Anlasserfreilauf defekt ? Anlasser Relais defekt !

  • Hallo,

    heute endlich mal auf die Suche gegangen warum mein Anlasser nicht mehr dreht, Problem schnell entlarvt. Das Relais ist total vergammelt und muss getauscht werden.
    Habe mir eins zur Abholung bei Conrad bestellt für knapp 5 Euro. Was haltet ihr davon, sollte doch passen ?

    https://www.conrad.de/de/kfz-relais-…12v-504355.html

    Dabei habe ich mir auch den Freilauf angesehen, weil ich manchmal das Gefühl hatte das er nicht richtig greift.
    Gelesen habe ich hier im Forum das man den Freilauf gegeneinander drehen muss und er dann aufgeht/ausfährt.
    Bei mir geht er aber von alleine auf wenn ich ihn in der Hand halte und hin und her bewege. Is das normal ?

    Video vom Anlasserfreilauf
    https://youtu.be/knSBqW7D_h8

  • Hallo

    Ja, das Relais ist so richtig.

    Beim Freilauf ist wichtig das er sich von selbst einzieht, sonst greift er unter Umständen während der Fahrt in die Riemenscheibenverzahnung. Ich fürchte bei Dir ist ein Austausch fällig weil irgendetwas mit der Feder nicht stimmt.

    Ein Test des Anlassermotors scheint mir auch sinnvoll. Einfach die beiden roten Anschlüsse am Relais kurz verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (31. Januar 2016 um 00:14)

  • Kann mir nicht vorstellen das sich der Fehler beheben lässt. Aber Du hast so gesehen nichts zu verlieren und vielleicht kann man doch "irgendeine" Feder "irgendwie" wieder einhängen. Sonst mal in den Teilemarkt gucken.

  • Das stimmt da hast du recht einen Versuch ist es wert.

    Wenn ich mir ein neues besorge, wovon ich jetzt mal ausgehe.
    Was empfiehlst du, ein funktionsfähiges originales gebrauchtes um die 10 Euro, oder neu z.B. Von RMS für 20 Euro ?

  • Wenn die Freiläufe zusitzen, dann hilft bisweilen schon eine gründliche Reinigung und eine Spülung mit Waffenöl um sie wieder gängig zu machen. Die Dinger sind oft nur mit uralter Schmiere und Abriebstaub so verpilzt das sie nicht mehr vernünftig funktionieren.

  • Danke für den Tipp mit dem Waffenöl, aber in meinem Fall ist es ja zu leichtgängig, weil wohl,eine Feder nicht mehr am rechten Platz ist.

    Das Relais fand ich auch den Hammer wie das so aussehen kann, deswegen habe ich extra ein Bild mit rein.

  • Moin Moin!
    Also der Ankasserfreilauf ist hin einfach einen neuenrein und gut .
    Und das Relais ist das richtge .
    Zum Freilauf da ist innen die Feder hin ,und da man diese nicht tauschen kann muss wohl ein neuer her.
    Grüße Olaf :cool:

  • So Relais ist getauscht funktioniert einwandfrei. Den Anlasserfreilauf habe ich mir aus dem Zubehör neu besorgt, auch heute eingebaut funktioniert.

    Vermutlich hatte der Freilauf schon immer einen Wech zumindest seid ich den Roller habe. Klingt jetzt ganz anders beim Anlassen als vorher, schwer zu beschreiben so pfeifend also ziemlich laut startet aber einwandfrei.

    Versuche das morgen mal aufzunehmen.

  • Etwas Fett habe ich in beide Aufnahmen des Freilaufs und an die Welle vom Anlassermotor. Die Aufnahmen hatte ich glaube ich beim Ausbau des Freilaufs etwas abgewischt.

  • OK

    Was es auch schon mal gibt ist eine leichte Überlänge des gesamten Freilaufs, so das die Enden Gegendruck bekommen. Bei manchen so stark das der Freilauf gar nicht dreht, bzw nur dann wenn der Variodeckel nicht ganz fest angeschraubt wird.
    Hier würde dann etwas Kürzen für Abhilfe sorgen.
    Aber vielleicht ist es ja auch bauartbedingt normal, ein Video wäre wirklich nicht schlecht.

  • Ja wunderbar das freut mich zu hören, wie gesagt der alte hat nie richtig funktioniert daher kein Vergleich :sfera:

    Danke euch allen.  :danke: