Piaggio tph 50 tacho nrg

  • Hallo ich möchte in meinen piaggio tph 50 einen Tacho vom nrg mc3 Einbauen kann mir bitte wer sagen auf was ich achten muss .

  • Mmmh. Natürlich mußt Du auf die Einbaumaße achten und ich denke der mc3-Tacho passt nicht so einfach (ältere NRG-Tachos schon eher).

    Dann gibt es die Tachos vermutlich einmal mit und einmal ohne Külwassertemperaturanzeige. Gut, das liegt im Zweifelsfall einfach tot.

    Zur Elektrik: Das geht immer irgendwie, sogar der Drehzahlmesser. Du solltest nur unbedingt auch den Stecker haben, der auf den NRG-Tacho führt. Du mußt dann entweder die TPH-Leitungen auf die Kabel crimpen die (hoffentlich) noch am Stecker dran sind. Oder Du kannst evtl die Kontakt-Zungen aus dem TPH-Stecker lösen und in den NRG-Stecker einhaken.

  • Hallo Pit danke für deine hilfe es geht alles bis auf die tank anzeige wie muss ich das machen kannst mir bitte nochmal helfen .

  • Ich habe gelesen das man am tankgeber etwas umpolen muss, allerdings habe ich nirgendwo gefunden wie oder was genau umgepolt werden muss.
    Muss evtl nur + und - vertauscht werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (2. September 2016 um 20:21)

  • Hi

    Ja, da war eptagon454 sehr nahe an der Lösung. Diese sieht folgendermaßen aus:
    Statt Masse (schwarz) brauchst Du jetzt Zündplus (weiß) auf den Tankgeber. Das ist im Prinzip schon alles.

    Trotzdem noch mal im Detail.
    Vorausgesetzt Du hast alles farbgetreu am NRG-Tacho angeschlossen (speziell schwarz, grün-weiß und grün-gelb) fehlt wirklich nur noch der Austausch am Tankgeber, also dort Zündplus statt Masse anschließen. Im Klartext den Schwarzen dort trennen und vom Stecker aus eine Leitung zu Zündplus (weiß) legen. Bei der Sfera würde sich hierfür zB das Blinkrelais anbieten, bei der TPH bin ich mir nicht sicher. Weißt Du sicherlich selbst am besten.
    Die Reserveanzeige sollte so auf jeden Fall schon mal funktionieren (den Tankschwimmer zum testen mit einem Stab untertauchen), bei der Tankuhr hängt es jetzt davon ab ob NRG und TPH mit dem gleichen Widerstandsbereich arbeiten. Richtig baugleich sind die Geber ja nicht....

    PS: Drehzahlmesser geht auch schon? Er wird mit Zündschloß-Grün verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. September 2016 um 19:10)

  • Hallo ich habe mich heute an die Arbeit gemacht ich habe ein Stromkabel an den Tank angeschlossen und habe es zu der Zündung vorgelegt und am weißen Kabel angeschlossen die Tankanzeige hat funktioniert jetzt habe ich aber ein anderes Problem wenn ich das so angeschlossen habe geht der rechte Blinker hinten nur noch schwach es scheint mir dass irgendwo zu wenig Strom kommt was kann ich tun ? :sfera:

  • Das könnte ein Masseproblem sein, und Du hast ja Masse (schwarz) vom Tankgeber abgenommen. Kann es sein das zwei schwarze Leitungen gemeinsam auf den Tankgeber führten? Diese müßten dann unter sich verbunden bleiben (aber nicht am Tankgeber sondern separat).

    Oder es ist jetzt Zufall, dann würde ich erst mal die Kontakte im Anschlußstecker der Rücklichteinheit einsprühen (WD40) und am hinteren Blinker die schwarze Leitung verfolgen und nach unsauberen Anschlüssen suchen.

    Prinzipiell hängen die Blinker vorne und hinten an genau der gleichen Stromzufuhr und müssen sich deshalb auch exakt gleich verhalten. Wenn die blau-weiße Leitung (für rechts) vom vorderen zum hinteren Blinker geprüft wird (nahezu 0 Ohm) dann hättest Du endgültige Sicherheit ob es an dieser Verbindung scheitert oder ein Masseproblem vorliegt.

  • :sfera: Also die zwei Kabel die ich vom Tankgeber abgezwickt habe und mit dem Stromkabel verbunden habe das waren zwei ja und die anderen zwei wo in der Luft jetzt hängen habe ich zusammen gemacht ist soweit richtig oder ?

    Was wäre wenn ich ein Masseproblem habe wie könnt ich das lösen weil die Tachoanzeige und die Kontrollleuchte funktionieren ja 1A nur das mit dem Blinker ?

  • Also die zwei Kabel die ich vom Tankgeber abgezwickt habe und mit dem Stromkabel verbunden habe das waren zwei ja und die anderen zwei wo in der Luft jetzt hängen habe ich zusammen gemacht ist soweit richtig oder ?

    Ja. Bitte diese Verbindung noch mal genau prüfen!

    Zitat

    Was wäre wenn ich ein Masseproblem habe wie könnt ich das lösen weil die
    Tachoanzeige und die Kontrollleuchte funktionieren ja 1A nur das mit
    dem Blinker ?

    Wie gesagt, alle Steckverbindungen hinten (bei denen schwarz im Spiel ist) auf Sauberkeit prüfen. Oder mal einen Draht der an Masse angeschlossen ist (zB an Spannungsreglerbefestigung) auf den Masseanschluß des Blinkers halten und schauen ob es dadurch besser wird.

  • Hallo Pit ich habe jetzt den Fehler gefunden der Blinker ist deswegen nicht gegangen weil ich das abgeschnittene Massekabel nicht zusammen gezwirbelt habe ich habe jetzzt alles fertig Blinker funktionieren und ich habe das Kabel vom Tank vorgezogen zum Zündschlüssel nachdem ich den Zündschlüssel nach rechts gedreht habe ist die Tankanzeige zu Hälfte hoch nachdem ich aber den Motor gestartet habe und Gas gegeben habe fällt die Nadel runter im Stillstand oder wenn der Motor aus ist geht die Nadel wieder automatisch hoch Tankleuchte funktioniert wenn ich den Schwimmer runterdrücke. Kabel sind in Ordnung alles passt muss ich noch irgendwas rein löten ? :sfera:

  • Habe leider keine Idee dazu. Ich kenne den Effekt nur umgekehrt (bei schwacher Batterie): Zeigt erst zu wenig an und steigt dann mit Motorlauf. Vielleicht misst Du mal die Batteriespannung wenn er aus ist und bei höheren Drehzahlen. Vielleicht was verkehrt?

    Du schreibst er zeigt zunächst halbvoll an und bei Motorlauf sinkt es....gilt das bei vollem Tank oder ist er wirklich nur halbvoll oder weniger?
    Im Grunde wäre eine Liste gut mit folgenden Punkten:
    Bei Voll, Halb und Reserve / Tanknadel bei Zündung ON / Tanknadel bei Motorlauf

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (15. September 2016 um 00:45)