Hallo allerseits,
endlose Story einer ZIP SLL 50. Kurz vorweg, wir haben zwei davon. Und ich bin wahrlich nicht der KFZ Experte. Eher der noob… ich repariere HiFi Geräte aber das ist nun doch etwas anderes. Die eine ZIP selbst neu gekauft damals, diese läuft wie ein Uhrwerk. Kleinere Reparaturen, sonst alles top! Vor zwei Jahren wurde eine weitere gebraucht nachgekauft, optisch gut erhalten. Dann wurde bei DREI Händlern, Werkstätten durchgeprüft und / oder "kaputtrepariert" das chaos ging los… und hält bis heute an!
Hier die beiden, die hintere ist das Chaoskind...
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Erstes Problem damals als er hier ankam, wenn er warm war sprang er nicht mehr an. Choke defekt, kam ein neuer Vergaser rein. Verbaut war ein Weber dieser wurde ersetzt durch einen originalen Dellorto. Auspuff war auch zu, also wurde dieser ersetzt durch einen Sito Plus. Nach eingehender Prüfung wurden noch riefen im Kolben festgestellt und wir entschieden uns zu einen Komplettausch. War mir eigentlich Recht.
Getauscht wurde: Kolben, Zylinderkopf, Zylinder, Vergaser, Auspuff, beide Riemen, Variomatic war ok. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat… der Bremshebel rechts und Gasgriff (in der Verkleidung) ist auch nicht original. Schaut jedenfalls anders aus als bei der zweiten hier. Verhält sich auch anders, mehr später dazu.
Nach diesen ganzen Reparaturen wurde dann wie üblich der Kolben sachte eingefahren. Der Roller sprang nun auch immer an. Jedoch schon nach wenigen Tagen kam es zum ersten Kolbenklemmer obwohl kein Vollgas. Wieder zur Werkstatt, angeblich könne das mal vorkommen. Hmmm… Dann war erstmal ruhe, wenn man in der Stadt fährt und er nicht zu warm wird ist alles soweit "ok". Sobald der Roller aber warm wird verliert er Anzug, aber das sehr mächtig! Heißt selbst wenn man den Gashahn ganz aufreißt er schiebt nur leicht los. In die Strümpfe kommen ist laaangsam. Wehe man fährt mal Landstraße und passt nicht auf, dann heißt es durchaus abermals Kolbenklemmer… TACK wrrrrrrr AUS…. mittlerweile würde ich behaupten der Mist ist 8 mal passiert! Es wird wieder rumgefummelt, gepumpt, verstellt… angeblich alles OK. Hier ist NIX OK! Man kann nur 45 fahren, mehr führt unweigerlich nach längerer Strecke wenn es warm wird zum klingeln… dann wenn warm oder Berg hoch wenn warm… quäl quäl. Die zweite ZIP dagegen, 62kmh dauerhaft null Problem. Sie fährt und fährt und fährt und fährt. Anzug immer top.
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich müsste der Motor trotz neuen Kolbens abermals total renovierungsbedürftig sein? Das kann doch nicht gut sein. Immer heißt es, alles OK! Ein Wunder das das Ding überhaupt noch fährt. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, alle Händler, Werkstätten bescheißen nur. Und ich lese mich ein… aber das dauert! Vermutlich bekommt man das selbst alles besser hin… oder hier gibt es Hilfe?
Nun stellten wir auch fest, dass der Gasgriff der alten Zip einen wesentlich weiteren feineren weiteren Stellbereich hat als bei der "neuen". Nun guckt auch auch den Murx im Foto an nach der letzten "Reparatur". Erstmal ist der Anschlag zu labberig die Hülse fehlt etc... wobei der Dellorto Vergaser hier insgesamt auch nur 1cm Zug zulässt (offen bis zu), der am anderen Roller (noch ein Weber) dagegen 1,5cm… ?!? Ist das normal dieser große Unterschied?. Das würde auch das wesentlich feinere einstellen des Gasgriffes am anderen erklären.
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Dann unterscheiden sind bei beiden Roller die Gasgriffe. Dieser hier am "neuen" wurde ersetzt. Hat der ggf. auch eine andere Übersetzung? Weil bei dem Dellorto Vergaser hat man nur kaum mehr 1,5cm Drehraum "auf zu"!!! Was absolut nervig ist, aber scheinbar verstand keiner bei den Werkstätten was ich damit meinte. Neukaufen scheint der einzige Ratschlag zu sein.
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Ob das normal ist, leicht ölig. Nicht schlimm, aber durchaus erkennbar wie man sieht:
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Angeblich abermals normal. Seltsam nur, dass ich eigentlich eher nur Ruß an den Pötten kenne…. Hier passt nix zusammen. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Habe mittlerweile Geld wiederbekommen, aber irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr… Es kann doch nicht so schwer sein die Mühle ebenfalls sauber zum laufen zu bekommen.
Grüße und Dank im voraus für jede Hilfe.