Ein Neuer aus Linnich mit Zip 50 SSL

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und habe am Sonntag eine Zip 50 SSL für meine Tochter gekauft, die Zip ist Bj. 97 und ich habe tausend Fragen, die ich mangels Bedienungsanleitung und mangels Rep.-Handbuch nicht so recht beantwortet kriege.

    Noch was zu meiner Person: ich habe Erfahrungen mit Zweirädern, aber ein Roller ist mit bislang nicht untergekommen. Mein Fuhrpark auf zwei Rädern: von 1984 bis heute fahre ich eine BMW R 100/S, dann zwischendurch Gastspiele von Yamaha SR 500, Hercules Mofa M 2, MZ Supermoto 125, Yamaha DT 125.

    Meine erste Frage :
    Am meisten geht mir die fehlende Literatur ab und es wäre natürlich toll, wenn ich auf PDF- Dateien zurückgreifen könnte. Hier im Forum habe ich einen Link gefunden für das Manual von der Sfera NSL 1, ist die motortechnisch identisch mit meiner Zip (habe den Typ ZAPC 06 und den Zweitaktmotor C062M)? Hilft mir das Sfera Manual weiter, aufgrund hoffentlich vieler Identteile?

    So, ich will hier noch anmerken, dass ich bereits gemerkt habe, dass es hier ziemlich Sfera-lastig zugeht.
    Hoffentlich bin ich mit meiner Zip hier trotzdem richtig, denn nach stillen Recherchen stelle ich fest, dass ich hier vom Publikum her richtig bin. Ist man doch bei den Foren von kleineren Zweirädern oft nur von Vollgas- und Tuningfreaks umzingelt. Nichts gegen die, aber das ist nicht meine Welt, ich hab nichts davon, ob das Röllerchen 25, 45, 50 oder 235 fährt. Aus dem Alter bin ich raus. Muß laufen und dem Töchterchen Spaß durch Zuverlässigkeit bringen.

    Foto vom Roller? Folgt. Bei dem Scheißwetter ja nicht einfach.

    Bis dahin erstmal und Grüße aus dem Rheinland

    Michael

  • Hallo Michael,
    ich bin hier ebenfalls neu und glaube, du wirst dich hier im Forum ebenfalls wohl fühlen.
    Tuning-Freaks sind hier wohl eher weniger vertreten - als Tuningbasis würden mir auch andere Roller eher in den Sinn kommen.
    Die pdf-Datei des Handbuchs der Sfera hast du mittlerweile gefunden, oder? Ansonsten melde dich nochmal.
    Grundlegende Infos wirst du bestimmt übernehmen können. Spezifischere Fragen würde ich dann einfach im Fachforum stellen. Da gab es für mich bislang immer kompetente Hilfe!

    Liebe Grüße, Christoph

  • Hat der Motor die Grosse Kupplungs Glocke ist es ein zu 95% Identischer Motor wie die NSL ihn hat ab bj 96/97 kam in der SSl ein anderes Getriebe ua um die kleinen 107er Kupplungen Fahren zu können :)

    Tuningfreaks sind hier Recht wenig eher Tricks Ratschläge ;)

    Zip ist wenn sie nicht verbastelt ist genauso wie die Sfera NSL Zuverlässig bei jedem Wetter.

  • Hallo auch von mir
    Ein Glück das hier nicht so viele tuning Freaks dabei sind .
    Der zip ist eine gute zuverlässige Basis , nicht so modern aber haltbar .

    Wenn die Tochter nicht so viel wert auf neu modische aussehen gibt , fährt
    sie noch die zip wo andere schon wieder schrauben

    Gruß marco

  • Hallo, danke für eure Rückmeldungen.

    Hier ein Bild von dem guten Stück. So und vor allem in der Farbe von meiner Tochter ausgesucht. Mattschwarz nachlackiert und damit leider nicht mehr original. Hat allerdings jemand gemacht, der sein Handwerk verstand.

    Und, ist das der Motor aus dem hier verlinkten Manual von der Sfera? Hilft mir das weiter, dann druck ich mir das aus. Hat niemand von der Zip 50 SSL ein Handbuch oder wenigstens eine Bedienungsanleitung...

    Ja und noch was zur Tuningscene.. hab ich persönlich nix gegen, das Gekreische von den hochdrehenden Zweitaktern geht mir zwar auf die Nerven, aber ich war ja auch mal jung...

    Grüßt Euch.

  • 10er Dellorto und manueller Hahn sind Spezifika des Zip25, sollte diese Kiste hier nicht haben, zumindest wenns kein umgerüsteter 25er ist, glaub ich aber nicht, so sauber und mit umtypisierung zieht sich normal keiner den Schuh an

    Grundsätzlich ist mit der Zip lieber als die Sfera, die Dinger fahren einfach schöner, aber drauf sitzen kann ich halt nicht mehr. Auf meinen SSL50 hab ich seinerzeit in drei Jahren knapp 45.000km draufgeritten, leider wurde die Karre dann von nem Bierlaster zermatscht. Soviel zur Zuverlässigkeit ...

    Das Schrauberhandbuch der Sfera kannt du 1:1 übernehmen, ist der gleiche Motor. Ob nun mit der schwachsinnigen Kupplung der ersten Serie oder der benutzbaren der zweiten ist dabei völlig egal.
    Das sinnfreie Ablagefach würde ich noch runterreißen und durch das Handschuhfach der "Luxusversion" ersetzen, ist im Alltag deutlich besser und man fährt bei Regen keinen Froschteich spazieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von speedguru (10. Februar 2016 um 15:28)

  • Wobei das eigentlich ein generelles Problem von 90er Jahre Piaggios ist. Speziell bei den Modellen nach 1994, die vorher sind (meistens) gesund. Mir sind bisher drei Piaggios buchstäblich weggerostet. Eine Sfera NSL, ein TPH und ein Zip. Bei allen war jeweils das Rahmenhauptrohr vor dem Motorträger komplett durch.

