Vorstellung & Wiederaufbau: Sfera NSL 1993 (mattschwarz)

  • Hallo zusammen,


    das Thema Stoßdämpfer begleitet mich immer noch. Nachdem mich die Reihenfolge der Silentgummis (Silentgummi Reihenfolge YSS Pro X) etwas ausgebremst hat stellt sich raus, das es für den hinteren Stoßdämper (YSS Mono PRO-X 285mm) keine ABE für die Sfera 50 NSL gibt (Keine ABE für YSS Pro-X Stoßdämpfer an einer Sfera NSL 50?!). Mit Hilfe das Forums konnte ich das Problem der abweichenden Federnummer lösen. Die Federnummer wurde nachträglich ergänzt, war aber nicht im mitgelieferten Dokument aufgeführt. Somit hat der Dämpfer für vorne eine ABE. Der auf dem Bild abgebildete Dämpfer fliegt raus, weil kein Händler eine ABE zur Verfügung stellen kann obwohl fast alle diesen Dämpfer (YSS Mono PRO-X 285mm) für die Sfera NSL 50 mit ABE anpreisen.

    Ungeachtet dessen gibt es kleine Fortschritte. Ich habe es geschafft den lackieren Variodeckel - mit dem Anschlaggummi der Abbau und Lackierung des Variodeckel überhaupt angestoßen wurde - anzubringen. Kurzzeitig habe ich überlegt schwarze Schrauben für den Variodeckel zu verwenden, aber irgendwo ist auch mal gut ;)

    In diesem Zuge habe ich einen Riss im Variodeckel entdeckt (Riss im Variodeckel - Wo kommt der her und was ist zu tun?), ich habe keine Ahnung inwiefern das problematisch ist und habe einen Beitrag aufgemacht. Der neu lackierte Variodeckel und der Kickstarterhebel fügen sich gut in das Gesamtbild ein.

    Der neue Anschlaggummi bereitet mir große Freude. Endlich ist das nervige Geräusch - wenn der Ständer bei Bodenwellen an den Aupuff knallt - weg. Ein Traum! Das neu lackierte Trittbrett und die Verkleidung zwischen den Beinen sind neu lackiert und sehen gut aus. Leider nur eine Frage der Zeit :rolleyes:

    Ich hoffe das ABE Problem mit dem hinteren Dämpfer bald zu lösen. Danach steht der Tausch des vorderen Dämpfers, Gaszug, Tachowelle und die Lackierung der restlichen Innenverkleidung an. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß Jan

  • Läuft deine Kugel mit dem Sito+ ordentlich?

    Hatte so einen mal auf meiner (Ex-) 50er, ließ sich aufs Verrecken nicht ordentlich einstellen. Nach entfernen der Krümmer-Drosselung war die Welt dann wieder in Ordnung ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo zusammen,

    diesmal melde ich mich wieder mit dem Stoßdämpfer, aber diesmal mit dem vorderen zurück. Der Plan beide Stoßdämpfer (mit ABE) zeitgleich zu tauschen ist nicht aufgegangen. Ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Händler, es sieht so aus als ob der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den (YSS Mono PRO-X 310mm) vom Händler besorgen kann. Der (YSS Mono PRO-X 285mm) hat keine ABE für die Sfera NSL 50 und wird retourniert. Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich den vorderen Dämpfer eingebaut, die Bremse überholt und ein paar Teile lackiert.

    AugeK Ja, fahre mit Drossel und kann mich nicht beschweren. Ohne Drossel (im Krümmer) ist der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich deutlich stärker und die Endgeschwindigkeit etwas höher - ohne hier jemand anstiften zu wollen ;)

    Vorderrad abbauen: Abdeckkappe der Felge mit einem Plastikwerkzeug lösen, Split geradebiegen und entfernen, Abdeckkappe der Mutter entfernen, Mutter (22er Nuss mit langem Hebel) lösen, Unterlegscheibe entfernen. Das Rad nach vorne abziehen, dazu muss die Bremse gelöst sein bzw. das Rad frei laufen! Beim Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen und darauf achten das die beiden Nasen in der Felge in die beiden Ritzel des Tachoschneckenantriebes greifen! Das Rad mit einen neuen Split (Ø=3,2 x 50mm) versehen. [Siehe Beitrag Vorderrad demontieren]

    Bremse reinigen: In diesem Zuge habe ich die vordere Bremse überholt. Dazu habe ich jeden Bremsbelag hochgeklappt und dann mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt. Zum Schuss habe ich die Bremsnocke und den Haltebolzen mit Kupferpaste versehen [Siehe Beitrag Trommelbremsenwartung]. Die vordere Bremse ist somit auch komplett überholt. Mit dem neuen Bremszug, neuer Bremzugeinstellschraube und Haltezapfen für Bremszug ist die Bremse wie neu. Im Hintergrund seht Ihr die impovisierte "Hebebühne" =O

    Stoßdämpfer vorne tauschen: Es gibt ja einige unter Euch die den Wechsel - des vorderen Stoßdämpfers - mit eingebauter Gabel machen. Im nachhinein bin ich froh, das ich es nicht versucht habe. An der oberen Mutter des Stoßdämpfers wäre ich vermutlich gescheitert. Nachdem ich die Gabel ausgebaut habe [Siehe Beitrag Federbein vorne wechseln] wurde diese relativ grob gereinigt, angeschliffen (400er, 600er) und grundiert. Die Bremse und die Tachowelleneingang habe ich mit einer Plastiktüte geschützt bzw. mit Kreppband abgeklebt. Die Gabel habe ich immer wieder gedreht um an alle Seiten zu kommen. Da die Gabel sehr beweglich ist habe ich in vielen kleinen Schritten lackiert.

    Der Ausbau des alten Stoßdämpfers verlief problemlos. Um die obere Schraube zu lösen habe ich diese mit Rostschock behandelt und beim lösen den Dämpfer festgehalten.

    Der neue Stoßdämpfer [YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01)] wurde mit neuen Schrauben und einer neuen Stoßdämpferaufnahme versehen. Die gekaufte selbsichernde M10-Schraube für den Stoßdämpfer (oben) habe ich nicht verwendet. Nach einem ersten Versuch diese anzuschrauben, habe ich diese kaum mehr lösen können und schlussendlich die 20 Jahre alte flache M10er Mutter von Piaggio verwendet (Siehe Bild).

    Auf der Stoßdämpfergabel sitzt der Original Silentgummi unter der Stoßdämpfergabel einer der beiden YSS Silentgummies der beim Stoßdämpfer mitgeliefert wurde (oben hat der mitgelieferte einfach nicht gut reingepasst). Das mitgelieferte Metallröhrchen sitzt zwischen den beiden Gummies und schützt das Gewinde. Hier die Auflistung der verbauten Teile:

    • [YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01)] mit ABE (Erweiterung #04 Stand August 2018)
    • Stoßdämpferaufnahme Gabel/Stoßdämpfer vorne
    • 2 x Schraube M8 x 25mm (8.8 Festigkeit)
    • 2 x Schraube M8 x 40mm (8.8 Festigkeit)
    • 4 x Mutter selbstsichernd M8
    • 4 x Sprengring M8
    • 1 x Mutter selbstsichernd M10 (wurde nicht verwendet)
    • 1 x Sprengring M10
    • 1 x Unterlegscheibe Silentgummi/Stoßdämpfer vorne
    • 2 x Silentgummi Stoßdämpfer vorne oben
    • 2 x Silentgummi mit Metallröhrchen (Lieferumfang YSS)

    Während Grundierung und der Lack der Gabel getrocknet ist, habe ich die Zeit genutzt und die verbleibenden unschönen Stellen der Innenverkleidung/Beinschild angeschliffen (600er) und anschließend mit Kunstoffhaftgrund, Lack und Klarlack behandelt. Das Ergebniss ist - dafür das die Verkleidung diesmal nicht ausgebaut wurde - in Ordnung. Nicht nicht von Dauer, aber mit wenig Aufwand deutlich besser als die grauen Stellen zuvor.

    Da der Frühling naht, ist ein Farbakzent am Roller erlaubt 8o Daher habe ich meiner Sfera ein neues Piaggio Emblem (32x37 mm) gegönnt. Die Verarbeitung ist nicht perfekt, bei normalen Betrachtungsabstand sieht es super aus.

    Langsam aber sicher nähert sich der Roller dem technischen und optischen Wunschzustand. Noch ein paar kleinere Dinge stehen auf der Liste, neue werden sicher dazukommen:

    • Das Problem (Fehlende ABE aufgrund falscher Händlerangaben) mit dem hinteren Stoßdämpfer lösen (Die Anfrage zur Unbenklichkeitsbescheinigung lässt noch auf sich warten) und diesen tauschen.
    • Batterie laden (Blinker sind bei niedriger Drehzal schwach / Hupe schwächelt / E-Starter wollte nicht starten) um eine schwache Batterie auszuschließen, bevor ich alle anderen Problemstellen prüfe.
    • Lackierung oder Austauch der Fussrasten. Nachdem alles lackiert stören die angeschlagenen Stellen sehr.
    • Gaszug komplett tauschen

    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich einen Freund geholfen seine TPH 50 (TYP TEC / Baujahr 99) auf Vordermann zu bringen. Konkret Stoßdämpfer, Keilriemen, Ölpumpenriemen und die Variomatikgewichte tauschen. In diesem Zuge konnte ich noch ein paar Kleinigkeiten an meiner Sfera erledigen.

    Exkurs TPH 50: Nach intensiver Recherche im Netz, Rücksprache mit Händler und Abgleich des Identifizierungsmerkmals (TEC 2 M) bezüglich der Original Variomatikgewichte sind wir von der kleinen Variomatik (Abmessungen 16x13) ausgegangen. Es kam wie es kommen musste, entgegen aller Informationen war die Variomatik mit den Abmessungen 19x15,5 verbaut :rolleyes:. Zum Glück hatten wir einen Satz (19x15,5 7,5 Gramm) als Backup bestellt, die eingebauten Gewichte hatten übrigens 6,3 Gramm. Der Tausch der Riemen und des Stoßdämpfers haben insgesamt deutlich länger gedauert als gedacht. Die TPH läuft wieder rund.

    In diesem Zuge habe ich die Fußleisten und die Außenspiegel nach lackiert. Mit Hilfe des Forums konnte ich den Namen der Befestigung der Fußrasten ausfindig machen und neue Klemmscheiben besorgen.

    Die Klemmscheiben zu befestigen klappt nicht wirklich gut, da diese sich kaum bis zum Anschlag schieben lassen. Ich werde kurze Linsenkopfschrauben besorgen und die Fussrasten mit einem Stapel Unterlegscheiben und den kurzen Schrauben befestigen.

    Meine Sfera ist also wieder komplett geschwärzt. Die TPH läuft auch wieder rund. Hier ein paar Bilder der beiden nach einem langen Schraubertag.

    Die nächste Reparatur oder die nächste Verbesserung wird nicht lange auf sich warten lassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Jan

  • In diesem Zuge habe ich die Fußleisten und die Außenspiegel nach lackiert. Mit Hilfe des Forums konnte ich den Namen der Befestigung der Fußrasten ausfindig machen und neue Klemmscheiben besorgen.

    Die Klemmscheiben zu befestigen klappt nicht wirklich gut, da diese sich kaum bis zum Anschlag schieben lassen. Ich werde kurze Linsenkopfschrauben besorgen und die Fussrasten mit einem Stapel Unterlegscheiben und den kurzen Schrauben befestigen.

