NSL 50 Scheunenfund angeschafft -> Restaurationsthread

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Michael und habe mir gerade eben ganz spontan eine Sfera NSL 50 von 1992 gekauft. Sie stammt aus einer Erbmasse und stand jahrelang in der Scheune. Kilometerstand sind knappe 11000. Laufen tut sie leider nicht, aber der Motor dreht. Bekommen habe ich sie für einen Apfel und ein Ei, habe also "genug" Budget zum reparieren und herrichten :)

    Damit habe ich auch gleich begonnen, obwohl es sack kalt draußen war und daher habe ich leider nur ein Foto der Sfera, das beim Heimschieben unter einer Brücke enstanden ist. Mittlerweile steht sie schon gestrippt in der Garage. Morgen gehts zum Louis für eine neue Batterie und Zündkerze. Dann werde ich den Tag morgen damit verbringen zu schauen, woran es der Guten fehlt.
    Ich bin zwar einigermaßen versiert, was das Schrauben angeht, jedoch ist die Sfera mein erster Roller nach zahlreichen Mopeds und Mofas.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ich bekomme den Roller bald wieder auf die Straße und würde mich freuen, wenn ich in diesem Thread vielleicht die ein oder andere Frage an euch Fachmänner richten kann, sollte ich mal nicht weiterwissen :)

    In diesem Sinne, ein schönen Abend wünsche ich euch
    Michael

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    P.S. ich weiß nicht, ob ich mit meinem Vorstell/Restaurationsthread hier im richtigen Unterforum gelandet bin, falls nicht, einfach verschieben :)

  • Hi und Glückwunsch zu dem Schuss...
    Wenn du bereits an anderen Rollern geschraubt hast, wird die das Schrauben an der Sfera sehr gut gefallen.
    Sie ist übersichtlich zusammengebaut und trägt keinen unnötigen Firlefanz mit sich rum wie diese optischen Blitzgeräte...
    Kurzum...man kommt bei der Sfera relativ gut ohne viel Schrauben an alle Teile ran...
    Hab selber schon erlebt, das ich zum Austausch der Zündkerze ne Stunde investieren musste, weil 90% der Arbeitszeit nur aus Demontieren und Montieren der Verkleidungsteile bestand.

    Manuel

  • Schrauberfreundlich sind die Sferen wirklich, lediglich die Vorderradführung kann ein paar böse Überraschungen bereit halten wenn man nicht an Einarmschwingen gewöhnt ist. Glücklicherweise gibts hier sehr gute Revisionsanleitungen, allerdings ist bei der Laufleistung da normalerweise kein Ärger zu erwarten.

    Dazu sind die Dinger halt mechanisch erzsolide. Halt im Kerngedanken noch eine echte Vespa (war ja mal als Nachfolger der XL2 gedacht), sprich grauenhaft verarbeitet, aber unzerstörbar. Normalerweise sollte da ein großer Service, gründlich abschmieren, zwei neue Reifen und eine gründliche Wäsche langen und du hast einen schönen, zuverlässigen Roller. Der Staub deutet ja an, dass er trocken stand.

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (15. Januar 2016 um 08:35)

  • Hallo ihr beiden und danke für eure Begrüßung :)

    Habe gestern gemerkt, dass man an dem Roller wirklich alles auseinandernehmen kann ohne Angst zu haben, dass man es nicht mehr zusammenschrauben kann. Habe gestern also damit verbracht, den Roller so weit es ging zu zerlegen und dabei habe ich hier einige wichtige Informationen gefunden. Gerade das Zündschloss hat mich einige Nerven gekostet:
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    Heute war dann Putztag angesagt und ich habe den gröbsten Dreck entfernt, damit ich nicht gleich schwarze Finger habe, wenn ich auch nur kurz was schauen will :)

    Gestern und heute sind mir dann auch ein paar Fragen gekommen:
    - Luftfilter:
    Der Einsatz zerfällt, wenn man ihn nur anschaut. Ergo, ein neuer muss her! Wenn ich mir die Luftführung so anschaue, könnte man doch den gesamten Kasten weglassen und einen runden Luftfilter direkt an das Verbindungsrohr zum Vergaser anschließen oder spricht hier irgendwas dagegen (außer ABE)?
    (mein Messschieber ist leider gestern kaputt gegangen, weswegen ich das Rohr nur ungefähr abmessen konnte. Müssten ca. 40mm sein, hat da jemand von euch ein genaues Innenmaß?)

