Vorstellung & Wiederaufbau: Sfera NSL 1993 (mattschwarz)

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update vom Roller. Die Tachoschnecke hat leider nicht gepasst. Trotzdem danke für den Tipp! Der Vollständigkeit halber noch eine Gegenüberstellung. Die Tachoschnecke links im Bild (Schwarz) ist das passende Original.

    Die alte Tachoschnecke sieht aus als ob da noch ein Stück der Tachowelle drin ist.

    Wie von AugeK und colinsfera80haiza vermutet war die Tachowelle abgebrochen und steckte in der Tachoschnecke fest. Danke für eure Adleraugen! Die Tachoschnecke ist noch voll funktionstüchtig, das Ersatzteilproblem hat sich gelöst.

    Meinen ästhetischen Greul bezüglich des Topcase habe ich noch nicht gänzlich abgelegt, mich aber an den Platz gewöhnt. Beim Sturz sind die Schweißnähte des Gepäckträgers gebrochen, also muss Ersatz her. Da ich nirgendwo hilfreiche Bilder vom Aufbau, den benötigten Schrauben und Abstandshülsen finden konnte hier ein paar Bilder von der Befestigung des Gepäckträgers an der Sfera.



    In den nächsten Tagen werde ich den Vergaser und Luftfilter gründlich reinigen und in diesem Zuge kleine Lackschäden ausbessern. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,

    mit etwas Verspätung noch ein Update aus dem April. Um den Frühling und Sommer auf - und nicht unter - dem Roller zu verbringen hat es sich bewährt den Frühjahrputz mit ein paar Wartungsarbeiten zu verbinden.

    Um die durch den Sturz im Herbst verursachten Katzer zu beseitigen und die abgenutzten Teile aufzufrischen habe ich die Seitenverkleidung, Trittbrett, Armaturenbrett, Lenkerverkleidung, Seitenverkleidung, Rückspiegel und Nummernschildhalter nachlackiert (Gesäubert, tiefe Kratzer geglättet bzw. mit 600er Schleifpapier aufgeraut, Farbe, Mattlack).

    Der Kampf gegen den Auspuffrost ist aussichtlos. Aus optischen Gründen habe ich den Auspuff grob gesäubert und mit Auspuffschwarz lackiert.

    Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und das erste mal im Ultraschallbad gereinigt. Mit welcher Flüssigkeit der Vergaser gereinigt werden soll scheint eine Glaubensfrage zu sein 8o Aus Mangel an Alternativen habe ich warmes Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel verwendet. Da das Ultraschallbad nicht genug Tiefe hat, musst ich den Vergaser ein paar mal drehen, um alle Stellen zu reinigen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Der defekte Rückspiegel wurde lackiert und getauscht. Der Luftfilter wurde gründlich gereinigt. Die Öffnung des rechten Rückspiegels habe ich mit einem Blindstopfen geschlossen. Der Blindstopfen hat nicht wirklich gut gehalten und wurde mit ein paar Tropfen Heißkleber von hinten fixiert.

    Der Roller ist wieder tiefschwarz, sauber und einsatzbereit. Außer dem chronischen Schwund des Anschlaggummis (für den Hauptständer) der sich immer mal wieder löst, läuft der Roller super. Diesmal habe ich den Anschlaggummi mit etwas Pattex fixiert und hoffe das dieser an Ort und Stelle bleibt.

    Gruß Jan

  • Echt klasse geworden!

    Soweit ich weiß gibt es bei der Sfera für den Gepäckträger für oben keine Abstandhalter.

    Für die SKR und Quartz schon, da endet die Heckverkleidung etwas weiter oben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ..... wollte ich gerade bemerken.

    Dazu vielleicht noch ein Tipp: standardmäßssig sind an den oberen Befestigungspunkten zwei M6-Gewinde im Chassis eingenietet.

    Wenn die sich später, bei Bauarbeiten, mitdrehen,...... Prost, Mahlzeit!

    Ich habe sie entfernt, und durch M6-Blechmuttern ausgetauscht. Wenn sich jetzt etwas mitdrehen will, stützt sich die Blechkrampe am Chassis ab.

    Ich, jedenfalls, verspreche mir einen Vorteil davon.

  • @Minatho : Gute Idee

    Ich hatte zwar schon einige Sfera in Bearbeitung, die Hülsen sind mir allerdings zum allerersten mal begegnet!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • @Minatho : Gute Idee

    Ich hatte zwar schon einige Sfera in Bearbeitung, die Hülsen sind mir allerdings zum allerersten mal begegnet!

    Ich kenne da nur noch die Variante, wobei das kleine Verkleidungsteil durch eine Metall-Grundplatte ausgetauscht wird.

    Dann sind wohl auch keine Distanzhüllsen vorgesehen.

    Andere Varianten sind mir nicht bekannt.

  • Hallo zusammen,

    danke Julian1984 wird gemacht! Vom mittlerweile chronischen Verlust des Anschlaggummis, gelegentlich etwas trägen Startverhalten, dem Ausfall des Tachos und einer etwas schlecht dosierbaren Hinterradbremse gibt es nichts zu beanstanden.

    Die Hinterradbremse war trotz mehrfachen einstellen nicht mehr wirklich gut dosierbar. Also Auspuff abschrauben, Splint, Mutter und Unterlegscheibe entfernen. Um die Mutter – ohne Hilfe einer zweiten Person – zu lösen am besten die Hinterrad-Bremse am Griff anziehen, dabei den Oberkörper auf dem Sitz drücken, um das Hinterrad zusätzlich zur Bremse am Boden zu fixieren. Um das Rad zu lösen müssen Ihr gegen die Laufrichtung des Rads arbeiten (nach unten drücken). Um das Rad abzuziehen muss die Bremse freigängig sein! Hierzu den Bremszug aushängen und mit der Hand den Bremshebel hin- und herbewegen bis eine Position gefunden ist in der die Bremse nicht blockiert und sich das Rad abziehen lässt. Die Bremsbeläge sehen noch gut aus. Daher nur ein gründliche Reinigung mit Drahtbürste und Bremsenreinger.

    Anschlaggummi für den Hauptständer geht ständig verloren

    Mittlerweile habe ich die Ursache für den ständigen Verlust des Anschlaggummis für den Hauptständer gefunden. Ich hatte den Verdacht das der Anschlaggummi am Bordstein hängen bleibt, das ist nicht der Fall.

    Der mittlerweile abgenutzte Hauptständer liegt eingeklappt gerade noch auf dem Anschlaggummi auf. Die Sfera federt bei Bodenwellen so tief ein, dass sich der Hauptständer vor dem Anschlaggummi schiebt, wenn sich die Sfera wieder nach oben bewegt schiebt der Hauptständer den Anschlaggummi aus der Halterung. Mit meinen 78 kg tritt das Problem nicht auf, mit einem Beifahrer/in eigentlich bei jeder Fahrt.

    Insgesamt nicht besonders kritisch, mich nervt das Geräusch wenn der Ständer bei Bodenwellen und beim Einklappen gegen den Variodeckel und den Auspuff knallt. Der Auspuff und Variodeckel zeigen schon leichte Ermüdungserscheinungen. Der alte Auspuff hat genau an dieser Stelle Leck geschlagen. Nach jedem Verlust den Variodeckel abzubauen nervt. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden und überlege den Anschlaggummi schräg abzuscheiden damit der Hauptständer nicht daran hängenbleibt und darüberrutscht.

    Die zusätzliche Befestigung mit Pattex hat insofern geholfen, dass der Anschlaggummi am Variomatik-Kasten hängen geblieben ist. Das spart den erneuten Kauf – des mittlerweile raren Artikels – aus den Niederlanden.

    Tausch Zündkerzenstecker und Zündkerzenkabel

    In diesem Zuge habe ich Zündkerzenstecker (NGK LB05F, M4 Anschluss Gewinde, R = 5 kΩ, Kerzengewinde ø = 14 mm und Zündkerzenkabel (Stärke Ø7mm Länge ca. 20-25cm) getauscht. Der Tausch ist denkbar einfach, wenn man weiß das das Kabel in Zündkerzenstecker und CDI im Uhrzeigersinn reingedreht wird.


    Bei der Zündkerze (NGK BR9ES) muss die Endhülse (Siehe Bild unten) der Zündkerze abgeschraubt werden! Beim reinstecken muss schon etwas Druck angewendet werden bis die Zündkerze hörbar einrastet. Zuerst dachte ich, das der Stecker nicht passt.