    Genau die Teile hab ich am Wochende auch ausgebaut...mit nem Mini Bunzenbrenner leicht warm gemacht und sofort mit ner kleinen Zange

    runter gezogen. Ging gut.

    Nur der Wiedereinabu wird wohl eher bescheiden auf die gleiche weise.....

    Meine Idee ist, von den Einsätzen die Zapfen runter schneiden, Loch bohren und auch schöne VA Linsenkopfschrauben nehmen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Das Problem liegt im tatsächlich im Wiedereinbau. Mit viel Gefummel habe ich die Klemmscheiben halbwegs draufbekommen. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis diese durch Vibration und Stöße wieder abfallen. Bei Gelegenheit werde ich auch auf die Linsenkopfschrauben zurückgreifen. Ich möchte eine Lösung verwenden, die ich gut wieder abbekomme.

  • Ja da werden schöne Linsenkopfschrauben wohl die beste Wahl sein.

    Die kann man ja dann schwarz lackieren oder schön dekorativ blank lassen.

    Daher auch VA. Da hast Ruhe und man bekommt die bei Bedarf schnell und einfach runter.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich mit einem kurzem Update. Wirklich viel gab es nicht zu tun. Es gibt gute Nachrichten bezüglich der ABE für den hinteren Dämpfer.

    ABE für den hinteren Stoßdämpfer (YSS Pro X 285mm): Nach langen hin und her habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller für den Stoßdämpfer hinten [YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02)] für die Sfera NSL 50 bekommen. Danke nochmal an Support von Scooter-Center, der als einziger Händler eine ABE/Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Verfügung stellen konnte! Im Beitrag ABE für YSS Pro-X-Stoßdämpfer ist das Dokument verlinkt.

    Den verbauten Dämpfer habe ich an den Händler zurückgeschickt der den Dämpfer mit ABE angeboten hat, mir im Nachgang aber keine ABE beschaffen konnte. Den neuen und aktuell verbauten Dämpfer habe ich natürlich bei Scooter-Center gekauft, da diese mir über Wochen mit einer Engelsgeduld geholfen haben. Den Aufwand für den erneuten Ausbau, das Hin- und hersenden und erneuten Einbau habe ich dafür gerne in Kauf genommen.

    Um an die Schraube des Dämpfers zu kommen benötigt Ihr eine Verlängerung (>10 cm) und einen 13er oder 14er Steckschlüssel. Wenn die Schraube sehr lang aus der Mutter ragt, kann es notwendig werden einen "tiefen" Steckschlüssel oder einen Rohrsteckschlüssel zur Hand zu haben.

    Je nachdem wie dick die Silentgummis (unter und über der Karosserie) insgesamt sind, kann auch der umgekehrte Fall eintreten, das die Schraube so tief sitzt das ihr diese mit der Mutter und Unterlegscheibe darunter nicht zu fassen bekommt. Ich hatte sicherheitshalber zwei unterschiedliche große Silentgummis gekauft, das hat sich bezahlt gemacht. Mit dem dickeren rechten Gummi hätte ich die Schraube nicht zu fassen bekommen. Hier nochmal die Gegenüberstellung: Silentgummi alt, Silentgummi oberes dünnes Gummi (12x31x18mm), Silentgummi unteres dickes Gummi (13x38x21mm).

    Sicherheitshalber habe ich die Mutter mit einer zweiten Mutter gekontert.

    Kurzer Erfahrungsbericht zu den Stoßdämpfern: An den vorderen Dämpfer musste ich mich erst gewöhnen. Im Vergleich zum ausgelutschten 25 Jahre alten Originaldämpfer ist dieser - selbst in der weichsten Einstellung - wirklich straff abgestimmt. In den ersten Tagen mussten ich mich bei Kopfsteinpflaster regelrecht am Lenker festhalten. Nach ein paar Wochen habe ich mich an den Dämpfer gewöhnt. Beide Dämpfer

    • YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01) vorne
    • YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02) hinten

    kann ich im Zusammenspiel uneingeschränkt empfehlen. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Komfort und Fahrverhalten. Das Preis- Leistungsverhältnis sucht in Verbindung mit der ABE seines Gleichen.

