Welche Zündkerze brauche ich für meinen Piaggio Sfera 50 NSl 1T?

  • Hallo, ich brauche eine neue Zündkerze für meinen Piaggio Sfera 50 Nsl 1T habe aber nicht wirklich was verwertbares gefunden. Das einzigste was ich weis, dass es ein langes Gewinde hat.
    Jetzt versuche ich hier mal mein Glück. Habe diese Seite eh schon ewig verfolgt doch jetzt hab ich mich mal angemeldet :)
    Vielen dank im Vorraus! :))
    Mit freundlichen Grüßen Manuel.

  • Hallo, hab auch gesehen das es eine dreifache Zündkerze gibt, was ist da der unterschied?

  • Nimm die NGK B8ES. Mit der läuft die Maschine sehr gut. Diese dreifache kann ich nicht empfehlen, auch wenn einige die verbaut haben. Für einen Serienmotor und ein wenig mehr, reicht die 8er Kerze völlig aus.
    Wenn man jetzt Motortuning vornehmen würde (z.B. 70er Zylinder) sollte man anfangen eine 9er (B9ES) zu verwenden. Ich persönlich habe eine Iridiumkerze von NGK drin. Im Stadtverkehr läuft die super.
    Ist meine persönliche Meinung. Andere finden die 3er Kerze wiederum super.

    Hier mal die beiden Kerzen nebeneinander:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…D=365&type=page

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (31. August 2016 um 13:36)

  • Hallo, hab auch gesehen das es eine dreifache Zündkerze gibt, was ist da der unterschied?

    Grüß dich,

    BerlinSfera hatte ja schon einen Link gepostet.
    Ich fahre in meinen Sferas auch die NGK BUR6ET Kerzen. Die halten einfach am längsten und laufen sauber.
    Kosten zwar in der Anschaffung geringfügig mehr aber das ist schon ok und über die Haltbarkeit passig.

  • Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist möchte ich gerne Einpruch erheben ,da die Beiträge von ihrem Inhalt her nicht korrekt sind

    Es ist genau umgekehrt

    In einen Serienmotor gehört eine NGK B9ES (entstört BR9ES) rein ,und bei getunten Motoren sollte man eine NGK B8ES (entstört BR8ES) verwenden

    Leider wird immer wieder übersehen das die höheren Wärmewertangabe der Zündkerzen bei NGK absteigend sind ,wogegen bei Bosch,Champion aufsteigend

    Wollte das nur kurz klarstellen

    Edit: Die NGK B9ES wird standardmäßig mit einem Elektrodenabstand von O,8mm ausgeliefert.Deswegen sollte vor dem Einbau der Elektrodenabstand auf das richtige Maß (0,6mm) eingestellt werden

    Dies kann man mit einem Fühlerlehrenset durchführen

    BGS 3083 | Präzisions-Fühlerlehren | 20 Blatt | metrisch | 0,05 - 1,0 mm | Länge 100 mm | Fühlerlehre
    BGS 3083 | Präzisions-Fühlerlehren | 20 Blatt | metrisch | 0,05 - 1,0 mm | Länge 100 mm | Fühlerlehre
    www.amazon.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. Februar 2022 um 11:35)

  • Grüß Dich Andre,

    wieder mal was von Dir gelernt..Danke!

    Das diese Zündkerzen mit 0,8mm Ausgeliefrt werden aber es 0,6mm sein muß das wußte ich bis jetzt noch nicht.

    Werde mir diese Fühlerlehren mal Bestellen..... :nick: :thumbup:

    Gruß

    Achim

  • Zumal mir diese Angben ohnehin nicht ganz geheuer sind.

    Ich habe mal gelernt, die Masse-Elektrode soll waagerecht über der Plus-Elektrode stehen.

    Das entspricht einem Abstand von 0,6-0,8mm je nach Hersteller und Typ.

    Bei NGK sind es werksseitig eben 0,8mm. Bosch kommt mit 0,7mm daher.

  • Hallo, hab auch gesehen das es eine dreifache Zündkerze gibt, was ist da der unterschied?

    Hab ich auch verbaut.

    Ergebnis: Roller springt an, fährt, läßt sich wieder ausstellen.

    Das hatte er mit einer Standard-Zündkerze auch gemacht. Der Rest ist (teure) Religion.

  • Darmals in den 90ger Jahre war mal meine Zündkerze beim Elektrot abgenutzt, unser Darmals Dorfmeschaniker hatte dann oben grade das Elektrot etwas nach unten gedrückt und hat mit der Fühlerlehre eingestellt. Kerze lief danach noch über 1 Jahr Super!

  • B9ES

    oder entstört BR9ES

    Falls aber schon ein entstörter Kerzenstecker vorhanden ist wäre die B9ES ausreichend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In meiner Sfera NSL 50 1992 Ist eine BPR6ES Zündkerze verbaut. Noch vom vorbesitzer.

    Solte ich woll durch eine NGK B9ES ersetzen ?

    In meiner simson fahre ich so eine DENSO IWF24 Iridium Zündkerze. Die sind ja auch nicht schlecht. Aber die hat 17 Euro gekostet

    Hey gibt es sogar auch für die sfera nsl 50 ?

    NGK Iridium Zündkerze BR 9 EIX 14/19/20,8mm für EUR 16.90 | POLO Motorrad

    Einmal editiert, zuletzt von Herkules (13. Mai 2022 um 19:03)

  • Da ist das Lexikon schon nach oben gewandert, aber trotzdem...

    Die Suche scheint auch zu schwer zu finden. Sch!ade

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • NGK BR9EIX. Was das bringen soll weiss ich aber auch nicht so recht. :nixweiss:

  • Der Motor läuft ruhiger. Zu mindes ist es bei meiner simson so. Gas Annahme ist etwas besser.

    Hier sieht man den Unterschied

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Herkules (13. Mai 2022 um 19:55)

  • Ich hatte auch mal die teure Iridiumkerze getestet

    Ist den Mehrpreis echt nicht wert

    Von wegen ruhigerer Motorlauf ......da war die 3 Punkt Kerze aber um Welten besser

    Mit der EIX hab ich keinerlei Unterschied gemerkt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen