Malossi Multi groß

  • Moin an alle aus dem halbhohen Norden

    Bin neu hier und denke das dies eine gute Seite für die Sfera ist.

    Also MOIN...


    Frage: Hab ne 94 NSL SONDERMODELL, :cool: , alles Orgi,bis auf Sito Plus, 15.000km gelaufen.

    Hat schon mal einer die große Malossi Multivar mit Orgifeder gefahren??? Wie sind die Erfahrungen ??? Besser mit Malossi oder Orgifeder??

    Mir kommt es hauptsächlich um den Durchzug von unter heraus an, weniger um das Mehr an Speed.

    Dafür ist es dann wohl auch besser wenn ich die schwereren Gewichte nehme korrekt??

    Grüße Ole

  • Hallo und willkommen hier!

    Was meinst du mit "Sondermodell"?

    Und was meinst du mit der großen Malossi Multivar? Wenn du die meinst mit den 19x irgendwas Variogewichten, kann ich dir sagen sie gefahren zu haben nebst der Polini.
    Aber die Frage ist, wenn du nur mehr Durchzug willst, ob du dann nicht auf einem größeren Zylinder setzen solltest. Preislich kommts beim Selben raus inetwa. Denn zu einer Vario musst du auch immer viele Gewichte zum abstimmen kaufen.

  • Moin Admin.....

    Das Sondermodell ist eine violette "scooter attack musicman" :cool:

    Ja genau die 2000er MHR mit den 19er Kullern. Wie gesagt ,hol ich, bei neuem Kevlar Riemen, mehr Anzug raus wenn ich die Orgi oder die Malossifeder fahre? Auf der Malossistore Seite für die NSL, steht das man 2 Sätze dazu bekommt. 3,9 + 4,7gr. Einen neuen Zylinder mit mehr ccm würde ich eigentlich nicht nehmen wollen. Klar mehr Kubik auch mehr Kraft, platt ausgedrückt, aber das mit der Rennleitung austesten, steht mir eigentlich nicht so der Sinn nach. Das Geld ist nicht so der entscheidende Faktor, ich suche halt was, was sehr zuverlässig ist und ich ein wenig mehr Saft rausholen kann. Der Hintergedanke ist das ich damit spiele nochmal eine große Reise mit hänger zu machen. Ich bin kein Freund davon mir Gianna ( meine Sfera hat einen Namen ... ) bis obenhoch vollzuknallen mit allem Gerödel was ich so brauche. Und bei den 19er erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer und eben einen bessere Kraftausbeute schon vom Start weg.

    Also nochmal die Frage: Schon gefahren mit welcher Feder? und ergänzend reichen 4,7gr aus ??

    Grüße Ole :tanz:

  • Ich musste die Vario deutlich schwerer abstimmen, da die neueren Varios leichter sind. Und du musst dran denken eine dünneren Abstandshülse zwischen Ölpumpenriemen und Vario einzusetzen. Welche Feder meintest du? GDF oder Kullus?
    Falls du die GDF meinst setzte sie erst ein, wenn der Riemen durchrutscht. Andernfalls nimmt sie dir nur Leistung.

  • Du kannst nicht einfach ein Setup übertragen. Selbst wenn ich dir sagte ich habe die 7% Polini Feder drin gehabt wird es dir nix bringen, da du weder den selben Motor hast wie ich noch es sich gleicht wenn die Bedingungen nahezu gleich sind. In meiner RST waren es 9,5g Gewichte.
    Habe aber inzwischen überall wieder Originalvarios und Teile drin. Lohnt einfach nicht bei Alltagsrollern. Da kann man die Leistung lieber aus den Kubik und dem tiefer gelegten Zylinderkopf holen. Das ist sichere Leistung und man nicht ewig am Ersatzteile kaufen und schreiben sondern kann die Kisten fahren. Bist bei dem Zubehörkrams nur am Verschleißteile wechseln ist meine Feststellung.