Sfera NSL 50 geht morgens aus

  • Hallo zusammen,

    ich bin seid letzter Woche stolzer Besitzer einer Sfera NSL 50 von '94.
    Der Vorbesitzer hat sie so wie ich es erkennen kann gut gewartet und gepflegt.
    Vor der Übergabe wurde der Vergaser gereinigt, die Zündkerze und die Batterie erneuert.
    Ich bin auch schon knappe 100 km problemlos gefahren. Allerdings aktuell bei dem schönen
    Wetter erst nachmittags nach der Arbeit. Gestern und heute bin ich dann auch mit dem Roller
    zur Arbeit gefahren. Zu beginn ist auch noch alles OK, doch so nach 2-3 Km ging mir gestern
    an der Ampel der Roller einfach aus. Ich konnte Ihn aber direkt wieder starten.
    Heute morgen das gleiche Spiel, nur das er erstmal nicht wieder anging.
    (Die Drehzahl wurde immer niedrieger bis er einfach ausging.)
    Ich habe dann ein Paar minuten gewartet, und zwischendurch immer mal wieder per
    E-Starter und Kickstarter probiert. Nach ca. 5 min. lief er wieder und ging auch nicht mehr aus.

    Sieht für mich eigentlich nach einen zu niedrigem Standgas aus, aber warum passiert das nur morgens ?
    Sollte ich einfach mal die Leerlaufdrehzahl erhöhen ?

  • wie hört er sich denn an? sagst du standgas weil er sich für dich zu niedirig drehen anhört, oder ist es einfach nur eine vermutung?
    aus dem nichts heraus würde ich sagen, schau dir Züdnkerze an, tausche sie, mess Lima durch, klingt eher nach zündproblemen

  • Hallo und willkommen

    Ich denke schon das es mit einer einfachen Standgaseinstellung erledigt ist. Warum?

    Du hast eine Kalstartvorrichtung (den elektrischen Choke) am Vergaser, der bei Kaltstarts die Benzinmenge erhöht. Nach 2 bis 4 Minuten ist dieser Choke dann verschlossen und erst danach zeigt sich ob Dein Standgas richtig eingestellt ist. Denn bis dahin kam das Benzin ja von Standgas + Choke.

    Daher sprang der Roller neulich auch erst nach ein paar Minuten wieder an. Der Choke musste sich erst mal wieder in die Ausgangsstellung bewegen.

    Es ist also klar das Dein Standgas höher gestellt werden muß, also die Rändelschraube weiter rein drehen. Aber wieviel? Das wird sich herauskristallisieren.
    Zunächst mal bei wirklich heißem Motor das Standgas so einstellen das er sauber tuckert, aber das Hinterrad sollte sich nicht drehen wenn er auf dem Ständer steht.
    Beim nächsten Kaltstart wirst Du vielleicht feststellen das es jetzt etwas zuviel Standgas ist, da das Hinterrad wieder mitdreht. Dann die Standgasschraube minmalst wieder rausdrehen, aber je höher Du es lässt desto besser wird er anspringen und auch bei heißem Motor ordentlich im Standgas laufen.

    Zuletzt noch ein Hinweis. Normalerweise startet man immer ohne Gas zu geben. Wenn Du allerdings einen heißen Motor starten willst, kann es von Vorteil sein wenigstens ca Halbgas zu geben, aber das ist bei jedem Roller etwas anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. August 2016 um 14:40)

  • Vllt. zieht er auch Nebenluft und sobald der Choke nicht mehr arbeitet ist das Gemisch zu mager und er geht dir deswegen aus. Überprüfe bitte alle Verbindungen zum Vergaser, am Luftfilter und KW.
    Vorab ist es natürlich Pflicht sich die ZK anzuschauen.

  • So,

    ich habe die ZK kontrolliert, die ist OK.
    Dann habe ich den Leerlaufregler etwas reingedreht, und bin am nächsten morgen wieder gefahren.
    Das war shonmal ein Erfolg. Der Roller ist nicht mehr ausgegangen. Danke schonmal dafür.

    Dabei ist mir aber noch etwas mehr aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem an der Choke liegt.
    Denn ich kann es nicht wirklich eingrenzen. Wenn ich fahre, dann habe ich ja zu beginn die choke aktiv.
    Dadurch dreht ja der Leerlauf höher. Nach einiger Zeit merke ich an der Ampel das der Leerlauf richtig runterregelt.
    Hier geht er jetzt auch nicht mehr aus. Aber wenn ich weiterfahre kann es sein, das ich an der nächsten Ampel
    wieder mit erhöhter Drehzahl warte. Das also nicht mehr so tief runtergeregelt wird, wie noch kurz zuvor.

