Springt kaum an nach Vergaserreinigung

  • Hallo zusammen,

    brauche mal paar Tipps :)

    Ich hatte ja meinen Vergaser gereinigt und den Membranblock getauscht und neuen Benzin und Unterdruckschlauch komplett Dichtungen neue Schwimmernadel spendiert und nen neuen Luffi Kasten. Choke vor Ca 2 Wochen auch neu. Nach dem Einbau gestern ist er nach Ca. 10 mal kicken angesprungen und lief recht gut habe auch Probefahrt Ca 20 min gemacht und Bissl eingestellt wollte ich aber dann die Tage machen.
    War glücklich weil ich das vorher noch nie gemacht hatte und jetzt heute :nixweiss:

    Heute dann nicht angesprungen nach ewigem kicken ist er abgesoffen und an der Dichtung Auspuff Krümmer einiges an Benzin raus gelaufen. Hab ihn dann zwar wieder anbekommen nachdem ich Kerze raus hatte und frei gekickt hatte. Auspuff/Krümmer Schrauben noch etwas angezogen weil ich den gestern auch kurz runter hatte dabei is die Dichtung nicht mehr ganz heil geblieben. Lief danach gut im Stand. Nach Ca. 2 Stunden wollte ich nochmal schauen ob er gleich wieder angeht,nix.

    Achja gestern bin ich noch tanken gewesen, hatte da in der Vergangenheit schon manchmal Problem das er wenn voll getankt schwerer angesprungen ist. Kann es auch mit der Dichtung auspuff/Krümmer zusammen hängen ?

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (19. März 2016 um 21:59)

  • Ob er ohne Auspuff startet weiß ich nicht, aber nachdem ich die Schrauben nochmal angezogen habe und wie gesagt ohne Zündkerze gekickt habe und nach deren wieder einsetzen ist er nach Ca 15-20 mal kicken angegangen. Die Kerze war sehr nass.

    Edit:

    Gerade mal kurz zur Garage und 5x getreten und schon tropft wieder das Benzin bei der Krümmer/Auspuff Verbindung raus :(

    Edit die Zweite:

    Habe mich gerade nochmal ran gemacht, also war wieder komplett abgesoffen aus dem Zylinder spritzte es nur so raus. Benzinhahn nochmal gecheckt der hält nicht dicht, allerdings nur dann wenn frisch getankt ist. Habe dann ca. 1,5-2l Benzin abgelassen. Dann hörte es auf.

    Hab ihn dann nach keine Ahnung 40-50 Kicks wieder anbekommen.

    Jetzt noch meine Frage wenn der Hahn undicht ist sollte das doch das Schwimmerventil halten, oder nicht ? Dies habe ich ja bei der Vergaserreinigung ausgetauscht. Oder kann sonst irgendwie das Benzin in den Zylinder gelangen ?

    5 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (21. März 2016 um 14:41)

  • Läuft auch Sprit wenn der Schlauch vom Vergaser ab ist?
    Ist das der fall iste der Hahn hin, und brauchst einen neuen.
    Läuft der Sprit weiter aus dem Vergaser , dann schliest deine Schwimmernadel nicht richtig.
    Aber da kannste was gegen machen das sie es tut.
    Lies mal hier :https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html
    Aber dazu muste den Vegaser aus bauen und zerlegen, in den meisten fällen hat diese art und weiße geholfen.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja wenn ich den Bezinschlauch vom Hahn abziehe dann tropft es aus dem Hahn.
    Die Anleitung habe ich schon mal gesehen, allerdings ist das bevor ich den Vergaser gereinigt habe nicht passiert, zumindest nicht so stark da ich wie geschildert beim anlassen manchmal nur Probleme hatte wenn voll getankt.
    Zumal ich die Schwimmernadel ja durch eine neue ausgetauscht habe, wieso hält die das dann nicht ? Kann man das irgendwie testen ?


    Klar is auf jeden Fall das der Hahn ersetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (21. März 2016 um 20:29)

  • Das ist in der Tat immer blöd mit dem Benzinhahn. das Teil ist eine Schwachstelle. Es hält eine Zeit lang, kann aber auch zum Überlaufen des Vergasers noch einiger Zeit kommen. Du kannst ja mal die Schwimmerkammer abbauen und den Schwimmer von Hand hoch drücken und schauen, ob das ganze so überhaupt dichtet ohne das du sehr viel Kraft ausüben musst.
    Musst du kräftiger drücken stimmt an der Stelle was nicht.

  • Das soll heißen das Schwimmerventil ist keine 100% Garantie das wenn immer Benzin nach läuft es auch stand hält ?

    Zum testen meinst du nur Kammer ab und alles soweit eingebaut lassen und schauen ob wenn der Hahn läuft/tropft ich es leicht halten kann, richtig ? Ich finde man kommt halt da nur sehr schwer ran im eingebauten Zustand.

  • Der Sprit dar nur kurz nach dem Schlauch abziehen laufen, läuft er weiter ist der Hahn nicht mehr ok.
    Die Schwimmernadel im Vergaser, hat die aufgabe den Spriteinlass nach stillstand des Motors zu schließen.
    Ein bischen wird er nach tropfen weil im Schauch noch Sprit drinen ist, sollte dann aber auf hören zu laufen.
    Das heist der Vergaser sollte nicht mehr überlaufen, und im Leerlauf die Sprit zufur regeln je nach bedarf.
    Siehe mal hier:https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ht=lumpis+video
    Wie dir schon sagte es ist eine einstellungs Sache. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So neuer Benzinhahn ist jetzt verbaut und er springt wunderbar an. Auch die Gemischschraube und Standgasschraube passt soweit, springt auf 1. Kick an ohne Gas geben zu müssen, das war ich anders gewohnt.

    Bin gestern 30 km gefahren und habe mir dann das Zündkerzenbild mal angeschaut, finde es etwas zu weiß. Habe mal ne neue B8ES rein und schau mir das nochmal nach paar Tagen Fahrt an. Mache mal noch ein Bild morgen was ihr dazu meint.

  • Das werde ich machen, habe ja eine neue eingesetzt Und wird am Wochenende kontrolliert dann sind knapp 100km drauf gefahren .

    Ich habe ja geschildert das er jetzt anspringt beim 1. Kick ohne Gas zu geben, beim E-Starter allerdings nur mit Gas geben habe ich heute bemerkt.

    Zudem springt er auch wenn er warm ist nur mit Gas geben an, auch wenn ich ihn kicke. Habe ich da doch noch nicht die richtige Einstellung beim Vergaser gefunden, oder liegt das an etwas anderem ?

  • Drehe die Gemischschraube ganz rein, und dann ca eine halbe umdreung wieder raus.
    Sollte er nicht an springen wollen, dann noch eine weitere halbe um drehung raus drehn. :licht: :alt: :hauwech:
    Dann starte ohne gas zu geben, sollte er dann so an springen kannst an die fein einstellung ran gehn.
    Mache dan eine kleine Runde, und siehe dir die Kerze an.
    Sie sollte dann an fangen so leicht eine braunen ton zu bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Im kalten Zustand springt er ja beim 1. Kick sofort an. Dann scheint es doch als hätte ich zumindest da die richtige Einstellung ? Nicht das ich mir jetzt wieder alles verstelle.