Hallo!
Also auf der Suche nach 2PS (meine 80er hat laut Leistungsprüfung nur 6PS) habe ich den Gaser auf die vorgeschriebene Grungeinstellung: Gemischschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus, Leerlauf nach Gehör eingestellt...
Diese Grundeinstellung wird in meinem Reparaturleitfaden beschrieben und wurde mir auch von einer Pia Werkstatt bestätigt.
Nun läuft sie aber recht schlecht, d.h. die ersten paar Meter nach dem Anfahren verschluckt sie sich und nimmt kaum Gas an...
Der Meister der Pia Werkstatt meinte, dass könne - wie so oft am Choke liegen...
Ich habe ihn nach Repleitfaden geprüft aber raffe nicht, was die von mir wollen...
Also Widerstand messen geht ja! Soll 25-30V schreiben sie, meinen aber wohl Ohm... (meiner hat was weniger - 15-20 Ohm)
Dann soll ich die Sicherung abklemmen, und bei stehendem Motor sollen mit eingeschalteter Zündung 0V am Kabel ankommen und bei laufendem Motor 12-13V... Aber ich habe 0V die ganze Zeit!
Doch ohne Choke würde sie nach 8 Stunden bei 0Grad draußen nicht anspringen, oder?
Ist da noch ein Temperaturfühler oder so was, der sagt, dass nun Spannung zum Choke kommen soll oder nicht - denn bei meiner Prüfung war der Motor warm...
Oder woher weiß der choke, dass er ausfahren soll, da es kalt ist?
Wenn ich das richtig sehe, geht eine Zuleitung des Chokes auf Masse und eine an den Spannungsregler... Der ist aber nigel, nagel neu! Das Kabel ist auch ok... wieso bekomme ich trotzdem keinen Strom?
Zur Not würde ich etwas bastel, dass der choke direkt beim Einschalten der Zündung Strom bekommt...
Ob er beim Anlegen von Spannung nun ein oder ausfährt weiß ich nicht, da ich mir dazu erst ein paar Kabel besorgen muss... habe keine da...