    Grundsätzlich ist daher mein Rat hier immer: investiert in eine Kanne FluidFilm und pumpt das Zeug reichlich in und auf den Rahmen, dann habt ihr eure Ruhe vor der braunen Pest.

  • klingt interessant, was ist den FluidFilm?
    kann man ja mal im Sommer machen, wenns wieder wärmer ist, wenn man dann lange damit ruhe hat :D

  • FluidFilm ist eine wiederlich stinkende, klebrige Mumpe die den besten mir bekannten Rostschutz liefert:

    http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…quid-a-normdose

    Meine Ape rotze ich routinemäßig einmal im Jahr von unten damit ein, da ist bisher kein Rost dran. Selbst blanke Metallteile (Bowdenzughalter ect.) sind wie neu, der TÜV-Prüfer hasst mich dafür allerdings :lach:
    Bei meinen Roller hat sich das Zeug bisher ebenfalls bewährt, Rost ist eigentlich kein Thema, auch bei den Reusen die ich im Winter fahre.

  • Erstmal ein dickes Willkommen von mir! :applause:

    Zitat

    Meine erste Frage :

    Am meisten geht mir die fehlende Literatur ab und es wäre natürlich
    toll, wenn ich auf PDF- Dateien zurückgreifen könnte. Hier im Forum habe
    ich einen Link gefunden für das Manual von der Sfera NSL 1, ist die
    motortechnisch identisch mit meiner Zip (habe den Typ ZAPC 06 und den
    Zweitaktmotor C062M)? Hilft mir das Sfera Manual weiter, aufgrund
    hoffentlich vieler Identteile?

    Also PDFs habe ich hier keine und erstrecht nix von der Zip. Aber wenn Fragen sind, kann man das Forum natürlich gerne zupflastern mit Fragen. Piaggio verbaute bzw. verbaut eh oftmals die selben Teile in unterschiedlichen Modellen, wenn auch mal ab und an optisch etwas anders gestaltet. Daher ist doch alles sehr sehr ähnlich und da kann dir oft auch jmd. unter die Arme greifen, der selber keine ZIP hat.
    Haben aber auch etliche ZIP Fahrer hier.
    Ich freue mich auch immer, wenn jmd. der eine ZIP hat sich dran setzt und Bilder macht. hatte ja extra auf der Homepage angefangen Bereiche für andere Roller zu machen. Bin natürlich da dann auf Einsendungen angewiesen. Bleiben die aus, kann ich natürlich nix da bringen.


    Zitat


    So, ich will hier noch anmerken, dass ich bereits gemerkt habe, dass es hier ziemlich Sfera-lastig zugeht.
    Hoffentlich bin ich mit meiner Zip hier trotzdem richtig, denn nach stillen Recherchen stelle ich fest, dass ich hier vom Publikum her richtig bin. Ist man doch bei den Foren von kleineren Zweirädern oft nur von Vollgas- und Tuningfreaks umzingelt. Nichts gegen die, aber das ist nicht meine Welt, ich hab nichts davon, ob das Röllerchen 25, 45, 50 oder 235 fährt. Aus dem Alter bin ich raus. Muß laufen und dem Töchterchen Spaß durch Zuverlässigkeit bringen.

    Das stimmt, hier geht es gemäßigter zu. Die Leute sind älter als in anderen Foren, dass ist hier so :))


    Zitat


    Foto vom Roller? Folgt. Bei dem Scheißwetter ja nicht einfach.

    Dafür kann man doch Langzeitbelichtungen machen. Sfera im Mondschein und so,- kein Problem. :hauwech:

  • Brisselbrassel ein Hallo und willkommen

    Ja, bei der Sfera und im Autobereich nutze ich auch Fluid-Film. Man sollte nur wissen das (angeblich) manche Gummisorten nicht gut damit klar kommen und im Spritzwasserbereich wird es relativ schnell wieder abgewaschen. Aber es kriecht wunderbar und müsste dort nur ab und an neu eingesprüht werden, oder man pinselt Perma-Film über solche Bereiche.

  • FluidFilm ist eine wiederlich stinkende, klebrige Mumpe die den besten mir bekannten Rostschutz liefert:

    http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…quid-a-normdose

    Meine Ape rotze ich routinemäßig einmal im Jahr von unten damit ein, da ist bisher kein Rost dran. Selbst blanke Metallteile (Bowdenzughalter ect.) sind wie neu, der TÜV-Prüfer hasst mich dafür allerdings :lach:
    Bei meinen Roller hat sich das Zeug bisher ebenfalls bewährt, Rost ist eigentlich kein Thema, auch bei den Reusen die ich im Winter fahre.


    Super, das werd ich mir auch mal anschaffen, und dem Rahmen am Unterboden gönnen :) :nick:

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten,

    das Sfera Handbuch hab ich mittlerweile runtergeladen.

    Habe gehört, dass in der Bedienungsanleitung nicht viel drin stehen soll, trotzdem hätte ich gerne eine. Gehört doch einfach dazu. Bei Ebay stehen welche drin, aber nur mit Hinweis "Zip". Mehr nicht, und da es ja mehrere Zipos gab, ist das doch witzlos.

    Hier schrieb der Arno, dass er eine hat (auch Bj 97). Das klingt vielversprechend, Arno, du hast eine PN.

    Gruß

    Michael