    - Bremse:
    Die Vorderradbremse "blockiert" jede halbe Umdrehung. Fühlt sich so an wie bei einem Fahrrad mit Felgenbremse und einem Achter. Muss mir die Bremse daher mal genauer anschauen. Nichts desto Trotz will ich die Bremsbeläge vorne und hinten sowieso erneuern. Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps? Gerne mit Link! :)

    - Öl/Benzinfilter:
    Besitzt die Sfera außer im Benzin/Ölhahn keinen extra Filter? Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch in dem Unterdruckhahn ein Filter integriert oder?
    Ich habe beim Zerlegen leider keinen anderen gefunden. Würde es sich lohnen zwischen Benzinhahn und Vergaser einen zusätzlichen Filter einzusetzen?

    - Optik:
    Zwar bisher noch nachrangig, aber interessieren würde es mich, wieviel eine Lackierung der Karosserieteile bei einer Lackierwerkstatt kostet? Hat da jemand Erfahrungen? Bin noch am Überlegen, ob es eine Garagenlackierung oder eben eine professionelle Lackierung werden soll :)

    Gibt es Unterschiede zwischen Öl- und Benzinleitungen was das Material angeht oder kann ich mir mal 2-3m Schläuche kaufen und die so ablängen wie ich es brauche? Meine bisherigen Mopeds hatten alle keine integrierte Schmierung, da musste ich Gemisch tanken, daher bin ich mir bei den Schläuchen unsicher.

    Jetzt schonmal vielen Dank für etwaige Antworten! :)
    Euer
    Michael

  • Nochmal kurz zu den Bremsbelägen/backen:
    Gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten? Die Trommel ist ja beidesmal eine 110er. Kann ich x-beliebige nehmen, die 110x25 als Maß haben oder muss ich auf speziell für die NSL erdachte Bremsbacken zurückgreifen?

  • Ein offener Luftfilter hat im Alltagsgebrauch nur Nachteile. Zum einen ist die Filterwirkung schlechter als beim Kasten, zudem ist das Ansauggeräusch damit unangenehm laut. Das der Motor bei schlechtem Wetter Wasser ziehen kann kommt dann noch dazu. Ich würde es lassen solange es nicht notwendig ist (sprich entsprechend Leistung anliegt und dann eh nicht mehr auf der Straße zu fahren ist).
    Durch das notwendige hochdüsen stiegt zudem der Treibstoffverbrauch an, ohne das dafür eine Leistungssteigerung erzielt wird (eher das Gegenteil ist der Fall). Alles unterhalb ~10ps läuft eigentlich am besten mit dem Originalfilter.

    Es gibt einen Filter am Unterdruckhahn, mehr ist auch nicht notwendig, denn wo soll der Dreck anschließend denn noch herkommen? Ein Zusatzfilter ist eine unnütze Restriktion im Treibstofffluss und eine unnötige Fehlerquelle.

    Eine wirklich professionelle Lackierung auf hohem Niveau kostet bei so einem Plastikroller ab etwa 800€, wobei mehr grundsätzlich auch machbar ist, je nach gewünscher Qualität und Lackwahl.
    Bei der teuerste Rollerlackierung die ich kenne, wurden knapp 9.000€ in den Lackierarbeiten versenkt, allerdings war das auch dem hochen Anteil an extrem aufwändigen Linier- und Blattgoldarbeiten geschuldet. Da ging es dann aber auch nicht um eine Sfera als Basisfahrzeug.

    Die Ölleitung ist genau wie der Benzinschlauch ein Minarelölbeständiger Gummischlauch, hat jedoch einen anderen Durchmesser. Treibstoffleitungen sind zudem nur als geprüftes Bauteil zulässig, die im Zubehörhandel angebotenen billigen Treibstoffleitungen erfüllen die Vorgaben nicht und sind unzulässig. Hier idealerweise auf Originalteile oder (auch von der Lebensdauer her besser) hochwertiges Material aus dem Fachhandel zurückgreifen. Das ist dann aber kein Schnäppchen.
    btw: die Ölpumpe würde ich im Zuge der Renovierung ersatzlos rausreißen, die Teile können nur zwei Dinge: entweder eine unsinnige große Menge Öl durchpumpen oder verrecken und den Motor ruinieren. Mischungsbetrieb ist sparsamer und zuverlässiger.

    Bremsbacken müssen zum Fahrzeug passen (da es auch unterschiedliche Aufnahmen gibt), wobei das meistens für sehr viele verschiedene Fahrzeuge passende sind. Außerdem müssen sie zugelassen sein, sprich die KBA-Nummer oder E-Prüfzeichen haben, was die meisten Billigteile aus dem Zubehör nicht haben. Auch hier: solange keine Leistungssteigerung geplant ist, Finger weg von Billigzubehör und Originalteile oder hochwertiges Zubehör kaufen. Gute Erfahrungen habe ich mit Galfer und Newfren gemacht, Brembo geht auch gut ist aber sehr kurzlebig.

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (16. Januar 2016 um 16:35)

  • Ein offener Luftfilter hat im Alltagsgebrauch nur Nachteile.
    Hast mich überzeugt! Hab hier halt zufälligerweise noch einen offenen rumliegen. Aber ein neuer original Filter kostet ja nichtmal 6€

    Es gibt einen Filter am Unterdruckhahn
    Hatte ich mir gedacht.

    Eine wirklich professionelle Lackierung auf hohem Niveau kostet bei so einem Plastikroller ab etwa 800€
    -> Garagenlackierung :D

    Die Ölleitung ist genau wie der Benzinschlauch ein Minarelölbeständiger Gummischlauch, hat jedoch einen anderen Durchmesser. Treibstoffleitungen sind zudem nur als geprüftes Bauteil zulässig, die im Zubehörhandel angebotenen billigen Treibstoffleitungen erfüllen die Vorgaben nicht und sind unzulässig.
    Ist das denn so relevant? Habe bei meinen Mopeds immer auf die eher günstigeren Schläuche zurückgegriffen.

    btw: die Ölpumpe würde ich im Zuge der Renovierung ersatzlos rausreißen
    Prinzipiell eine gute Idee, jedoch wird der Roller vermutlich von einer Frau gefahren werden und da wäre es am unkompliziertesten im Alltag, die getrennten Kreisläufe beizubehalten.

    Bremsbacken müssen zum Fahrzeug passen Und welche passen zu meiner NSL? Sind vorne und hinten identisch? Lese da immer verschiedene Angaben.

  • Zitat


    Ist das denn so relevant? Habe bei meinen Mopeds immer auf die eher günstigeren Schläuche zurückgegriffen.

    Nehmen kann man die schon, aber zum einen halten sie nicht sonderlich lange und zum anderen kann es u.U. Ärger geben wenn aus irgend einem Grund kontrolliert wird. Ich muss aber zugeben, dass sich außer einigen sehr pingeligen TÜVis (bei Fuffis normalerweise ja nicht relevant) bisher noch keiner dran aufgehängt hat, soweit mir bekannt ist.

    Zitat

    Prinzipiell eine gute Idee, jedoch
    wird der Roller vermutlich von einer Frau gefahren werden und da wäre es
    am unkompliziertesten im Alltag, die getrennten Kreisläufe
    beizubehalten.

    Jain, ich hab jetzt in meinem Umfeld einige Mädels davon überzeugen können ohne Ölpumpe zu fahren, Probleme hatte damit bisher keine. Ich geb dann aber immer gerne sowas hier dazu:

    http://www.scooter-center.com/de/product/767…becher*2*2*1*16

    Mit der Skala ist es völlig problemlos, man muss halt nur den Leuten klar machen, dass 2% und 1:50 das gleiche Verhältnis ist ...

    Zitat

    Und welche passen zu meiner NSL? Sind vorne und hinten identisch? Lese da immer verschiedene Angaben.

    Ehrlich gesagt weiß ich das aus dem Stehgreif nicht, aber die Zuordnungslisten der Teilehändler sind da normalerweise zuverlässig.

  • Dann werde ich fürs Erste mal auf die etwas günstigeren zurückgreifen. Habe mit denen bisher keine Probleme gehabt.


    Das ist natürlich auch eine Option, aber ich glaube einfach, dass es für die Person am besten ist, wenn sie an der Tankstelle einfach den Stutzen reinhalten kann und fertig. Sollten mit Mischung Probleme auftreten, kann ich das ganze Geraffel immernoch rausschmeißen :)


    Schau mal bei scooter-center.de oder streetlights.de oder ebay.de
    Dort findet man für die Sfera NSL 50 teilweise nur Bremsbacken für vorne, teilweise für hinten mit den Maßen 100x25 und teilweise 110x25. Bin da leider etwas verwirrt, da ich keine einheitlichen Maße finden kann.

  • Habe heute mal weiter zerlegt und dabei festgestellt, dass das Zündkabel am CDI abgebrochen ist, das könnte auch der Fehler gewesen sein, weswegen sie nicht lief. Also noch eine neue CDI bestellt :)

    Im selben Atemzug habe ich mal die Bremsbacken ausgebaut, um zu sehen, woran das schwergängige Schieben liegen könnte.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    - Vorderrad: lässt sich sehr leichtgängig drehen, jedoch sieht man an der grauen Abdeckung des Federbeins Schleifspuren, die diese "Hülse" an einer Stelle auch schon durchgescheuert haben. Jedoch hat der Reifen im unbelasteten Zustand gar keinen Kontakt zu dieser Stelle, da er ca. 2-3cm weiter unten aufhört. Könnte der Reifen schleifen, wenn man auf dem Roller sitzt? Ist es normal, dass an dieser Stelle recht wenig Platz zwischen Reifen und Gabel ist?

    - Hinterrad: lässt sich leider nicht so leicht drehen. Ist das normal? Schleifen tut nichts. Kommt mir so vor, als würde die Kupplung nicht trennen. Lässt sich euer Hinterreifen leicht drehen, wenn er frei in der Luft hängt?

    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Könnte der Reifen schleifen, wenn man auf dem Roller sitzt?

    Das Vorderrad hat nur wenig "Luft" zum Federbein, wenn dann das Radlager nicht mehr i.O. ist kann es passieren das es schleift. Hier ist wohl ein neues Radlager eine gute Idee, im Zuge dessen auch gleich das Schwingenlager erneuern.

  • Danke für eure Antworten!
    Das mit dem Hinterrad wundert mich doch etwas, da sich sämtliche Roller, die ich bisher in der Hand hatte, fast wie ein Fahrrad schieben gelassen haben. Das Schwergängige ist deswegen auch etwas ungeschickt, da die zukünftige Besitzerin den Roller über eine Treppe mit Führungsschiene in ihren Hinterhof schieben muss. Ich hoffe, dafür reicht ihre Kraft :D

    Dann schau ich mal, sobald der Motor läuft und ich den Roller so weit wieder aufgebaut habe, dass ich die ein oder andere Probefahrt machen kann, ob ich das Problem am Vorderrad mit einer härteren Feder in den Griff bekommen könnte.

  • So eine Schiene hatte ich bei meiner alten Wohnung auch, mit etwas Übung lies sich die wunderbar befahren ... Nur mit dem 200er Cosaken wars dann keine so gute Idee, die Eisensau ist durchgebrochen :nixweiss:

    Wenn das Getriebe schwer geht, hilft manchmal schon ein Ölwechsel wahre wunder, ansonsten lässt sich eine gesunde Sfera auch nicht schwerer schieben als andere Roller (wenn alles i.O. ist).

  • Hi

    Also etwas nachdrehen sollte das Hinterrad schon, wenn man es von Hand in Schwung bringt. Sonst ist vielleicht der Bremszug zu stark eingestellt oder die Bremse löst nicht ganz weil der drehbare Bolzen (zu den Bremsbacken hin) zu schwergängig im Motorblock sitzt, ein beliebter Fehler.

    Vorne kann meiner Meinung nicht das Rad am Stoßdämper schleifen, dafür müsste es ja schief sitzen. Vielleicht ist es der Bremszug oder Tachowelle (Vibrationen).
    Trotzdem kann es nicht schaden Feder oder kompletten Dämpfer zu wechseln, scheinbar ist ja noch das alte Originale drinnen.

    Edit: Ach Du hattest die Bremsbacken hinten schon raus, das hatte ich überlesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (18. Januar 2016 um 18:49)