Vorstellung & Wiederaufbau: Sfera NSL 1993 (mattschwarz)

  • Hallo zusammen,

    danke Pokerpaule für das Bild, auf diesem sieht man die Haltepunkte sehr gut. Bei Roller sind Original. Die Befestigung am Motorblock ist tatsächlich eine deutliche Verbesserung! Die Haltepunkte hinten sollte passen. Vorne könnte es knapp werden. @Minatho meinst Du mit Rahmenstummel das Teil am Rahmen an dem bisher der Hautständer befestigt war? Das klingt nach Aufwand und einer großen Flex? Hast du einen Idee welcher Hauptständer passt ohne den Rahmenstummel zu entfernen?

    Eigentlich wollte ich nur den Seitenständer montieren und habe dann noch noch schnell den Hauptständer ausgebaut. Leider ist mir - trotz Rostschock und ganz viel Feingefühl - der Kopf der Schraube abgebrochen. Die Mutter auf der Rückseite könnte ich lösen, die Schraube steckt noch fest. Habe - leider erfolglos - versucht diese mit ein paar dezenten Hammerschlägen rauszutreiben.

    Dem Hauptständer sieht man, das dieser gebraucht wurde. Der Materialschwund sind vermutlich genau die 2 Millimeter die fehlen und dazu führen das der Hauptständer vor den Anschlaggummi rutscht. Die Befestigung des Hauptständers am Motorblock ist auf jeden Fall die bessere Variante.

    Der Seitenständer macht sich gut. Im Vergleich zum Hauptständer weniger stabil, für einen kurzen Halt ideal. Den Hauptständer des zweiten Rollers zu verbauen wird das Problem nur kurzfristig lösen, zu dem steckt die Schraube noch in der benötigten Halterung fest. Wird Zeit sich nach einem Ersatzteil umzusehen.

    Gruß Jan

  • Ich habe eine 93er NSL 1 und eine 95er NSL 2.

    Beide Ständer sind am Motor befestigt, beide Rahmen haben diesen zusätzlichen Ausleger für den Ständer nicht. Meine 2. 93er NSL hat diesen Ausleger aber... und komischerweise ist bei der auch der Ständer weggegammelt und an der Seite dann gebrochen.

    PS: Die NSL 2 hat auch einen größeren Tank...

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (22. August 2020 um 21:38)

  • beide Rahmen haben diesen zusätzlichen Ausleger für den Ständer nicht. Meine 2. 93er NSL hat diesen Ausleger aber...

    Hey Magnus83, bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden haben. Hat Deine 93er Sfera diesen "Rahmenstummel" an dem bei mir (Siehe Bilder oben) der Hauptständer befestigt war und trotzdem ist der Hauptständer am Motorblock befestigt?

  • Nein. Das hast du falsch verstanden. Ich habe 2 93er NSL. Eine hat diesen Stummel und auch den Ständer da dran. Und eine hat diesen Stummel nicht.

    Die 95er hat den Ständer auch am Motor. Halte den Ständer am Motor auch für DEUTLICH stabiler!

  • Piaggio baut manchmal einfach lustige Sachen! Hab heute gedacht, dass an meiner PX der Bremslichtschalter für die Vorderradbremse defekt ist. Die Sufu im GSF hat mir dann aber verraten dass die PX sowas für vorne erst ab Bj.99 hat :aumann:

    D.h. wenn ich hinten bremse geht mein Bremslicht, vorne aber nicht! Und das völlig legal, wie dämlich und gefährlich ist das denn bitte?! :irre:

  • Piaggio baut manchmal einfach lustige Sachen! Hab heute gedacht, dass an meiner PX der Bremslichtschalter für die Vorderradbremse defekt ist. Die Sufu im GSF hat mir dann aber verraten dass die PX sowas für vorne erst ab Bj.99 hat :aumann:

    D.h. wenn ich hinten bremse geht mein Bremslicht, vorne aber nicht! Und das völlig legal, wie dämlich und gefährlich ist das denn bitte?! :irre:

    Das liegt daran, dass mit einer Blech-Vespa, bevor gegen Ende die Scheibenbremse serienmäßig wurde, keiner der Vespisti mit der Vorderradbremse gebremst hat, weil die Bremswirkung nicht viel größer war, als das Gas wegzunehmen.