    Ist jetzt für mich nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön. Denn
    1. steigt daruch ja unnötig der Verbrauch und
    2. muss ich ja die nebenleute nicht unnötig stören.

    Hat dazu noch jemand nen Tip ?

  • Der Vergaser ist ja schon gereinigt, was schon mal sehr gut ist. Was vor der Standgaseinstellung noch Sinn macht ist evtl die Kontrolle der Leerlaufgemicheinstellschraube*. Die sitzt links von der Standgasschraube und kann nur mit einem Schraubendreher eingestellt werden. Ganz reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen herausdrehen, dann hast Du eigentlich eine gute Grundeinstellung. Danach mußt Du das Standgas evtl neu einstellen.

    * Kurz = Gemischschraube
    Wenn Du kein optimales Ergebnis erreichst oder genauer einstellen möchtest gibt es diverse Anleitungen wie das machbar ist. Ich finde die 2,5 Umdrehungen aber in Ordnung.

  • So,

    je mehr ich schaue und probiere, desto mehr werde ich wohl machen müssen.
    Als erstes brauche ich wohl nen neuen Luftfilter und das Rohr zwischen Filter und Vergaser.

    Was mich bei der Suche zu was neuem gebracht hat. Es gibt ja verschiedene Filter. Einmal so
    einen wie ich dran habe, oder aber da ich ja auch das Zwischenrohr neu brauche könnte evtl.
    sowas HIERfast schon kostengünstiger sein. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt sinn macht.

  • Lass bloß die Finger von so einem Sportluftfilter. Ist ein Polizeimagnet und du mußt den Vergaser komplett neu abstimmen, da der Vergaser dann mehr Luft bekommt.

    Die Muffe kostet nicht die Welt:

    http://www.2wheelparts.de/Ansaugschlauch…h-Zip-VESPA-ET2

    Frag mal beim Piaggiohändler um die Ecke, was Luftfiltermatte und Muffe kosten. Es muß nicht immer sein, dass er teurer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. August 2016 um 10:35)

  • Ich kenne das Problem das nach ein paar Stops das Standgas unterschiedlich hoch ist. Bei mir lag`s an Nebenluft die meine TPH zog. Ich habe alle Verbindungen zum und vom Vergaser gewechselt, auch die Simmerringe. Ganz Beliebt für Nebenluft ist der Ansaugstutzen, der bekommt Risse.

    Was den Luftfilter angeht, bleib beim Original und lass die Finger von der Sportvariante. Das bringt dein ganzes Setup nur durcheinander und die Fehlersuche wird dadurch nur erschwert. Solltest du irgendwann einmal ihn "sportlicher" haben wollen kannst du gerne dazu greifen, ansonsten ist es Mist.

    Viel Spaß beim Basteln :)

  • @Greinerchen

    Da muss ich als Neuling aber mal kurz nachfragen. Was ist denn TPH ?

    Wenn ich dann weiß, dann werde ich auch mal checken, erstmal muss dazu das aber das Wochenende kommen.
    Aktuell ist zu warm und ich habe zu wenig Zeit.....


    Tante Edith : Wird wohl ein Rollertyp sein, wie mir google gerade sagte....

  • So,

    dann werde ich mal berichten. Nachdem ich jetzt über das Wochenende schon für mich fast alles rund um den Vergaser
    ausgebaut habe, läuft der Roller erstmal wieder wie er soll.
    Nachdem ich den Luftfilter reinigen wollte ist er mir beim anfassen fast zurbröselt. Also alles erstmal wieder zu und
    einen neuen besorgt. In dem Zuge dann auch direkt eine neuen Verbindungsschlauch. Als dann zum WE alles da war,
    gings ans Werk. Zuerst musste ich leider feststellen, das sich der alte LF komplett aufgelöst hat, und teilweise
    angesogen wurde. Shit !

    Also alles bis zur Membran ab und geschaut---Die Membran war dann zum glück Sauber. Also Vergaser und
    Luftfilterkasten gereinigt, neuen LF und die Verbindungsmuffe erneuert. Da ich nun auch den Ansaugstutzen
    in der Hand hatte viel mir leider auf, das auch dieser erste Risse zeigte. Also am Samstag Nachmittag noch
    einen neuen besorgt. Beim reinigen des Vergasers viel mir auch noch auf, das die Gemischschraube, die ich
    verbaut hatte wohl eine mit geringerer Steigung ist. Ich hatte hier mal nen Post dazu gelesen. Das die dann
    nicht 2,5 sondern 3,5-4 Umdrehungen rausgeschraubt werden soll. Also gesagt getan... alles wieder verbaut
    und angelassen. Bis ich gecheckt habe, das ich natürlich erstmal soviel kicken muss, bis auch wieder Sprit
    angekommen ist hat mich erstmal Nerven gekostet. :aumann:

    Aber nun geht er an, und bleibt an, und fährt gefühlt auch ruhiger. Allerdings nicht mehr gans so schnell wie
    vorher. Es fehlen so 5-8 km/h an Endgeschwindigkeit. Jetzt werde ich mich nochmal ans feineinstellen setzen
    müssen, aber da fehlt mir nach der Arbeit echt die Lust. Ausserdem muss ich nochmal lesen, ob der neue
    Ansaugstutzen (ist jetzt offen, da ein alter nicht zu bekommen war) evtl. andere Einstellungen
    bedeuten. Vielleicht kann ich so ja noch die fehlende Endgeschwindigkeit wieder rausholen.

    Oder hat dazu jemand noch ne andere Idee ?

  • Mit dem offenen ASS ändert sich nichts an der Einstellung, das kannst Du so lassen, Vergaser genauer einstellen, dagegen spricht nichts.

  • So,

    nun habe ich so wie ich dachte alles eingestellt, und bin heute morgen auch 1a zur Arbeit gekommen. Alles lief rund.
    Ich war echt begeistert. Doch nun kommt's. Heute Nachmittag, nachdem der Roller den ganzen Tag schon in der Sonne
    stand bin ich nach hause gefahren, und hatte plötzlich das gefühl, das er an der Ampel doch sehr hoch dreht.
    Als ich dann zu Hause angekommen bin hab ich ihn dann direkt mal angelassen und auf den Ständer gestellt.
    Und siehe da das Rad drehte sich komplett mit. Also wollte ich mal was an der Standgasschraube drehen, aber
    selbst als ich die schon fast in der Hand hatte hat sich nichts geändert. Also habe ich sie wieder so eingeschraubt, wie
    sie war und den Roller ausgemacht. Etwas später wieder an und da lief der Roller wieder ruhig.
    Ich hab schon überlegt, ob das was mit dem Gaszug zu tun haben könnte, aber da ich mich jetzt erst seid 2 Wochen
    mit dem Thema 2-Takter auseinander setze ist das alles noch neuland für mich. Oder sollte ich doch nochmal den Vergaser
    rausnehmen und da was schauen. Wobei ich den ja erst gerade gereinigt hatte ?

  • Hi,

    also dass hochdrehen ansich kann mehrere Gründe haben,

    a. wie du richtig sagst, der Gaszug hängt, musst Du mal kontrollieren ob der irgendwo aufgesplittet ist und sich so festhängen kann, gegebnenfalls tauschen, Ölen sollte man diese neuen PTFE Züge nicht, da sie laut Hersteller selbst schmierend sind.
    du kannst Dir dahingehend auch mal den Verteiler ansehen ob der richtig läuft, oder die Umantelung des Gaszugs durch ist, und der so irgendwie hängt

    b. eine Stelle an der der Motor enorm Luft ziehen kann, Luft lässt den Motor erstmal höher drehen, und bei zu viel absterben. Weiß jetzt grade nicht was du schon alles an der Kiste gemacht hast, aber das sind so die 2 Möglichkeiten wos herkommen kann.

    Kopf hoch, du näherst Dich deinem Ziel :)

  • So,

    nun habe ich viel am Vergaser geschraubt, bin gefahren hab wieder eingestellt.
    Und nun läuft meine Sfera denke ich fast richtig.

    Ein Problemchen habe ich noch. Und zwar fährt der Roller sehr schnell an.
    Das heißt wenn ich anfahren will (egal ob warm oder kalt) dann habe ich
    das Gefühl das erstmal nichts passiert, und dann geht es rasant ab.
    Beim ersten mal hatte ich mein Gewicht noch etwas nach hinten verlagert,
    und dann ist mir das Vorderrad hochgegangen. Jetzt wo ich das weiß, kann
    ich damit umgehen, aber meine Frau findet das nicht gerade entspannend.

    Ist das evtl. auch eine Vergasereinstellung, oder muss ich das wo anders suchen.
    Bzw. vielleicht ist das ja bei der Sfera normal, und meine Frau muss sich einfach
    daran gewöhnen.

    Ansonsten schonmal vielen Dank für die Super Hilfe hier im Forum. Das ist echt ein super umgang hier. :applause: :danke:

  • Eine kurze Pause bis sich etwas bewegt haben wohl viele, auch ich.
    Danach hängt es von den drei kleinen Kupplungsfedern ab, wie er anfährt. Du müsstest weichere nehmen, der Austausch ist aber relativ fummelig.

    Vielleicht kann man es auch anders steuern, was meinen die Abstimmprofis?