    Schraubentausch Luftfilter und Auspuff: Da ein paar Schrauben verloren gegangen sind, wurden die Befestigungsschrauben für Luftfilter und Auspuff getauscht. Die Abmessungen der Schrauben sind wie folgt:

    • Auspuff-Schraube lang: Innensechskant M8 x 8 cm
    • Auspuff-Schraube kurz: Innensechskant M8 x 3 cm
    • Luftfilter-Schraube kurz: Innensechskant M6 x 5 cm
    • Luftfilter-Schraube kurz: Innensechskant M6 x 6 cm

    Die Auspuffschrauben habe ich mit einer Unterlegscheibe und einen Sprengring versehehen. Die letzte Auspuffschraube war nicht ganz fest gezogen und hatte sich vermutlich durch die Vibration während der Fahrt gelöst.

    Ansonsten läuft der Roller einwandfrei. Die Klemmscheiben halten die Fussrasten noch bündig an der Verkleidung. Mit dem neuen Dämpfern vorne und hinten, den überholten Bremsen/Bremzügen, der überholten Variomatik und dem neuen Auspuff macht der Roller richtig Freude. Auch optisch bin ich nach der Schwärzung der Innenverkleidung wieder zufrieden.

    Derzeit kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen mich nochmal der Tachowelle zu widmen. Der komplette Gaszug liegt schon bereit, da dieser noch sehr gut funktioniert, besteht auch keine Eile. Ich genieße, das der Rolle wie geplant topfit für den Sommer ist und halte meine Lust zum Schrauben im Zaum. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß an

  • Respekt! :applause: Ein Wahnsinns Projekt. Ich würde gerne Wissen, wie lange hast Du alles in allem Gebraucht? Ich gehe davon aus, Du hattest keine Werkstatt, MOtorrad Bühne oder dergleichen? Bist Du die Sfera während der Umbauten aktiv Gefahren?

    Bei mir steht ein relativ ähnliches Projekt mit ner RST an und bisher scheue ich irgendwie vor dem Aufwand zurück, weil ich eig auch keinen "Arbeitsplatz ", nur nen stellplatz in ner Tiefgrarage :nixweiss:

  • Ich galaube das ich da nicht so durchalten würde. Und ich gebe zu ich hab meine nicht so gründlich restauriert.:hehe::D

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hey,

    danke für den Zuspruch!!! Das Projekt ist im August 2016 mit der ersten Wiederbelebung nach vier Jahren Standzeit gestartet. Alle Arbeiten wurden im Hinterhof, bei Dämmerlicht, Sturmtiefs und brütender Hitze ohne Bühne durchgeführt. Die Reifen wurden vom Händler aufgezogen, ansonsten alles Eigenleistung. Die Sfera bin ich immer gefahren und hab diese unzählige Male auseinander genommen. Die Verkleidung kann ich mittlerweile mit verbundenen Augen abbauen ;)

    Zuerst sollte der Roller einfach nur fahren, dann hat sich der Roller eher zufällig als geplant in diese Richtung entwickelt. Technisch und optisch habe ich meinen Wunschzustands fast erreicht. Der Roller ist ein Alltagsfahrzeug und fährt das ganze Jahr. Durch die mattschwarze Hinterhoflackierung und ein paar Macken hat der Roller einen Rat-Rod-Look, technisch ist er aber einwandfrei. Hier eine grobe Übersicht was alles gemacht wurde:

    September 2016:

    • Vergaserreinigung
    • Benzin ablassen
    • Batteriewechsel
    • Reifenwechsel
    • Luftfiltermatte getauscht
    • Zündkerze getauscht
    • Hupe getauscht
    • Schalter (Blinker, Start, Hupe, Licht) getauscht
    • Blinker hinten getönt
    • Verkleidungsteile lackiert

    August 2018:

    • Vergaser überholt (Schwimmer, Nadel, Dichtung)
    • Benzinhahn getauscht
    • Benzin- und Unterdruckleitung getauscht
    • Ansaugstutzen (Original Piaggio) getauscht
    • Luftfilterkasten (gebraucht) getauscht
    • Luftfiltermatte getauscht
    • E-Choke getauscht
    • Tachowelle getauscht
    • Sitzbank neu bezogen

    September 2018:

    • Getriebeöl gewechselt
    • Antriebsriemen
    • Ölpumpenriemen
    • Variogewichte ersetzt

    Februar 2019:

    • Auspufftausch Sito Plus
    • Bremszüge Teflon (vorne und hinten)
    • Birne Frontscheinwerfer und Blinker getauscht

    März/April 2019:

    • Stoßdämpfer (vorne und hinten)
    • Trommelbremse überholt (vorne und hinten)
    • Anschlaggummi Hauptständer
    • Lenkergriffe
    • Beifahrergriffe Original
    • Piaggioemblem
    • Diverse Schrauben, Schellen und Kleinteile
    • Hinterrad, Gabel, Variodeckel, Fussrasten und abgeplatzte Stellen der Innenverkleidung in mattschwarz lackiert

    Die schrittweise Wiederbelebung hat sich ausgezahlt. Der Roller läuft besser als am ersten Tag. Er ist zuverlässig und macht richtig Spaß! Das ist der erste Roller den ich aufgebaut habe. Danke für Eure Unterstützung! Ohne Euch und das Forum würde der Roller immer noch im Hof rumgammeln.

    Gruß Jan

  • Wie hast du deine Blinker getönt? Sieht das gut aus?

    Hast du mal zusammengerechnet was du da reingesteckt hast?(Wenn ich fragen darf)

    Bei mir wahre es ja schon 350- 400 euro. :wow::crazyx:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die hinteren Blinker und das Rücklicht habe ich mit 10% Tönungsfolie für Scheinwerfer beklebt und mit einem Fön in Form gebracht. Sieht soweit gut aus und lässt sich schnell wieder rückstandsfrei lösen. Vieleicht töne ich auch die vorderen Blinker, damit es einheitlich aussieht.

    Ich habe es nicht zusammengerechnet. Die Rechnungen liegen aber alle in einem Umschlag in der Rollerkiste :S. Reifen (80€), Stoßdämpfer (100€), 2 x Kunststoffhaftgrund, 8 x Farb-Lack, 8 x Klar-Lack (140€), Auspuff (70€) und Batterie (25€) waren die größten Posten. Die Kleinteile wie Ansaugstutzen, Membran, Variogewichte, Keilriemen, Ölpumpenriemen, Bremszüge, Glühbirnen, E-Choke, Benzinhahn, Silentgummies, Luftfiltermatte, Sicherungen, Zündkerzern und unzählige Schrauben, Muttern und Sprengringe, WD-40 und Bremsenreiniger läppern sich. Mit den nicht verbauten Ersatzteilen werde ich bei ca. 550€ liegen.

    Durch den Spaß, den mir der Roller bereitet und die Zeit die ich durch Ihn spaare, bereue ich keinen Euro und keine Minute die ich investiert habe. Es gab Momente, da hätte ich ihn am liebsten in den Graben geschoben. Die Mühe hat sich gelohnt. Seit Monaten läuft der Roller super und alle wichtigen Teile sind getauscht 8)

    Gruß Jan

  • Spaß am Hobby hat keinen Preis! Ich finde es klasse, wie du deine Sfera aufgebaut hast.:thumbup:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (7. Juni 2019 um 00:01)