RST Probleme Zündfunken

  • Hab da ein Problem mit meinem Sfera RST 50.
    Er fuhr immer Super,letztens gefahren und er ging wärend der Fahrt aus, ok war aufn Weg zur Tanke da Reserve angezeigt wurde,also die Letzten Meter geschoben.Voll getankt und Nudelln lassen aber nix.Kickstarten brachte auch nix.So also Kerze raus und geschaut.Kein Funke.Da der Roller erst Kurzzeitig in meinem Besitz ist weiss ich nicht ob der nen Wartungsstau hat, also neue Kerze besorgt, eingedreht lief.Aber nur so 30 Sekunden dann ging sie wieder aus und kein Funke.
    Hat hier wer zufällig Pläne und werte zum Überprüfen von Lima,Pickup,CDI und Spannungsregler und wo dieser Sitzt?

    Sprit kann ich ausschliessen Tank ist voll,Unterdruck System und Membrane für den Spritregulator ist vollkommen in Ordnung.
    Vom Fehlerbild könnte es zum Hallgeber(Pickup) passen.


    Gruss Jens

  • Hallo und willkommen

    Schau mal hier, da ist unter anderem auch ein Link zum messen der Lima.

    Die CDI ist das Teil wo Kerzenstecker und Zündkabel dranhängen. Das Zündkabel ist übrigens in Stecker und CDI eingedreht und wird folglich auch einfach herausgedreht. Der Rest sollte aus dem Link hervorgehen, natürlich kannst Du gerne noch Fragen dazu stellen.

    Und mal wieder der Spannungsregler, da kann ich Dir sagen das der nichts mit dem Zündfunken zu tun hat. Gleiches gilt für die Batterie, deshalb tauchen diese Komponenten bei der Fehlersuche nicht auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (24. April 2016 um 09:57)

  • Danke dir Pit, das wäre ja schon mal das für die Lima :) CDI selbst lässt sich nicht Messen?Und was ist mit dem Spannungs Regler? Wo ist der bei dem Hobel verbaut?
    Werde mich moin mal an den Hocker schwingen um die Lima durchzu messen.

  • So hat mir keine Ruhe gelassen.Grad mal draussen das durchgemessen.Lenkrad schloss eingerasstet 0 Ohm,Zündung ein 0-unendlich willkürlich im wechsel,Egal ob ich Kabel zur Lima bewege oder nicht,egal ob ich Lenke oder nicht.Schwierige frage ob es nu Hallgeber/Lima ist oder was anderes.Am Messgerät liegts nicht, war ein frisch vom Eichamt zurückgekommendes Fluke mit Frischem Akku.

  • Du sprichst von Grün-Weiß nehme ich an.
    Dort hätte ich eher als Ergebnis Schwankungen zwischen 0 Ohm und rund 1000 Ohm erwartet, aber nicht unendlich. Sicher?

    Was hat denn die Messung Rot-Weiß ergeben?
    Und teste mal auf Zündfunken wenn der 4-polige runde Limastecker abgezogen ist, bzw mess dann noch mal den Widerstand Grün-Weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (24. April 2016 um 15:20)

  • Ja Grün-Weiss bei Zündung an 0-unendlich.Rot-Weiss war 134 Ohm.
    Grün-Weiss hat auch bei Gezogenen Rundstecker unverändert.

  • Naja, so lässt sich das Problem immerhin auf die Lichtmaschine reduzieren. Auch die Leitung ist ja ein Teil davon.

    Jetzt kann man also einfach komplett tauschen, oder den Fehler suchen (Leitungen, Lötstellen, gekapselte Spule). Wobei eine Prognose eher schwierig ist, außer bei den Lötstellen da dessen Unterbrechung nicht 0 Ohm hervorrufen können.

  • Na fehlersuche an der Lima lohnt nicht, der Aufwand wäre zu gross als diese Direkt zu ersetzen.Werde auch gleich die CDI mittauschen,man weiss ja nie ob diese nicht auch einen wegbekommen hat.Werde mir auch mal einen Satz kabelbäume besorgen der Jetzige ist ja schon arg bruchanfällig an den Isolierungen.

  • Ja OK.
    Man muß die gebrauchte CDI ja nicht gleich wegwerfen.

    Kauf nur nicht die billige Lima um 30,- € denn die machen viel Ärger. Hier mal ein guter Kandidat der nicht zu teuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (24. April 2016 um 15:47)

  • Hallo
    Dein Link zeigt wirklich eine Lima für die 125'er. Passt also nicht auf die 50'er.
    Ich selber würde nur ungern Teile kaufen die uU gar nicht getauscht werden müssen. Das ist letztendlich eine Preisfrage, aber eine 125'er CDI ist schon recht teuer und ich hätte die Alte zumindest noch einmal mit der neuen Lima getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (24. April 2016 um 20:55)