Fast keine Komprssion bei Sfera 125

  • Hab über ebay eine Piaggio Sfera 125 ersteigert, in der Beschreibung stand, Gewinde der Kurbelwelle defekt, deshalb läuft der Motor nicht Richtig. Der Händler wo der Verkaufer den Roller immer warten lies hat auch die Antriebsscheibe gewechselt und den Anlasser gesäubert, so in der Rechnung. Als ich den Kickstarter niedergetreten habe ist mir sofort aufgefallen, daß der Motor fast keine Komression mehr hat. Denke mal Kolben Zylinderschaden wer kennst sich bei dem 125 Motor aus? Wie ist die Vorgehensweise um den Kopf abzunehmen und an den Kolben Zylinder zu kommen?Den Motor hab ich schon ausgebaut. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Erstmal: Die 125er ist immer eine RST und keine NSL.

    Leider kommt man bei einem Viertakter nicht so leicht an den Zylinder wie bei einem Zweitakter.

    An den Zylinder kommst du so:
    - (Ich weiß nicht ob es wirklich nötig ist das Öl abzulassen. Vermutlich nicht. Aber aufpassen: Aus dem Ölkühler wird einem etwas Öl entgegen kommen.)
    - Kunststoff-Teile um Motor und Polrad abnehmen.
    - Zündkerze, Vergaser und Krümmer abnehmen.
    - Ölkühler (auf Polradseite) abnehmen.
    - 4 Schrauben am Ventildeckel lösen und abnehmen.
    - Motor auf OT stellen. Dafür den Motor an Polrad oder Vario drehen bis der Strich auf dem Steuerkettenrad mit dem Strich am Ventilblock fluchtet.
    - Steuerkettenspanner abschrauben. Dafür zuerst die 10mm Schraube lösen und inklusive Feder entnehmen. Dann die beiden 8mm lösen und Steuerkettenspanner abnehmen.
    - Schraube am Steuerkettenrad lösen und Steuerkettenrad abnehmen. Aufpassen, dass die Steuerkette nicht ins Motorgehäuse fällt.
    - die vier großen Schrauben am Ventilblock lösen und zusätzlich seitlich (Richtung Variokasten) eine weitere Schraube lösen.
    - Dann sollte der Zylinderkopf einfach abzunehmen sein.
    - Der Zylinder an sich ist dann mit noch ein paar Schrauben am Motorgehäuse befestigt.


    zu Veranschaulichung hier ein Video einer Vespa GTS 300. Die ist von der Architektur praktisch genauso, hat aber noch ein paar Dinge mehr wie eine Wasserpumpe usw. Funktioniert aber praktisch genauso!
    https://youtu.be/7Rri8LSIsxo?t=10m31s


    Kann die Tage zuhaus auch ein paar Bilder machen, falls nötig.