Sfera Nsl 50 läuft nicht Richtig wenn er kalt ist!!!

  • Hey Leute, hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

    Folgendes:

    Nach Motorschaden
    - neuer Kolben, Zylinder, Kopf, Dichtung

    Zusätzlich gewechselt

    Vergaser, Luftfilter, Ansaugstutzen, Zündkerze & Benzinhahn (alles aus einem RST)
    Lief 3 Tage super.

    Jetzt jedoch bekomme ich Ihn wenn er kalt ist, durch den E-Start garnicht mehr an und durch Mechanik nur mit Anstrengung zum laufen.
    Lasse ich ihn zwei min. laufen, ist alles ok, gebe ich jedoch im kalten zustand Gas, würgt er jedoch sofort ab.
    Wenn er warm ist, ohne Probleme!!!

    mein Verdacht: Roller läuft entweder zu fett oder zu mager.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Vergaser bzw. Motor reagiert nicht auf die Gemischschraube!!!

    Schonmal jemand solch ein Problem gehabt???

    Hoffe, Ihr könnt mir helfen ....

    Danke :scenic:

  • Für mich klingt es so, als wäre der E-Choke nicht in Ordnung. Oder du hast den Choke nicht richtig angeschlossen.....Vergaser mal reinigen und den Choke prüfen, ob er richtig funktioniert. Natürlich nicht vergessen, den Dichtungssatz für den Vergaser vorher besorgen.
    Was für einen Vergaser hast du aus der RST geholt und was war vorher drin? Einen DellOrto oder einen Weber!

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. Februar 2016 um 15:33)

  • Also der e-Choke funktioniert. Es ist auch ein sauberer Funken vorhanden. Membrane haben keinen Spalt. Vergaser wurde gereinigt, obwohl er in einem hervorragendem Zustand war.
    Zum allgemeinen: Was muss der Motor an Kompression und auf welchen co wert sollte der Motor im Leerlauf haben? Messgeräte alle vorhanden.

  • CO-Wert bei einem 2-Takter..........der war gut...... :wow: :angel:
    Wenn er die ersten zwei Minuten schlecht läuft, ist es ratsam, nochmal den Choke zu kontrollieren. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Villeicht ist ein Kanal etwas verdreckt.......
    Er sollte mindestens 6 bar haben. Da du einen neuen Zylinder eingesetzt hast, müssen sich die Kolbenringe ja noch auf die Zylinderwand einschleifen.....

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. Februar 2016 um 16:03)

  • Das mit dem CO-Wert ist nichtmal so abwegig ... wenn man den Vergaser wirklich perfekt einstellen will, dann ist eine CO-Messung durchaus hilfreich. Irgendwas im Bereich 2,5 Vol% sind bei einem Motor dieser Art ein guter Wert. Mit dem Kaltlaufproblem sollte das aber nix zu tun haben.

    Was ich mir vorstellen könnte (neben dem E-Choke) wäre noch ein zugesetzter Chokekanal im Vergaser oder ein schlechter Wellendichtring. Erstmal den E-Choke prüfen, wenn der i.O. ist den Versager gründlich um Ultraschallbad auskochen und dann weitersehen ...

  • Die Symptome deuten eindeutig auf ein Kaltlaufproblem hin, was zu 99% an der Kaltlaufhilfe liegt.

    Vergaser reinigen und Choke prüfen/ersetzen wird das Problem lösen, wie andere schon gepostet haben.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (9. Februar 2016 um 17:02)

  • Werde euren Tipps heute nochmals nachkommen und beides gegebenfalls erneuern.

    Aber ich verstehe dann immer noch nicht warum die gemischschraube keinerlei Reaktion herbei führt!?!

  • Was für eine Reaktion erwartest du dir?
    Da tut sich bei den Dingern nicht (sichtbar) viel, das ist ja das Problem beim Einstellen.

    Grundsätzlich ist die "Grobmethode" zum einstellen:
    Beide Stellschrauben ~2,5 Umdrehungen raus, dann das Ding ordentlich warm fahren (~10km vollgas über die Landstraße hacken, dann passts auf jeden Fall), dann Standgas so einpegeln das er nicht ausgeht, egal mit welcher Drehzahl er dann im Stand läuft. Dann mit der Gemischschraube solange richtung "mager" drehen bis der Motor anfängt nochzudrehen (ganz wenig), dann etwa 1/8 Umdrehung zurück und Standgas vernünftig einregulieren. Normalerweise passt es dann soweit, dass der Motor sauber läuft ohne rumzukokeln und zu ölen.

    Wenn sich so nix einstellen lässt, bzw. auf die Gemischschraube überhaupt keine reaktion kommt, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Reuse irgendwo Falschluft zieht. Meistens (!) sind das die Wellendichtringe oder der Ansaugstutzen, seltener die FuDi oder (extrem selten) ein Riss im Block. Am simpelsten ist natürlich der Ansaugtrakt zu testen. Einfach bei laufendem (kalten!) Motor alles mit Startpilot einsprühen, wenn der Motor hochdreht hast du ein Loch gefunden. So kann man auch die FuDi gut testen.

  • er kann ja auch erstmal wenn der motor kalt ist, den Pott zuhalten, wenn er ausgeht, ist er dicht, und zieht keine falschluft.
    Aber wie du schon sagtest Speedguru, ich denke auch das das Teil irgendwo nicht richtig dicht ist, wenn der Motor nicht auf die Gemischeinstellung reagiert, bekommt er seine Luft irgendwo anders her.

  • Der Auspuff hat mit Falschluft nur wenig zu tun, denn die kommt aus Bereichen, in denen sich kein Abgas befindet. Ein undichter Auspuff ist beim Zweitakter natürlich ebenfalls eine mögliche Ursache dafür, dass der Motor schlecht läuft. Das ist dann aber eher ein insgesamt schlechter Motorlauf und (meistens) gut hörbar ;)