    Die Verbindung zwischen Tachoseele und Tachoschneckenzahnrad hat sich nach der ersten Probefahrt gelöst. Bei einer 50er brauche ich nicht unbedingt einen Tacho, bei der Sfera ist der funktionierende Tacho mittlerweile eine persönliche Sache. Mal sehen vlt. versuche ich die beiden Teile zusammenzukleben und Suche derweil nach einem passenden Zahnrad für die Tachoschnecke. Es wird nicht langweilig. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Jan

  • Super Arbeit ! Kleiner Tipp am Rande, den ZK bild könnte tick dunkler sein... sieht mir auf dem bügel oben etwas zu hell aus... Es gibt n alten Spruch dafür: "Lieber fetter als zu Mager"

  • Super Arbeit ! Kleiner Tipp am Rande, den ZK bild könnte tick dunkler sein... sieht mir auf dem bügel oben etwas zu hell aus... Es gibt n alten Spruch dafür: "Lieber fetter als zu Mager"

    An dem Verbrennungsbild der Zündkerze gibt es rein gar nichts auszusetzen .

    Dafür das eine BR9ES eine sehr niedrige Selbstreinigungstemperatur besitzt ist dasKerzenbild mehr als gut.

    Man kann sie natürlich auch so schwarz werden lassen das sie sich der Farbe der Kugel anpasst ?

    Also meine Meinung: Erstklassige Arbeit geleistet,doch Ist es nicht mein Ding diese Farbe.

    Schwarzmatt scheint ja gerade bei der jüngeren Generation wieder voll im Trend zu sein ,für mich hingegen sieht es immer irgendwie aus wie nach einem Brandschaden .

    Wobei schwarz und weiß ja nicht einmal Farben sind .

    Soll nicht böse gemeint sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • matt ist auch leichter zu lackiern. da sieht man nicht jeden "Pickel"

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hallo zusammen,

    bei Mattlack und dem Zündkerzenbild scheiden sich die Geister. Der Roller muss als Brot-und-Butter-Alltags-Schwimmbadfahrzeug einiges ertragen. Er wird bei Wind und Wetter gefahren, steht fast immer draußen und wird kaum geputzt. Immer wieder gibt es kleinere Blessuren die unkompliziert im Hof nachlackiert werden.

    Optisch eher unscheinbar und ungewaschen könnte es auf den ersten Blick tatsächlich ein Unfallfahrzeug sein. Technisch jedoch absolut einwandfrei, extrem nah am Originalzustand und noch einen Tick besser 8)

    Das Tachoproblem ist mittlerweile gelöst - zumindest für den Moment. Ich habe mit den Fingern an der Tachoseele - auch bei vollem Lenkereinschlag - gedreht und an der Tachonadel auf den Ausschlag geachtet - um die Verbindung am Tacho oben als Fehlerquelle auszuschließen. Die Aufnahme des Tachoschnecken-Zahnrad für die Tachowellen-Seele ist schon etwas ausgeleiert. Die Tacho-Seele war scheinbar etwas zu glatt um Halt im Zahnrad zu finden.

    Ich habe alles gesäubert und dann das Ende des Drahts der Tacho-Seele etwas hochgebogen damit dieser im Tachoschnecken-Zahnrad besser halt findet. Den Halt der Verbindung habe ich nochmal geprüft und das Zahnrad vor Einbau wieder etwas gefettet.

    Um eine möglichst stabile Verbindung zu haben wurde alles in der richtigen Einbau-Reihenfolge auf die Tachoseele gesteckt und auf einmal in die Tachoschnecke geschoben. Die erste Probefahrt hat der Tacho funktioniert, jetzt heißt es Daumen drücken.

    Gruß Jan

  • Hi Jan,

    ich hab gerade von Deinem Ständer- / Anschlaggummiproblem gelesen. Ich hatte meinen Hauptständer kürzlich abgenommen und aufbereitet. Da ich den Roller schon sehr lange habe, weiß ich, dass sowohl Ständer als auch Gummi original sind.

