Koso Tacho XR-S an Sfera NSL

  • Hi,

    habe bereits den tacho bei mir in Betrieb.Nun möchte ich aber gerne noch den rest verkabeln.

    In der Anleitung steht:
    Schwarzes Kabel mit Blinker Rechts und grünes mit Blinker Links - ok kein thema
    Gelbes kabel mit Head Frame + ?? was soll des sein ?
    Blaues kabel mit Fernlicht - ok kein Thema.

    am Powerkabelbaum habe ich nochmals Gelb für Benzintank - an welches Kabel davon? sind doch 3 stück 1 x masse und die anderen 2 ?
    Rotes kabel für Öltank - sollte kein thema sein,sind ja nur 2 kabel.

  • Gelbes kabel mit Head Frame + ?? was soll des sein ?
    Blaues kabel mit Fernlicht - ok kein Thema.

    am Powerkabelbaum habe ich nochmals Gelb für Benzintank - an welches Kabel davon?

    Rotes kabel für Öltank - sollte kein thema sein,sind ja nur 2 kabel.

    Kann es sein das dort statt "Head Frame" vielleicht "Head Beam" steht, das wäre dann eigentlich Fernlicht was bei KOSO auch gut zu Gelb passen würde. Stellt sich natürlich die Frage was genau bei Blau steht...

    Gelb für Benzintank geht an Sfera-Weiß-Grün, das ist der Poti vom Tankgeber.

    Rot gehört zu Sfera-Gelb, das ist der Ölreservegeber.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (12. Juli 2016 um 23:10)

  • Kannst du mal ein Bild von deinem verbauten Koso Tacho einstellen? Würde mich interessieren wie es aussieht :)

  • Sau cool. Will auch unbedingt mal so einen Koso Tacho verbauen hab mich nur noch nie ans verbauen im Tacho Bereich getraut. Musst mal zeigen wie du es dann löst. Vielleicht inspiriert mich deine Lösung :)

  • ja gerne,die Idee ist alles aus dem tacho zu entfernen und dann in etwa Mittig zu setzten.Etwas vom tacho Glas ausschneiden und da hinein setzten, von innen dann mit schwarzem silikon ausfugen um alles wieder dicht zu bekommen.Das Durchsichtige Tachoglas was dann links und rechts noch ist, wird von innen schwarz Lackiert,so sieht es dann einigermassen normal aus.

  • Das klingt mal nach einem Plan ich bin sehr gespannt wies später bei dir aussieht :) Konntest du den Tacho ohne Probleme einbauen? also was anschlüsse angeht?

  • [edit][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161122/temp/2pd8xds3.jpg][/edit]]

    So sieht es momentan aus,wird aber nochmals umgebaut mit GFK.Nun ist auch die neue Gabel der RST drinne.

    Tacho hat nun alle funktionen.
    Also Km/h,Tageskilometer,Gesamtkilometer,Tank,Öl,Fernlicht,Blinker.
    habe noch ein Kabel übrig, dies währe für die Neutral stellung.Bin noch am überlegen dies für das Abblendlicht zu nutzen.

  • Hallöchen

    Ist ja schon etwas länger her, aber vielleicht könntest Du mal die Anschlüsse zwischen dem KOSO Tacho und der Sfera schreiben. Also welche Farbe auf was kommt. Ich wäre Dir sehr dankbar.

    Gruß Kai

  • Hallo und willkommen, King-prix

    Hier die Farben

    Koso XR-S : sfera

    schwarz : weiß (Zündplus)

    grün : schwarz (Masse)

    gelb : grün-weiß (Tank)

    rot : gelb (Ölreserve)

    schwarz : blau-weiß (Blinker rechts)

    grün : rosa (Blinker links)

    gelb : violett (Fernlichtanzeige)

    rot : schwarz (Masse)

    blau : ---

    Sferadrähte die nicht genutzt werden:

    --- : grün-gelb (Benzinreserve)

    --- : schwarz-gelb (Tachobeleuchtung)