... und jetzt ein paar Fragen zur Zip 50 SSL,1. Zündkerze bei Drosselung, 2. Kontrollleuchten

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich im Forum vorgestellt habe, habe ich jetzt mal ein paar Fragen zur meiner Zip 50 SSL, Bj 97, die ich jetzt für den Mofabetrieb drosseln muss.

    1. Warum muß ich, nachdem ich den Reduzierring im Vergaser (ich denke damit hängt das zusammen und nicht mit dem Distanzring im CVT) eingebaut habe, eine andere Kerze fahren? In der Einbauanleitung steht:

    Serienmäßig eingebaute Kerze raus, und folgende einschrauben: Bosch W 5 CC, NGK B 6 ES oder Champion N 4 C (Piaggio Champion P 4M). Womit hängt das zusammen,... mit einem anderen Wärmewert?

    2. Motor ist aus, Schlüssel auf Zündung gedreht, es geht keine Kontrolllampe oder Tachobeleuchtung an, ist das normal?,

    (ziehe ich die Handbremse links, geht Bremslicht an, Motor anlassen, Tachobeleuchtung geht an, Fahrlicht auch )

    Gruß
    Michael

  • Hallo

    Zu 1)
    Es sind andere Wärmewerte, richtig. Warum das nötig ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn das Gemisch in der Menge oder dem Verhältnis geändert wird dann hat es natürlich auch Auswirkungen bei der Temperatur.

    Zu 2)
    Ganz einfach. E-Starter, Hupe, Bremslicht, Blinker, Öl- und Benzinanzeige werden von der Batterie versorgt. Es funktioniert also sobald der Zündschlüssel auf ON steht.
    Das Licht inkl Tachobeleuchtung und der elektrische Choke werden dagegen von der Lichtmaschine direkt versorgt, das geht daher nur wenn der Motor läuft.

    Beim E-Start müßte eigentlich auch die Ölwarnlampe mit aufleuchten, damit Du eine Kontrolle über das wichtige Glühbirnchen hast.

  • Wenn der Motor fetter läuft, braucht die Zündkerze eine höheren Wärmegrad, da sie sonst verkohlen würde. Läuft der Motor magerer einen niedrigeren Wärmegrad, da sie sonst überhitzen würde. Das ist jetzt mal, grob zusammengefasst, der Zusammenhang zwischen Vergasermods und Zündkerze. Etwas ausführlicher ists hier:

    http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/…zuendkerzen.pdf

    Allerdings wird bei einer Drosselung normalerweise nicht der Vergaserquerschnitt verändert, sondern nur der Gasschieberweg begrenzt. Das hat auf das Gemisch keine Auswirkungen, erfordert also keine Änderung der Zündkerze. Mit einer falschen Zündkerze sollte man ohnehin sehr vorsichtig sein, eine zu "kalte" Kerze verkohlt "nur", eine zu "heiße" kann den Motor ernsthaft beschädigen!

    Was ist das für ein Drosselkit? Da ist viel mindertiges Zeug auf dem Markt, diese Umbausätze sind teilweise sehr offensichtlich für den Kurzgebrauch beim TÜV vorgesehen, im Dauereinsatz sind sie ein Expressfahrschein zu einem Motorschaden.

    lt. Katalog ist für den Zip original eine 8er NGK vorgesehen, eine 6er wäre 2 Wärmegrade "heißer", das ist durchaus schon in dem Bereich, in dem ich sehr vorsichtig wäre ...

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (12. Februar 2016 um 00:21)