    Soweit ich weiß, gibt es hier zwei Versionen - am Motor befestigt, wie bei mir (Bj95) oder am Rahmen befestigt (frühere Baujahre, weiß aber nicht bis wann). Einige der älteren Sferas haben dabei wohl trotzdem schon die Befestigungsösen am Motor, so dass auch der neuere Ständer dranpasst. Schau mal welche Version Du hast und wie das ganze bei Deinem zweiten Roller aussieht - vielleicht passt der andere Ständer ja besser. Der Ständer, den Du fotografiert hast, ist zumindest ein ganzes Stück kürzer, bzw. sitzt weiter vorne als meiner. Da er sich im Verhältnis zur Schwinge bewegt, tippe ich darauf, dass er bei Dir am Rahmen befestigt ist (meiner bewegt sich mit der Schwinge, daher kann das Problem, so wie Du es hast, bei der Version nicht auftreten).

    Kurzum, vielleicht ist einfach ein Ständer dran, der nicht passt oder ggf. ist er auch nicht original. So wie das aussieht, wirst Du mit dem Ständer wohl immer wieder das gleiche Problem bekommen - und da er Dir den Auspuff und wahrscheinlich auch die Schwinge beschädigt, würde ich den so schnell wie möglich abnehmen.

    Anbei findest Du ein Bild, wie's bei mir aussieht.

    Ansonsten wäre auch ein Seitenständer (ich habe zusätzlich den von Buzzetti dran) erstmal eine chice und technisch einwandfreie Lösung.

    Viele Grüße,

    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Pokerpaule (18. August 2020 um 11:44)

  • Hey Lars,

    danke für Deinen Hinweis! Dein Hinweis und die Bilder in Deinem Beitrag haben mir geholfen die Halterung am Motorblock zu identifizieren. Bei meinen beiden Rollern ist der Hautpständer am Rahmen befestigt.

    So wie ich das sehe haben beider Motorblöcke Haltepunkte für einen Ständer (Grüne Markierung im Bild), meine Ständer jedoch nicht die richtige Aufnahme um am Motorblock befestigt zu werden. Ich werde Deinen Tipp umsetzten und erstmal einen Seitenständer anbringen und den Hautpständer entfernen. Den Seitenständer habe ich gestern kurz überholt und lackiert.

    Ich werde baugleichen Hautständer des zweit-Rollers mal ausprobieren, befürchte aber das dieser die gleichen Probleme bereitet. Notfalls besorge ich einen Hautpständer der am Motor befestigt werden kann.

    Gruß Jan

  • Hi Jan,

    ja, genau, das sind die Befestigungspunkte. Durch den vorderen schiebt man eine Schraube durch, die dann auf der anderen Seite mit einer Mutter verschraubt wird, die hinteren beiden Haltepunkte liegen versetzt, hier hat der Ständer zwei Schweißmuttern, mit denen man den Ständer dann verschrauben kann. Anbei noch ein Bild von meinem Ständer, als ich ihn ausgebaut hatte - da sieht man die Aufnahmen am Ständer ganz gut.

    Da Deine beiden Roller identische Ständer haben, scheint das wohl das Original gewesen zu sein. Vielleicht war Dein Problem damals der Grund für Piaggio, die Befestigung umzustellen. Außerdem konnte man so auch gleich das Halteblech für den Ständer am Rahmen einsparen - das gibt's bei meinem Roller auch nicht mehr... Ich wäre mir nur nicht ganz sicher, ob der neuere Ständer nicht vielleicht mit dem Halteblech kollidiert, aber es sieht eigentlich so aus, als wäre da genug Platz. Aber egal, mit dem Seitenständer bist Du auf jeden Fall erstmal gut unterwegs.

    Interessant, ich hab die '95er NSL immer nur für eine optisch leicht veränderte Variante der NSL gehalten (andere Farben, anderer Tacho und Gepäckbrücke) - hatte mich immer gewundert, warum viele Onlineshops zwei NSL-Varianten führen. Offenbar ist das der Grund - die '95er war wohl doch so ne Art kleine Modellpflege, bevor '96 dann die 50'er RST kam...

    Viele Grüße,

    Lars

  • So ähnlich.

    Von 90 bis 91 hatten die Sfera NSL andere Gehäuse. Der Hauptständer wurde am Rahmen befestigt, wie auf dem Bild am Anfang.

    Ab 92 hatten die Sfera NSL den gleichen Hauptständer, doch schon das Gehäuse einer RST. Somit passt auch der RST-Ständer, wenn dieser Rahmenstummel gekürzt wird.