ZIP SSL 50 Montagsroller - Kolbenklemmer, kein Anzug wenn warm etc.

  • Hallo allerseits,

    endlose Story einer ZIP SLL 50. Kurz vorweg, wir haben zwei davon. Und ich bin wahrlich nicht der KFZ Experte. Eher der noob… ich repariere HiFi Geräte aber das ist nun doch etwas anderes. Die eine ZIP selbst neu gekauft damals, diese läuft wie ein Uhrwerk. Kleinere Reparaturen, sonst alles top! Vor zwei Jahren wurde eine weitere gebraucht nachgekauft, optisch gut erhalten. Dann wurde bei DREI Händlern, Werkstätten durchgeprüft und / oder "kaputtrepariert" das chaos ging los… und hält bis heute an!

    Hier die beiden, die hintere ist das Chaoskind...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/Roller/IMG_7770.jpg

    Erstes Problem damals als er hier ankam, wenn er warm war sprang er nicht mehr an. Choke defekt, kam ein neuer Vergaser rein. Verbaut war ein Weber dieser wurde ersetzt durch einen originalen Dellorto. Auspuff war auch zu, also wurde dieser ersetzt durch einen Sito Plus. Nach eingehender Prüfung wurden noch riefen im Kolben festgestellt und wir entschieden uns zu einen Komplettausch. War mir eigentlich Recht.

    Getauscht wurde: Kolben, Zylinderkopf, Zylinder, Vergaser, Auspuff, beide Riemen, Variomatic war ok. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat… der Bremshebel rechts und Gasgriff (in der Verkleidung) ist auch nicht original. Schaut jedenfalls anders aus als bei der zweiten hier. Verhält sich auch anders, mehr später dazu.

    Nach diesen ganzen Reparaturen wurde dann wie üblich der Kolben sachte eingefahren. Der Roller sprang nun auch immer an. Jedoch schon nach wenigen Tagen kam es zum ersten Kolbenklemmer obwohl kein Vollgas. Wieder zur Werkstatt, angeblich könne das mal vorkommen. Hmmm… Dann war erstmal ruhe, wenn man in der Stadt fährt und er nicht zu warm wird ist alles soweit "ok". Sobald der Roller aber warm wird verliert er Anzug, aber das sehr mächtig! Heißt selbst wenn man den Gashahn ganz aufreißt er schiebt nur leicht los. In die Strümpfe kommen ist laaangsam. Wehe man fährt mal Landstraße und passt nicht auf, dann heißt es durchaus abermals Kolbenklemmer… TACK wrrrrrrr AUS…. mittlerweile würde ich behaupten der Mist ist 8 mal passiert! Es wird wieder rumgefummelt, gepumpt, verstellt… angeblich alles OK. Hier ist NIX OK! Man kann nur 45 fahren, mehr führt unweigerlich nach längerer Strecke wenn es warm wird zum klingeln… dann wenn warm oder Berg hoch wenn warm… quäl quäl. Die zweite ZIP dagegen, 62kmh dauerhaft null Problem. Sie fährt und fährt und fährt und fährt. Anzug immer top.

    Wenn ich ehrlich bin, eigentlich müsste der Motor trotz neuen Kolbens abermals total renovierungsbedürftig sein? Das kann doch nicht gut sein. Immer heißt es, alles OK! Ein Wunder das das Ding überhaupt noch fährt. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, alle Händler, Werkstätten bescheißen nur. Und ich lese mich ein… aber das dauert! Vermutlich bekommt man das selbst alles besser hin… oder hier gibt es Hilfe?

    Nun stellten wir auch fest, dass der Gasgriff der alten Zip einen wesentlich weiteren feineren weiteren Stellbereich hat als bei der "neuen". Nun guckt auch auch den Murx im Foto an nach der letzten "Reparatur". Erstmal ist der Anschlag zu labberig die Hülse fehlt etc... wobei der Dellorto Vergaser hier insgesamt auch nur 1cm Zug zulässt (offen bis zu), der am anderen Roller (noch ein Weber) dagegen 1,5cm… ?!? Ist das normal dieser große Unterschied?. Das würde auch das wesentlich feinere einstellen des Gasgriffes am anderen erklären.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/Roller/IMG_7874.jpg


    Dann unterscheiden sind bei beiden Roller die Gasgriffe. Dieser hier am "neuen" wurde ersetzt. Hat der ggf. auch eine andere Übersetzung? Weil bei dem Dellorto Vergaser hat man nur kaum mehr 1,5cm Drehraum "auf zu"!!! Was absolut nervig ist, aber scheinbar verstand keiner bei den Werkstätten was ich damit meinte. Neukaufen scheint der einzige Ratschlag zu sein.



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/Roller/IMG_7876.jpg

    Ob das normal ist, leicht ölig. Nicht schlimm, aber durchaus erkennbar wie man sieht:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/Roller/IMG_7877.jpg]


    Angeblich abermals normal. Seltsam nur, dass ich eigentlich eher nur Ruß an den Pötten kenne…. Hier passt nix zusammen. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Habe mittlerweile Geld wiederbekommen, aber irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr… Es kann doch nicht so schwer sein die Mühle ebenfalls sauber zum laufen zu bekommen.


    Grüße und Dank im voraus für jede Hilfe.


  • Hallo und herzlich Willkommen.
    Deine Geschichte von den Händlern ist normal. Ich habe auch bei einigen schlechte Erfahrung gemacht. Mittlerweile habe ich einen Händler gefunden, wo ich sehr gutes Vertrauen habe.
    Die meisten Arbeiten mache ich schon selber. Mit der Zeit lernt man es auch, wenn man technisches Verständnis hat. Sollte bei dir ja kein Problem sein ;)
    Zu den Klemmern kann ich eigentlich auch nur sagen, dass es nicht Gesund ist. Ich hatte auch mal einen Klemmer und der Kolben wurde von der Zylinderwand gestoppt. An dieser Wand konnte man dann Aluminiumrückstände erkennen. So ungefähr wie eine Bleistift auf einem Blatt Papier. Also nicht gut.
    Was ist da am Vergaser sehe, da könnt ich kotzen. Auch wenn es ein Weber ist, sollte es doch schon immer gleich aussehen. Da sollte man keinen Unterschied zwischen Weber und Dell Orto geben.
    Ich sehe vier Teile, die hier fehlen: Einstellschraube am Gaszug, Gummihülle die man über der Einstellschraube zieht, Chokekappe und Vergaserabdeckung aus Gummi......
    Anscheinend wurde Ansaugstutzen zwischen Motorblock und Vergaser auch schon mal getauscht. Sieht man an den zwei Schrauben.
    Der verölte Auspuff ist auch nicht normal. Da sollte man mal die Einstellung der Ölpumpe sich ansehen.
    Der Gasgriff könnte schon mal gegen einen "Tuninggriff" ersetzt wurden sein. Beim Viertelmeilenrennen vielleicht ganz gut, aber im normalen Strassenverkehr schlecht.
    Soetwas ähnliches wie dieser hier:

    http://www.ebay.de/itm/STAGE6-KUR…MQAAOSwFqJWjLk0

    Kann natürlich auch an der fehlenden Einstellschraube liegen, welche nicht am Vergaser vorhanden ist.
    Ansonsten eine Frage von meiner Seite: In welcher Ecke wohnst du? Vielleicht gibt es einen Haiza in deiner Nähe, der dir zur Seite stehen könnte. Hier in Berlin habe ich auch schon den einen oder anderen geholfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2016 um 08:38)

  • Wo geht den der transparente Schlauch hin, der vom Vergaser weg über den Ansaugstutzen läuft?
    Der müsste doch eigentlich zum Unterdruckhahn des enzintanks gehen. Sieht für mich irgendwie nach falscher Richtung aus.
    Zudem gehört da ne Schelle drauf (vielleicht zieht er auch deshalb nicht - zu wenig Unterdruck -> zu wenig Sprit).

    Gruß

    Alex

  • Oben links im Bild sieht man die Schlauch nochmal. Ich denke mal, dass er zum Benzinhahn geht. Ich dachte eigentlich, so wie es bei meinem Vater her kenne, dass die Zip einen Manuellen Benzinhahn hat. Also dass nur ein Schlauch vom Tank zum Vergaser geht. Den kann man von Hand auf und zu machen. Große Baustelle der Roller. Wäre gut, alles wieder auf Ursprung zu bringen. Mein Unterdruckschlauch ist vom Innendurchmesser und auch Aussen wesentlich dünner wie der Benzinschlauch. Und klar, eine Schlauchschelle kann auch nicht schaden. Aber der Anschluss des Zuges sieht echt über geflickt aus. Wer weiss, wie die Nadel steht, also in welcher Kerbe etc.....
    So sieht es ja normalerweise aus: http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…bwAAOSwBahVWv7f

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2016 um 15:39)

  • Hallo!

    Danke für die netten Antworten. Ich wohne in Hannover übrigens.
    Das mit dem Gasgriff könnte sein, der würde wohl vom Vorbesitzer ersetzt. Ich habe nun heute noch einen originalen aufgetrieben, also der welcher in unserer anderen zip auch verbaut ist.

    Ich war heute nochmal beim "piaggio Experten", unglaublich nun wurde mir vorgeworfen angeblich hätte ich selbst den Vergaser verstellt. Zu dieser Bastelei am Vergaser kam lapidar "das geht so". Und das Beste: "Mehr als Stadtverkehr können die eh nicht, alles andere ist zu weit..." Was für eine Aussage, die etwas dämlich ist weil ich wirklich genügend Leute kenne die auch mit 50ccm Touren machen. Was man auch wunderbar am zweiten Roller hier sieht. Null Probleme!

    Der klare Schlauch geht an den Benzinhahn der übrigens auch neu ist (nicht Manuell) unter den Tank. Warum allerdings keine Schelle verbaut ist... Wenn ich drüber nachdenke, das Ding ist wirklich leicht locker. Eventuell kommt wirklich Luft rein. Ich habe nun erstmal einen Kabelbinder drüber fest gezogen. Heute habe ich keine große Zeit weiter zu testen. Könnte das ggf. auch etwas mit den Problemen des "klemmens" zu tun haben bei warmen Motor? Irgendwie wird das Ding ja wohl zu warm, obwohl er bei warmen Motor nicht in die Strümpfe kommt. Ich denke der Vergaser muss doch eigentlich eh bei warmen Motor eingestellt werden? Zuviel Luft zu wenig Benzin zu warm? Ich vermute eh, dass man nun alles nochmals neu machen müsste. Weil den Kolben und Zylinder traue ich nicht mehr so recht. Auch wenn er "neu" ist. Nach den klemmorgien?

    Ölpumpe hmm Variomatic-kasten? Eben mal etwas gelesen, Strich auf Linie... Keine Ahnung wie das eingestellt ist. Werde ich mir wohl mal ansehen. Müssen die beiden Seilzüge nicht synchron laufen? Vergaser/Ölpumpe? Vermutlich ist da auch alles krumm und schief.

    Der Ansaugstutzen ist ebenfalls neu, ja der war rissig.

  • Du brauchst nur am Variodeckel den schwarzen Gummideckel raus machen, dann kannste mit eine Taschenlampe die beiden Striche sehn die müssen gegen über stehn.
    Aus welchen ortsteil von Hannover kommst du ?
    Ich wohne in Bad Harzburger raum und Goslar ca 80 km von Hannover kommt auf den Ort an. :licht: :alt: :hauwech:
    Die Werkstätten zoken einen nur ab, und bauen sehr viel mist.
    Da gibt es nur wenige ausnahmen, die mus man wirklich suchen.
    Kannst du selbst auch an Rollern was tun, oder haste jemanden der es kann?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So wie sich das anhört tippe ich auf öl pumpe verstellt
    Durch den nicht richtig eingebauten gaszug wird nicht die richtige ölmenge eingespeist.
    Entweder zu wenig ,=klemmer keine Schmierung
    Oder zu viel , = klemmer zu heiß da das Öl heißer verbrennt

    Gruß marco

  • Hi,

    ich könnt dir bei bedarf im August unter die Arme greifen.
    Ich bin den August über in Springe (Region Hannover) und hab selber eine ZIP zuhause stehen (Die verkauft wird).

    Ahnung von Rollern ist vorhanden da ich zimlich viel selber machen bzw. mir angelesen hab.

    Sollte Interesse deinerseits bestehen kannst Du dich gern per PN bei mir melden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Doomster