  • Piaggio baut manchmal einfach lustige Sachen! Hab heute gedacht, dass an meiner PX der Bremslichtschalter für die Vorderradbremse defekt ist. Die Sufu im GSF hat mir dann aber verraten dass die PX sowas für vorne erst ab Bj.99 hat :aumann:

    D.h. wenn ich hinten bremse geht mein Bremslicht, vorne aber nicht! Und das völlig legal, wie dämlich und gefährlich ist das denn bitte?! :irre:

    *lol* ist halt ne PX - am besten bremst die sowieso hinten, wozu also vorne einen Bremslichtschalter einbauen? Das sind genau die Schrullen, die einen Blechroller ausmachen - unter dem Aspekt technischer Perfektion darf man die nicht sehen... ;) Und dann kam wohl irgendwann die Scheibenbremse vorne, da dachten sich die Ingenieure bei Piaggio dann wohl, dass das doch mal ein Anlass wäre, da mal was zu verändern. Sehr cool. :D

  • Hallo zusammen,

    danke Pokerpaule für das Bild, auf diesem sieht man die Haltepunkte sehr gut. Bei Roller sind Original. Die Befestigung am Motorblock ist tatsächlich eine deutliche Verbesserung! Die Haltepunkte hinten sollte passen. Vorne könnte es knapp werden. @Minatho meinst Du mit Rahmenstummel das Teil am Rahmen an dem bisher der Hautständer befestigt war? Das klingt nach Aufwand und einer großen Flex? Hast du einen Idee welcher Hauptständer passt ohne den Rahmenstummel zu entfernen?

    Der Hauptständer einer RST passt.

    Dazu muss aber an diesem Rahmenstummel diese Röhre für den ehemaligen Haltebolzen abgesägt (abgeflext) werden.

    Dann passt es gerade so.

    Da dieses Rahmenteil (ausser zum Aufbocken) zu nichts weiter von Nutzen ist, habe ich etwas großzügiger geflext, da der Einbau des RST-Ständers deutlich mühelos wurde.

  • Der Hauptständer einer RST passt.

    Dazu muss aber an diesem Rahmenstummel diese Röhre für den ehemaligen Haltebolzen abgesägt (abgeflext) werden.

    Dann passt es gerade so.

    Da dieses Rahmenteil (ausser zum Aufbocken) zu nichts weiter von Nutzen ist, habe ich etwas großzügiger geflext, da der Einbau des RST-Ständers deutlich mühelos wurde.

    Kommt man da vernünftig dran? Ich stelle mir das schwierig vor, unter dem Roller zu flexen... Wahrscheinlich sollte man vorher auch die Verkleidung abnehmen, also Lenksäule raus und Spoiler abnehmen. Klingt für mich nach ner ganzen Menge Aufwand, wenn man's sauber machen will und den Roller nicht sowieso gerade bis auf den Rahmen auseinandergenommen hat.

  • Nein.

    Da kommst Du mit einer kleinen Flex auch so ran.

    Roller auf den Seitenständer stellen.

    Von der rechten Seite aus flexen.

    Etwa 10cm, vom Bolzen aus gesehen, ist das Rahmenteil schmaler.

    Da habe ich geschnitten.

    Noch nicht einmal der Auspuff muss dann ab.

    Aber wie gesagt, eine kleine Handflex und nicht so ein 20-Kilo-Otto.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (23. August 2020 um 12:44)

  • Hallo zusammen,

    ja, bei manchen Lösungen kann/muss wirklich gestaunt werden 8o  Pokerpaule hätte da auch mit deutlich mehr Aufwand gerechnet. @Minatho Deine Antwort beruhigt mich, besten Dank! Der Hauptständer wird mitte der Woche geliefert. Dann schaue ich wieviel weggeflext werden muss und kümmere mich um eine handliches Gerät. Bilder folgen wenn es soweit ist.

    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,

    der Hauptständer ist geliefert worden und macht von Substanz und Passform einen guten Eindruck. Die Haltepunkte (Siehe Markierungen im Bild) sollten passen und der Abstandshalter des Ständers bei eingeklappten Zustand am Anschlaggummi aufschlagen.

    Um den den Ständer montieren zu können, muss der störende und überflüssige Rahmenstummel abgeflext werden. Ich bin gerade unschlüssig wo ich das Teil abtrenne. An Postion #1 könne es etwas knapp und fummelig werden den Ständer zu montieren. #2 und #3 machen durch die geringere Materialstärke weniger Arbeit. #4 ist eigentlich der konsequenteste Schritt/Schnitt. @Minatho wo hast Du den Auspuff abgetrennt an Position #2?

    Der Haupständer ist schon gesäubert und grundiert. Wenn ich Zeit und eine Flex aufgetrieben habe wird das in Angriff genommen.

    Gruß Jan

  • wo hast Du den Auspuff abgetrennt an Position #2?

    Zwischen 2 und 3. Das siehst Du, wenn Du die Trennscheibe dranhälst. Der Auspuff muss dann nicht einmal ab.

    Wenn Du den Ständer fertig angemalt hast, öffne ihn ein paar cm und schiebe einen Holzkeil o.ä. dazwischen. Das erleichtert die Montage ungemein.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. August 2020 um 12:17)

  • Ich würde auch an der roten Linie flexen. Einfach um ne saubere Lösung zu haben. Das sieht sonst einfach kacke aus! Dann kannste schön sauber schleifen, lacken und hast da nicht so eine Tasche wo der Rost drin gedeiht.