Neuzugang aus Hamburg

  • Hallo allerseits.
    Mein Name ist Torsten, ich bin 48 Jahre alt und komme aus Hamburg.
    Ich hatte vor zwei Jahren für meine damals 15jährige Tochter als Spontankauf eine Free 25 aus erster Hand mit 11.000km für ganze 210,- EUR bekommen. Die Kiste hat jetzt 2 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen durchgehalten und darf nun bis Ende 2018 pausieren, dann wird meine zweite Tochter 15 und darf die Free fahren. Die große Tochter hat diesen Sommer ihren Autoschein (begleitetes Fahren) gemacht und darf damit nun auch die 50 km/h-Variante fahren. Da sie optisch an meinen beiden Piaggio Boxer Modellen aus 1975 keinen Gefallen findet (kann ich nicht verstehen - ist das Traummoped meiner Jugendzeit), habe ich letze Woche eine 1995er Sfera RST 50 für 120,- EUR erstanden. Die Kiste hat 4 Jahre in einem Schuppen gestanden. Am Wochenende habe ich die Kiste dann wieder um laufen bekommen, dabei allerdings festgestellt, dass sich die Kurbelwelle auf der Vario-Seite doch etwas hoch und runter bewegen lässt. Also muss zumindest die Welle neu gelagert werden.
    Da Töchterchen ja mit der Maschine möglichst wenig Ärger haben soll, tendiere ich inzwischen allerdings zu einer Generalüberholung der Maschine. Am besten mit neuer Kurbelwelle. Ich würde mir natürlich gerne die Arbeit ersparen die Kurbelwelle zu tauschen. Wenn hier also jemand einen RST-Block mit neu gelagerter oder neuer Welle abzugeben hätte.....
    Sonst muss ich da halt selbst bei. Getriebe möchte ich vorsorglich auch neu lagern. Bremsen sind runter und kommen neu inkl. Bremsscheibe (hat Riefen). Hinterer Stoßdämpfer (durchgerostet!) und Hinterreifen (porös) stehen auch auf dem Progamm. Klassiker wie Tachowelle und neue Variorollen sowieso. Mal sehen was noch so dazu kommt.
    Die Sfera soll möglichst original bleiben, damit Töchterchen nicht in der Probezeit ihren Lappen riskiert. Soweit ich feststellen konnte ist der Auspuff zwar unauffällig, aber nicht legal (Tecnigas ohne Drossel). Da werde ich noch einen original Krümmer mit Blindrohr und einen dazu passenden Pott organisieren müssen. Ansonsten macht die Sfera soweit einen serienmässigen Eindruck. 12er Weber und gedrosselter ASS.
    Ein ganz großes Lob an diese Forum. Ohne das hier gesammelte Wissen würde ich mich an dieses Projekt nicht rantrauen. Werde bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen....

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Moin moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Teile kann ich dir leider keine anbieten,
    jedoch klingt das alles schon mal nach einem guten, soliden Plan.
    Fragen, ruhig hier ins Forum ballern.
    Es sind wirklich nette Leute hier unterwegs, die gerne helfen und Wissen teilen.

    Viel Spaß hier noch und natürlich mit deinen Gefährten :D


    Tryz

  • Moin,
    wie der Zufall so wollte, ist mir am WE eine weitere RST für 99,- EUR (inkl. Papieren, und 2 Schlüsseln) über den Weg gelaufen. Die wollte ich ursprünglich als Teileträger nutzen. Sie war teilzerlegt, d.h. Auspuff und Verkleidung demontiert, Benzinhahn tot, Vergaserschieber und Choke abgebaut und fürchterlich verdreckt.
    Habe dann am Sonntag mal den Variodeckel runtergenommen und wurde positiv überrascht. Im Gegensatz zu meinem Ersterwerb hat die Kurbelwelle hier kein merkliches Spiel im Bereich der Vario, die Variorollen sind fast neu und auch die hinteren Bremsbeläge sind scheinbar vor kurzer Zeit mal erneuert worden.
    Gestern habe ich dann spasseshalber mal den Vergaser mit ASS und Benzinhahn von meinem Ersterwerb auf diese RST montiert, Auspuff (Tecnigas Silent Pro) angeschraubt (von einem Spendermotor, den ich mal für die Free auf Lager gelegt, aber nchc nicht gebraucht hatte), Gemisch in den Tank und Batterie reingehängt. Nach ca. 1 Min orgeln sprang die Kiste doch tatsächlich an. Nach angemessener Warmlaufzeit dann eine kurze Probefahrt. Der Motor läuft seidenweich und zieht gut. Trotz massiv schleifender Scheibenbremse rannte die Kiste nach Tachoanzeige so 55-60 km/H. Elektrik funktioniert, Stoßdämpfer auch.
    Also kurz umgeplant: diese RST wird fertig gemacht und der Ersterwerb geschlachtet. Nun muss ich "nur noch" den Rahmen grob entrosten/konservieren, die Vorderradbremse gangbar machen, Öl im Getriebe wechseln, Luftfiltermatte reinigen/ersetzen und einen Schlauch in den Hinterreifen einziehen lassen (hält wegen korrodierter Felge nur 10 Min. die Luft).
    Mein "Ersterwerb" wird zerlegt und dient dann mit (noch aufzubereitenden) Teilen als Ersatzteillager. Hat den Vorteil, das Töchterchen den Roller schon fahren kann, während ich einen Ersatzmotor, einen (später hoffentlich rostfreien) Rahmen, überarbeitete Felgen u.s.w. in Ruhe aufbauen kann.
    Gruß aus Hamburg

  • So, habe erstmal fertig.
    Die 99,- EUR-Sfera wird seit Sonntag von Töchterchen im Alltag bewegt :thumbup: . Habe jetzt inkl. Kaufpreis und Ersatzteilen insgesamt 230,- EUR dafür ausgegeben. Nach der Wartung der vorderen Bremse musste ich feststellen, dass die Kiste nach GPS gut 65km/h rannte (offener ASS, Tecnigas Silent pro, kein Drosselring), was für Töchterchens Führerschein (begleitetes Fahren mit 17) gefährlich werden könnte. Habe jetzt durch einen 3mm-Drosselring die Höchstgeschwindigkeit auf moderate 53 km/h nach GPS reduziert. Damit kann Töchterchen gut leben. Derzeit sabbert der Weber-Vergaser noch etwas (Schwimmerkammerdichtung), was aber bislang auf das Fahren keine negativen Auswirkungen hat. Da werde ich gelegentlich mal einen 12er Dellorto montieren.
    Es reizt mich zwar, die zweite Ersatzteil-Sfera auch noch fertig zu machen, aber dann bekomme ich Stress mit meiner "Regierung", da wir ja noch die Piaggio Free 25, 2 Piaggio Boxer und 2 NSU-Quickly rumstehen haben.
    Ich werde also höchstwahrscheinlich vernünftig sein und die übriggebliebene Sfera schlachten, die Teile aufarbeiten/überholen und auf Lager legen. Damit sollte ich dann Töchterchens Sfera noch einige Zeit am laufen halten können.

    Nochmals ganz großes Lob an dieses Forum/diese Homepage. Hat mir die Arbeit doch erheblich erleichtert :danke:

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Hi Torsten,
    so ein Boxer Moped hab ich auch mal gehabt,in Orange,Sfera geht aber besser :D .Den Weber kannste bei Zeiten gegen ein Dellorto tauschen,is stressfreier.Ansonsten schöne Grüße nach Hamburg (ich mag die Stadt)
    Guido (aus der Provinz,Münster)

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach: