Hoher Verbrauch

  • Hallo zusammen,

    habe nun meine Sfera eine Zeit und ich muss immer öfter tanken gehen. Ca. 10 Liter auf 100km.

    Die Standgaschraube ist fast auf Anschlag drinnen.
    Vergaser wurde im April gereinigt und hat einen neuen Choke bekommen.

    Woran könnte es liegen?

    Defekter Benzinhahn? Wie teste ich die Funktion?
    Wurde der Vergaser vielleicht verstellt bei Reinigen?
    Was könnten noch Probleme sein?
    :(

    (Es geht um eine Sfera 50 NSL)

  • Nur durch vergaser verstellen bekommt man eigentlich keine 10 Liter hin ausserdem müsste der roller dann schlecht laufen .
    Wäre die Schwimmer Kammer undicht hättest startschwierigkeiten.

    Ich bin raus , vielleicht gibt es noch jemand anderes der helfen kann

    Gruß

  • Also beim Benzinhahn ist wichtig das aus beiden Anschlüssen kein Benzin läuft. Wenn Du dann am unteren Anschluss saugst oder mit einer Spritze Unterdruck erzeugst, dann soll am Oberen Benzin kommen.

    Teste auch mal Deinen neuen Choke:
    Bei heissem Motor muss beim ausbauen eine Federkraft spürbar sein wenn Du ihn wieder einsetzt.
    Wenn Du ihn bei kaltem Motor auf gleiche Weise prüfst, besteht diese Gegenkraft nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. Juni 2016 um 18:28)

  • Was haste für einen Vergaser drinen 12, 14, 17,5 oder noch größer?
    Dein Chocke arbeitet er überhaupt, so das er leicht in seine rein und raus geht, und wird er richtig warm?
    Was ist wenn die Düsen zu groß sind, oder die Gemisch Schraube fast raus gedreht ist?
    Oder der Clip an dem Gasschieber ganz unten ein gehängt ist.
    Es gib so viele möglichkeiten, wie die Gegendruckfeder im Wandler das sie zu hart ist, das selbe gilt auch bei den Rückholfedern in der Kupplung.
    Was noch sein könnte ist das die Variogewichte zu leicht sind.
    Das letzte was noch sein könnte ist, das die Kompression runter ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    der Vergaser ist ein PHVA BD 14. Ich schaue heute mal nach dem Benzinhahn und nach dem Gasschieber.

    Vielen Dank Euch allen!!!!

  • Ich hatte genau dasselbe Problem damals bei meiner RST. Benzinhahn defekt, der ließ den Sprit dauerhaft durch und dazu kam noch dass mein Vergaser nicht richtig Schloß also undicht war, das ist bei dir ja schonmal ausgeschlossen. Tippe stark auf den Hahn

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (12. Juni 2016 um 09:55)

  • Mal eine generelle Frage: Ist deine Zündkerze vorne sehr dunkel?

    Ganz banaler Lösungsansatz: Hast du schonmal nach deinem Luftfilter gesehen? Wenn der irgendwann mal dreckig ist und weniger Luft durchlässt wird dein Gemisch auch fetter und der Verbrauch steigt.

  • Hallo zusammen,

    heute wurde die Bedüsung überprüft: PHVA BD 14 Hauptdüse 60, Nebendüse 34 , Chokedüse 60

    Vergaser wurde neu eingestellt.

    Gasschieber wurde auf Mitte gehängt.

    Der E Choke wurde vom Strom genommen. So müsste er doch dauerhaft mager fahren oder?

    Das Kerzenbild muss ich nochmal überprüfen.

    Luftfilter ist vor vier Wochen neu reingekommen.

  • Der E Choke wurde vom Strom genommen. So müsste er doch dauerhaft mager fahren oder?

    Nein, dann läuft er dauerhaft zu fett, denn erst wenn er Strom bekommt (wenn der Motor läuft) fährt der Choke aus und verschließt die zusätzliche Düse, die das Gemisch fetter werden lässt.
    Zum Kaltstart wird ein fetteres Gemisch benötigt.

    Schau halt einfach mal nach dem Zündkerzenbild.

  • Choke ist wieder angeschlossen.

    Benzinhahn ist überprüft. Es läuft nichts raus. Erst wenn ich unterdruck mit der Spritze erzeuge. Funktioniert also.

    Ich habe leider kein passenden Schlüssel für die Kerze. Was genau sagt mir dann das Kerzenbild? Bzw. was kann ich machen wenn es zu fett ist?

  • Wie lang hattest Du den Choke den abgezogen? Vielleicht war es ja die Ursache.

    Wenn es zeitlich nicht zusammenhängt, dann wie gesagt...

    Teste auch mal Deinen neuen Choke:
    Bei heissem Motor muss beim ausbauen eine Federkraft spürbar sein wenn Du ihn wieder einsetzt.
    Wenn Du ihn bei kaltem Motor auf gleiche Weise prüfst, besteht diese Gegenkraft nicht.

  • Ich habe leider kein passenden Schlüssel für die Kerze. Was genau sagt mir dann das Kerzenbild? Bzw. was kann ich machen wenn es zu fett ist?

    Einen Zündkerzenstecker hast du normal bald bei jedem 10€ Ratschenkasten dabei. Musst du dir einfach zulegen. Soetwas brauchst man.
    Am besten solltest du dir eh das Werkzeugsset zulegen, was normal beim Roller bei ist und immer im Roller liegen haben nebst neuer Zündkerze.
    So schaut das Set aus:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/piaggio_original_werkzeug.jpg]

    Zündkerzen können leider immer mal kaputt gehen.

    Das Zündkerzenbild sagt dir wie gut dein Roller verbrennt.

    http://sfera-haiza.de/zuendkerze.html


  • Einen Zündkerzenstecker hast du normal bald bei jedem 10€ Ratschenkasten dabei.

    Tatsache, Zündkerzenstecker war im Kasten.

    Zündkerze vor dem "Choke abstellen" (für ca. 15 km) war schwarz. Jetzt Choke drann und Kerze: hell braun, braun mit kleinen Ölspritzern am Rand. Ist das so in Ordnung?

    Die Kerze wurde im März gewechselt.

  • Halten wir hier mal für Neulinge zusammenfassend fest:

    1. Choke vom Strom trennen bewirkt extrem hohen Verbrauch, weil die Kaltstart-Düse nicht verschlossen wird und auch im warmen Zustand Sprit durchlässt.

    2. Ein Benzinhahn kann bei intakter Membrane nie die Ursache für erhöhten Spritverbrauch sein, weil die Benzinmenge durch die Hauptdüse, die Düsennadel und den Schwimmer im Vergaser geregelt wird.

    3. Die Standgas-Einstellschraube hat auf den Benzinverbrauch keinen Einfluss, weil sie nur mechanisch von unten gegen den Schieber in Ruhestellung drückt und somit nur Auswirkungen im Leerlauf hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (15. Juni 2016 um 10:05)