Probleme mit der Kupplung???

  • Hallo!

    Da ich ja Probleme mit der Leistung habe, und der Leistugsprüfstand mir sagte, dass Vario und/oder Kupplung defekt seien (Beschleunigungsloch zwischen 30 und 60), habe ich mir eine neue (gebrauchte) Vario und Kupplung besorgt.

    Mit der alten Konfiguration war es so, dass ich im Leerlauf mit dem Gas spielen konnte und dann beim Anfahren tat sie dies mit einem heftigem Ruck.

    Mit der neuen Konfiguration kann ich butterweich anfahren, aber beim Stehen will sie im Standgas schon nach vorne... (Also auf Hauptständer dreht sich das Hinterrad recht schnell)

    Das führt dazu, dass sie mir an der Ampel schnell ausgeht, da es ja so ist, wie mit Handbremse anfahren: Kupplung kommen lassen, gasgeben - aber Bremse fest... Auch komme ich kaum vom Fleck, da ich ja keinen Spielraum habe um auf Drehzahl zu kommen...

    Habe also den Variodeckel abgemacht und habe bemerkt, dass sich die Kupplungsglocke nur mit einem schleifenden Widerstand hin und her drehen läßt....

    Kann man da was einstellen (Beläge und Glocke habe ich vor dem Einbau abgeschliffen - also keine Riefen oder Dreck zwischen)???

    Sonst baue ich meine alte Kupplung wieder ein - allerdings hat da schon jemand was gefummelt, da die beiden Sicherungsbleche der 46er Mutter verbogen sind... Keine Ahnung was da gemacht worden ist...

    Danke für Eure Hilfe!

  • Stimmt! Eine Feder hat komplett gefehlt...

    Da ich aber weder nen 46er habe, noch nen Schraubstock, habe ich meine alte Kupplung wieder eingebaut...

    Und siehe da: Sie läuft perfekt im Leerlauf...

    Aber leider immer noch das Beschleunigungsloch kurz nach dem Anfahren... (zwische 30 und 60 km/h)

    Aber mal 2 weitere Fragen zur Kupplung:

    1.) Gehört zwischen Kupplung und Getriebe ein Distanzring?
    Habe beim ersten Ausbau meiner alten Kupplung nicht darauf geachtet... und bei Ausbau der neuen (ohne Feder) kam mir da ein Ring entgegen und ich dachte mir sei ein Lager auseinandergeflogen...

    2.) Hat die Kupplung 2 Lager wo sie auf der Welle sitzt oder nur eins? Meine alte hat 2, eines direkt am Getriebe und eines an der Kupplungsplatte, wo sie mit der Mutter befestigt wird.... Meine neue Kupplung (die ohne Feder) hat nur eines an der Kupplugsplatte... Oder gibt es da verschiedene Versionen?

  • naja... es fühlt sich halt so an, wie mein altes sachs-mofa, wenn es in den 2. Gang schaltete:

    Man fährt los, dann geht die Drehzahl in den Keller und hat kaum Beschleunigung (berghoch wird man sogar langsamer) und dann dreht sie wieder ohne Ende und beschleunigt normal...

    Aber andere Gewichte wollte ich eh reinmachen... ich denke 6,5 oder 7 Gramm sind ok... aber sinkt dann nicht die Endgeschwindigkeit?

  • klingt logisch!

    Doch welche Gewichte soll ich nun nehmen bei ner originalen 80er?

    Stören tut mich halt diese Loch...

    8,5gr sind original, 7,5er hatte ich in meiner alten Vario, aber ich denke, dass die zu klein (von den Maßen her - nicht vom Gewicht) waren - da hat mir der Händler wohl die falschen gegeben...

    Ich weiß: probieren... aber ein Anhaltspunkt... Auf jimmy Pops Link waren es ja nur 0,8 gr... sind dann 7,5er nicht genau richtig

  • Du jetzt kanns nur ans Probieren gehen . Entweder du leihst dir ne handvoll Gewichte oder du musst dir mal so 4-5 Sätze kaufen bei SA oder so.
    Biste mit 25-30€ inc. Porto bei SA günstiger bei als beim Händler da hättest du max 3 Sätze für das Geld bekommen.