, und schon ist alles wie im Bilderbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (7. September 2020 um 11:21)

  • Genau so ist es Berlin.

    Der Ständer ist krumm wie ein Flitzebogen ,kann man ganz deutlich sehen.

    Und eine unebene Fläche kann ich da auch nicht erkennen.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mag sein, aber das Bild zeigt es leider: der Hauptständer ist verbogen und deswegen liegen die beiden seitlichen Ausleger des Hauptständers nicht sauber an.

    Was mich am Foto gestört hat, ist der Eindruck, als wäre der Ständer beidseitig und gleichmäßig verbogen. Das ist mir zuviel Zufall. Somit bin ich gedanklich bei einer Welle im Betonboden.

  • Hier nochmal zum Vergleich wie ein Sfera Hauptständer auszusehen hat .

    Hab noch einen original neuen hier liegen und hab mal Vergleichfoto gemacht

    Ob über den Ständer nun ein LKW gerollt ist,oder es sich um eine Fehlproduktion handelt,oder selbst Hand angelegt wurde ,oder es generell der falsche Ständer ist ,sei jetzt mal dahingestellt .

    Fakt ist,so würde ich es nicht lassen .Das wäre mir viel zu unsicher

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (7. September 2020 um 10:38)

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Rückmeldungen auch wenn diese mich nach dem gestrigen Einbau etwas verunsichern :/ Der Ständer ist für Sfera (ohne Rahmenstummel) und für Quartz Modelle geeignet und sollte grundsätzlich passen. Die 3 Aufnahmen am Motorblock passen wie angegossen, das kann kaum Zufall sein. Das der Hautständer perfekt symetrisch verbogen ist kann ich mir genau wie @Minatho nicht vorstellen. Fakt ist das der Ständer nicht plan aufliegt und das die genutzten Befestigungspunkte unveränderbar sind.

    Obwohl der Ständer nicht komplett aufliegt hat der Roller erstaunlich guten Halt auf dem neuen Ständer. Gefühlt ist die Stabilität des neuen Hauptständers besser als beim alten Hauptständer und auch deutlich besser als die des Seitenständers. Das Aufbocken geht mit deutlich weniger Kraftaufwand einher. Beim alten Hauptständer musst der Roller mit einem beherzten Zug am Griff hochgezogen werden. Mit dem neuen Ständer ist deutlich weniger Kraftaufwand notwendig.

    Andre' Danke für das Bild! Ich habe noch einen NSL Hauptständer an meinem Zweitroller. Nachdem ich gestern den Rahmenstummel abgetrennt habe ist diese Option vom Tisch. Zudem drückt mir der am Rahmen befestigte Hauptständer den Anschlaggummi raus wenn mehr als 2 Personen auf dem Roller fahren.

    Wenn die Stabilität des Hauptständers unverändert bleibt dann werde ich diesen erstmal so belassen. Wenn ich vor jeder Fahrt daran denke das der Hauptständer nicht plan ist, dann werde ich mich mal nach einem günstigen Ersatz umsehen und hoffe das dieser besser passt bzw. plan aufliegt. Wie immer zwei Schritte vor und einen zurück. Na zumindest ist das Anschlaggummi-Problem gelöst 8o

    Gruß Jan

  • Denke ja auch, wenn er nicht ganz genau aufliegt aber der Roller sicher steht....müsste es doch passen. Stehen eigentlich alle Roller gerade auf dem Ständer …..habe den Eindruck meine RST steht genau gerade und meine NSL hat einen leichten links oder Rechtsdrall....weiss ich jetzt aber nicht genau in welche Richtung :)