NSL 50 Scheunenfund angeschafft -> Restaurationsthread

  • Ölwechsel ist auch noch dran, vielleicht behebt das ja das Problem :)

    Also die Schleifspuren sind mir echt ein Rätsel. Im Normalfall dürfte da nichts schleifen, wie ihr schon sagt. Für Abrieb von Seilzügen sind die Spuren aber zu gravierend. Wenn es draußen nicht so kalt wäre, würde ich ein Foto nachreichen. Vielleicht morgen, wenn ich die neue CDI Einheit verbaut habe und hoffentlich den Motor zum Laufen bekomme :)

  • So, hallo zusammen,

    hatte dieses Wochenende endlich wieder Zeit, mich der Sfera zu widmen.
    Unter anderem habe ich folgende Dinge erledifgt:
    - neue CDI verbaut -> endlich ein Zündfunken
    - neue Kerze
    - neue Batterien
    - Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt und eingestellt
    - sämtliche Stecker am Amaturenbrett getauscht, da alle nicht mehr bewegbar waren
    - komplett saubergemacht
    - Vergaser gereinigt

    Dann der erste Testlauf und siehe da, ich konnte der Sfera leben einhauchen und sie lief das erste mal, seit sie in meinem Besitz ist.
    Mit einer Einschränkung, sie bleibt nach dem Gasgeben bei Vollgas hängen. Ergo der Gasschieber schließt nicht mehr. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das Problem mit dem Gasschieber schon vorher bestand, weil ich beim Ausbauen des Vergasers nicht darauf geachtet habe.
    Jedenfalls habe ich den Gasschieber nochmals demontiert und die Führung und ihn saubergemacht. Dann mit einem Filzstift angemalt um zu sehen ,wo er klemmt und ganz leicht Material abgenommen. Jetzt lässt er sich per Hand relativ leicht (so wie es eben sein sollte) bewegen. Sobald ich ihn aber einbaue und gasgebe, bleibt er in der Vollgas-Stellung stehen, auch wenn ich am Gasgriff wieder das Gas wegnehme.
    Woran könnte das liegen? Ist die Feder vielleicht schon zu schwach/alt?
    Wenn ich mir den Rest des Rollers anschaue, ist der Gasschieber eigentlich mein letztes Problem, der Rest funktioniert wie es sein sollte.

    Edit:
    Standgasschraube ist soweit draußen, dass sie nicht der Grund sein kann. In der Nut ist der Gasschieber selbstverständlich auch.
    Eine Sache aber noch, selbst vor dem Gasgeben, schließt der Gasschieber nicht komplett, das erreiche ich nur durch händisches Eindrücken,