Rostproblematik Schwinge

  • Hi Leute,


    gestern endlich mit einem Kollegen zusammen den vorderen Dämpfer getauscht, man war mein alter weich, der ließ sich schon von Hand zusammendrücken, dagegen fühlt sich der neue Bretthart an :D


    So nun zu meinem Problem, ich würde gerne vorne diese Plastikabdeckung vor der Schwinge weglassen, sieht irgendwie geiler aus als mit dem Plastik davor.


    Ich habe an der Schwinge vorne aber ganz schön rost, gibt es eine Lösung das evtl. runterzupolieren und wieder einigermaßen schick aussehen zu lassen?


    Oder geht das ohne Ausbau der kompletten Einheit überhaupt nicht? das will ich mir dringend ersparen, ich lass die Gabel solange drin wie sie nicht auseinander fällt ;)


    Also Ideen?

  • Du kannst es versuchen mit Schleifpapier so gut es geht runter zu schrubbern.
    Erwarte aber keine Highlights.
    Mit Ausbau würde es zwar einfacher gehen, das Ergebnis wäre aber sicher auch nicht großartig besser.
    Sofern du den Rost, so gut es geht, entfernt hast empfehle ich dir natürlich eine Art Rostschutz drauf zu klatschen.
    Ich würde Alu-/Zinkspray nehmen und danach noch den Klarlack drauf.



    Tryz

  • Danke Tryzer für deine Antwort,
    dachte mir schon dass ich da keine "Wunder" mehr erwarten kann, gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu polieren im Nachhinein?


    Hat schon einer so spezielle Rostlösemittel ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht allà Cola, verdünnte Phosphorsäure etc?

  • Würde ich die Finger von lassen.
    Du hast dort eine Gummilagerung, die nicht gerade d'accord mit solchen Rostlösern und anderen aggressiven Mitteln ist.
    Hinzu kommt noch, dass die einzelnen Teile Gussteile sind, sprich die Oberfläche eh schon rau ist.
    Ich hätte die Zeit heutzutage nicht mehr dafür sauber und auch noch glatt zu schleifen und danach noch zu polieren.
    Außer du willst ein Showroller bauen. Dann bau dir mal ordentlich Muckis in den Armen auf beim Schrubbern :P



    Tryz

  • :D :D nein keinen Showroller, allerdings soll nach dem fast überholten innenleben auch ein wenig das äußere gemacht werden, und das vorne mit dem rost sieht doch schon leicht bescheiden aus.
    Danke für den Hinweiß mit den Gummidichtungen da vorne :licht: