Choke prüfen...

  • Hallo!

    Also auf der Suche nach 2PS (meine 80er hat laut Leistungsprüfung nur 6PS) habe ich den Gaser auf die vorgeschriebene Grungeinstellung: Gemischschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus, Leerlauf nach Gehör eingestellt...

    Diese Grundeinstellung wird in meinem Reparaturleitfaden beschrieben und wurde mir auch von einer Pia Werkstatt bestätigt.

    Nun läuft sie aber recht schlecht, d.h. die ersten paar Meter nach dem Anfahren verschluckt sie sich und nimmt kaum Gas an...

    Der Meister der Pia Werkstatt meinte, dass könne - wie so oft am Choke liegen...

    Ich habe ihn nach Repleitfaden geprüft aber raffe nicht, was die von mir wollen...

    Also Widerstand messen geht ja! Soll 25-30V schreiben sie, meinen aber wohl Ohm... (meiner hat was weniger - 15-20 Ohm)

    Dann soll ich die Sicherung abklemmen, und bei stehendem Motor sollen mit eingeschalteter Zündung 0V am Kabel ankommen und bei laufendem Motor 12-13V... Aber ich habe 0V die ganze Zeit!

    Doch ohne Choke würde sie nach 8 Stunden bei 0Grad draußen nicht anspringen, oder?

    Ist da noch ein Temperaturfühler oder so was, der sagt, dass nun Spannung zum Choke kommen soll oder nicht - denn bei meiner Prüfung war der Motor warm...

    Oder woher weiß der choke, dass er ausfahren soll, da es kalt ist?

    Wenn ich das richtig sehe, geht eine Zuleitung des Chokes auf Masse und eine an den Spannungsregler... Der ist aber nigel, nagel neu! Das Kabel ist auch ok... wieso bekomme ich trotzdem keinen Strom?

    Zur Not würde ich etwas bastel, dass der choke direkt beim Einschalten der Zündung Strom bekommt...

    Ob er beim Anlegen von Spannung nun ein oder ausfährt weiß ich nicht, da ich mir dazu erst ein paar Kabel besorgen muss... habe keine da...

  • Woher aus welchem Buch ( bitte mit Seitenangabe) haste diese Info mit dem Widerstandwert des Chokes? Ist mir vollkommen neu. Die Spannung ok die ist klar aber Widerstand?
    Muste an den klemmen deine gegannte Spannung ist alles ok. Bauste den Chok ab und hältst ihn an die Batterie und er bewegt sich ganz langsam raus dann geht der auh solange der Vergaser indem er gleiten nicht verdreckt ist.
    Der Choke hat keinen Temparaturfühler. Geht der Roller an liegt immer Spannung dran an und der fährt raus ( nen Bimetall drin welches sich ausdehnt). Ist der Roller warm bzw das Bimetall drin bleibt die Chokedüse geschlossen und so wenn der Roller 5 min Stand keine Chokedüs offen. Steht er länger kühlt sich das ganze ab im Choke und er fährt langsam zurück und öffnet die zusätzliche Düse im Vergaser. Startest du wärmt sich das ganze auf, und die Düse wird wieder langsam geschlossen.
    So ist der Job des Chokes.

  • hm, ok... Spannung liegt aber nicht an!

    Buch: Reparaturanleitung Band 5197 Piaggio Sfera 50/80 SKR 125

    Bucheli Verlag

    Seite: 23

  • Das seie schonmal nicht ok, das wird sicher auch der Fehler sein. Debke dran: Spannung kannste da nur messen wenn der Roller an ist und der Motor läuft, nicht wenn die Zündung an ist.

    Es gehen 2 Adern zum Choke. Zum einen eine schwarze, sie hat das Minuspotenzial. Kannste am Ende ja mal gegen Batterie + messen. Zeigts Messgerät dir deine 12V an ist die - Ader ok.
    Dann geht noch eine graue Ader zum Choke , sie führt + Die Ader kommt vom Spannungsregler den du ja siehst wennde deine links Seitenverkleidung ab hast aufdie so ein breiter Stecker geht der durch eine Gummihülle geschützt ist. Der Regler ist ein recht großes silberfarbenes Bauteil mit Kühlrippen.
    Darauf steht meine ich sogar auch +B G A A.
    +B fängt von links nach rechts wennde draufschaust an. Deine graue Ader solltest du ganz rechts finden da geht noch eine graue Ader rein.
    Schau also mal ob du da 12 V hast wennde misst gegen Masse , hast es schaue mal ob dein Aderanfang zum Aderende Durchgang hat. Wenn nicht musste die Ader tauschen, dann liegt ein Aderbruch vor.

  • Ok... habe Spannung! Ich sollte mein Multimeter auch auf Wechselspannung einstellen, da der Strom ja direkt von der Lima kommt...

    Muss jetzt nur noch mal Prüfen, ob das Ding aus und einfährt, bzw. ob es evtl. wegen Dreck hängt...

    Kann ich mir aber nicht vorstellen, da nach dem Kaltstart anders (nach meinem Geschmack sogar besser) läuft als nach 1-2 km... Also regelt das was und ich glaube nicht, dass sie nur anders läuft, weil der Motor wärmer wird...

    Mal Kerzenbild beobachten nach ein paar km...

    Äh, wird die Kerze wieder braun, wenn sie einmal schwarz ist, aber die Verbrennung jetzt stimmt?