SSL will nicht richtig anspringen

  • Guten Abend,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich nun ernsthaft ein Problem habe, bei dem ich nicht weiterkomme. :)
    Ich habe den "alten" SSL von meinem Onkel übernommen, welcher 7! Jahre in der Garage stand. Vor dem Abstellen wurden die Flüssigkeiten abgelassen und die Zündkerze entfernt.

    Ob der vor dem Abstellen noch einwandfrei lief, kann nicht mehr nachvollzogen werden.

    Frisches Benzin und Öl eingefüllt, Kerze, Batterie und Luftfilter erneuert, Vergaser gesäubert, ASS und Membrane und versucht zu starten.

    Er springt nur an, wenn ich Vollgas gebe, warte ich dann kurz kann ich den Gasgriff loslassen und der Motor bleibt an, nimmt dann aber kein Gas an und läuft auch nur mit minimalen Drehzahlen. Man hört den fast gar nicht so leise "läuft" der. Losfahren kann man absolut gar nicht. Die Kerze wird übrigens sehr nass, auch, nachdem er "gelaufen" ist.

    Es ist ein 10mm Dellorto Vergaser verbaut. An meinem anderen Roller habe ich zufällig den gleichen, welchen ich darauf eingebaut habe. Problem ist das selbe. Hauptdüse ist 72, Nebendüse 34, e-Choke funktioniert.

    Er ist übrigens Baujahr 2000 und hat erst 5800KM gelaufen.

    Hat jemand einen Tipp? Zündkabel wollte ich morgen nochmal tauschen, da der Funke in meinen Augen nicht superstark zu sein scheint. Auf Verdacht wollte die CDI/Zündspule erst einmal nicht tauschen.

    Ich bedanke mich!

  • typische Verschleißquellen mal tauschen die nach so langer standzeit getauscht werden müssen.
    Der Funke muss sehr hellblau und kräftig sein wenn du kickst und die Zündkerze an den Rahmen hälst, ansonsten ist hier was faul. Geht er eher in rötlich / orangene ist er zu schwach.

    Evtl ist es hier sinnvoll auch mal die Kolbenringe zu tauschen, bzw. da garnicht klar ist, ob er in Ordnung ist, mal den Zylinder runter zu nehmen und anzuschauen. Evtl kann auch mal versucht werden ohne Pott zu starten (sehr laut!) um zu sehen ob evtl. der Auspuff zu ist mit Ölkohle und ablagerungen.

    Dabei kannst Du auch gleich mal die Lichtmaschine durchmessen. Pit hat dafür eine sehr schöne Anleitung ins Forum geladen, musst mal oben die SuFu benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (13. Juli 2016 um 08:46)

  • Danke. Wetter spielt gerade nicht mit.
    Zylinder wollte ich mir ganz zum Schluss anschauen, da er ja erst so wenig gelaufen hat.
    Welche Verschleißteile meinst du bis auf die Kolbenringe noch? Simmerringe? ZK und Luftfilter habe ich ja getauscht, damit sollte der Roller doch wenigstens erst einmal vernünftig anspringen.

    Melde mich später nochmal.

  • Das Problem an den Simmeringen ist, dass du manchmal nicht siehst ob sie defekt sind. Hinten im Getriebe zb. oder Lima Seite... das siehst du erst wenn du alles vor dem Simmering abbaust, wenn Kolben fertig ist, oder Zylinder dann springt er auch nicht mit neuer ZK an ;)

    Verschleißteile am Motor, SImmeringe, Kolbenringe, Kolbenclipse, Nadellager Pleul oben, Nadellager Pleul unten (wobei das untere nur zu tauschen geht wenn man die KW ausbaut und aufmacht)
    Auch mit wenigen Km kann man einen Fresser haben. Leider ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (13. Juli 2016 um 15:14)

  • Habe als erstes den Auspuff abgebaut. Er nimmt jetzt richtig Gas an und scheint auf Drehzahlen zu kommen. Ich versuche den auszubrennen, habe hier bereits eine Anleitung gefunden. Falls es nichts mehr nützt: Habe ich einen langen oder einen kurzen Motorblock? Habe mal nach neuen Pötten gesucht und darauf muss ich achten.
    Wenn der Roller nicht mehr so laut ist (Nachbarn werden es mir danken), checke ich Zylinder und Simmerringe usw.

    Edit: Hatte etwas gefunden. Wenn man eine Trommelbremse hat = kurzer Block. Ist das korrekt?

  • Wie haste den dein Vergaser eingestellt?
    Das heist wie weit ist die Gemischschraube raus gedreht?
    Arbeitet der Chocke richtig das er raus geht und auch wieder rein, denn wenn er drinnen bleibt läuft der Vergaser zu fettig.
    Das sollteste mal testen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Trommelbremse ist richtig. Sito plus läuft auf der Sfera ohne Drossel super und ist nicht teuer + unauffällig. Aber bei der zip weiß ich nicht ob der passt

  • Alles klar.
    Mein Brenner hat sich verabschiedet. Brauche erst Ersatz.
    Eine Sache aktuell noch: der e-Starter geht nicht.
    Man hört das Anlasserrelais nicht einmal klicken. Hatte davon noch zwei rumliegen, keine Änderung. Bremslicht geht. Habe den e-Starter-Knopf überbrückt - nix. Es sind vier Anschlüsse am Relais. 1x Plus (dick) 1x zum Anlasser (dick), 1x Masse? (dünn) und ein viertes (dünn). Woher kommt das? Wie funktioniert das überhaupt, dass man den Knopf und Bremshebel ziehen muss? Versteht mich jemand? :)

  • Alles klar.
    Mein Brenner hat sich verabschiedet. Brauche erst Ersatz.
    Eine Sache aktuell noch: der e-Starter geht nicht.
    Man hört das Anlasserrelais nicht einmal klicken. Hatte davon noch zwei rumliegen, keine Änderung. Bremslicht geht. Habe den e-Starter-Knopf überbrückt - nix. Es sind vier Anschlüsse am Relais. 1x Plus (dick) 1x zum Anlasser (dick), 1x Masse? (dünn) und ein viertes (dünn). Woher kommt das? Wie funktioniert das überhaupt, dass man den Knopf und Bremshebel ziehen muss? Versteht mich jemand? :)

    Ganz einfach: Der Bremslichtschalter versorgt nicht nur das Bremslicht sondern auch den Starterknopf. Von dort aus führt dann ein grün-schwarzer Draht direkt aufs Anlasserrelais. Fehlt nur noch Masse (schwarz) und schon wird die Spule im Relais magnetisch --> wodurch dann der Schalter schließt der die dicken roten Drähte verbindet um den Anlasser zu versorgen.

    Die roten Anschlüsse kannst Du also auch mal abziehen und selber kurz miteinander verbinden (über Draht oder Nagel), so siehst Du ob Batterie und Anlasser in Ordnung sind.

    Aber zurück zur Ansteuerung der Relaisspule (grün-schwarz): Diese Spannung wird auch an die Ölreservelampe geführt, um beim Startvorgang das Lämpchen zu kontrollieren. Das heißt wenn die Ölreservelampe angeht beim E-Start, kannst Du auch sicher sein das das Anlasserrelais Spannung bekommt.

    Vielleicht doch zu kompliziert geworden? Einfach mal soweit testen/beobachten dann sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (13. Juli 2016 um 22:44)

  • Danke!

    War da vorhin noch bei. Die Ölleuchte geht an, den Anlasser habe ich manuell getestet - läuft, das Relais habe ich abgeklemmt und getestet - funktioniert. Aber: es kommen an 86 (Plus /Eingang Schaltrelais) beim Betätigen von e-Starter und Bremse nur 0,07V an. Warum?
    Jetzt kommt ihr :)

    Edit: Ich durchforste gerade den Schaltplan. Dort steht, dass vom "Anlasserknopf" ein grün-schwarzes Kabel auf die 85 vom Anlasser geht. Und die 86 auf Masse. Überall im Netz steht aber, dass 85 Ausgang Schaltrelais Minus und die 86 Plus ist. Spielt das keine Rolle?

  • Da die Öllampe angeht müsste auch 12 V auf der grün-schwarzen Leitungen sein. Wenn diese am Relais (gegen schwarz/Masse) nicht messbar sind, kann es ja eigentlich nur an fehlender Masse liegen. Also einen anderen Massepunkt zum prüfen nehmen bzw die schwarze Leitung verfolgen (Kabelbruch?)

  • Da die Öllampe angeht müsste auch 12 V auf der grün-schwarzen Leitungen sein. Wenn diese am Relais (gegen schwarz/Masse) nicht messbar sind, kann es ja eigentlich nur an fehlender Masse liegen. Also einen anderen Massepunkt zum prüfen nehmen bzw die schwarze Leitung verfolgen (Kabelbruch?)

    Drücke ich Bremse und den Start-Knopf, liegen an dem Knopf 12V an. Am Relais kommen aber wie gesagt nur 0,07V an. Masse vom Relais hat Durchgang zum Minuspol der Batterie, sollte also iO sein. Kann also nur an dem Kabel vom Start-Knopf zum Relais liegen oder vertausche ich etwas? Dann ziehe ich dort morgen übergangsweise mal ein neues hin.

    Und nochmal edit: Was mir aufgefallen ist, der Roller hat rechts kein Bremslichtschalter. Lose Kabel habe ich auch nicht gefunden, aber lt. Schaltplan hat er dort auch gar keinen Schalter. Bremslicht wurde an der Vorderradbremse damals überbewertet?

  • Ja, nur ein Schalter bei der Zip ist das so.
    Wenn Du zwei grün-schwarze am Startknopf hast würde es die funktionierende Öllampe erklären. Beim zweiten zum Relais hin ist dann ein Kabelbruch sehr wahrscheinlich.
    Bei der Sfera dagegen läuft das über eine einzige Leitung.

    Bis morgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (14. Juli 2016 um 00:30)

  • Alles bestens. Habe provisorisch ein Kabel vom Starterknopf auf das Relais gelegt - läuft.
    Ich danke dir vielmals. Sobald ich einen funktionierenden Auspuff montiert habe, geht's hier weiter :)

  • Ich melde mich zurück.
    Den alten Auspuff habe ich wieder hinbekommen, habe mir aber zusätzlich noch einen originalen, gebrauchten gekauft.
    Roller springt problemlos an. Zieht aber keinen Hering vom Teller und kommt nicht einmal auf 25.
    Verbaut ist der originale, gedrosselte ASS, 10er Dellorto mit 74er HD (lt. Papiere passend). Die Gewichte sind noch schön rund.
    Wenn ich einen offenen ASS hole, brauche ich dann eine andere HD? Der Roller soll nur 30-35 fahren und relativ gut ziehen.

    Ich muss dazu noch erwähnen, dass er, wenn ich im Stand Vollgas gebe, Drehzahlschwankungen hat. Geht immer ein wenig runter und dann wieder hoch - Kreislauf.

    Danke

  • Bei offenem Ass brauchst du keine andere HD. Deine Probleme klingen für mich sehr nach Verschleiß. Mal Riemen und Kupplung geprüft? Da deine gewichte noch rund sind, würde ich das mal prüfen.

  • Riemen ist super. Kupplung schaue ich mir später an.
    Allerdings habe ich mich versehen. In den Papieren steht ein 12mm Dellorto und nicht, wie verbaut, ein 10er. Ändert das etwas an der HD? Einen 12er habe ich auch noch liegen, aber der hat nen Unterdruckanschluss, der Roller allerdings einen manuellen Benzinhahn.

  • Alles klar. Dann schau ich mir mal die Kupplung an.

    Edit: Kupplungsbeläge waren vereist. Hab die angeraut und den Distanzring entfernt. Läuft läuft jetzt einwandfrei. Danke

  • super. So muss das sein. Solang du dir mit der Bedüsung unsicher bist, beobachte das ZK Bild.